Frage: Schlafgewohnheit

Hallo! Mein Sohn ist nun 7 Monate alt. Er schlief seit Mitte 2. Monat durch (ca. 19 Uhr bis etwa 7:30 Uhr). Seit 2 Wochen lege ich ihn ganz normal wie von Anfang an nach seinem Abendfläschen ins Bett. Er schläft schon während dem Trinken ein. Nun ist es so, daß er nach etwa 1,5 Std. wieder aufwacht. Bisher konnte ich ihn mit ein paar Schlucken Tee wieder zum schlafen bringen. Aber nun, scheint er ausgeschlafen, quasselt, quietscht, spielt. Aber immer wieder reibt er an seinen Augen und ist doch noch sehr müde! Er wehrt sich mit aller Kraft gegen den Schlaf. Erst so gegen 23 Uhr oder sogar noch später schaffe ich es ihn durch schaukeln oder was ich zu vermeiden suche spazieren tragen, daß er wieder einschläft! Ehrlich gesagt ich pack das nicht mehr! er hat etwas über 10 kg (75cm), ich habe 4! Prolapse verteilt auf die ganze WS. Was kann ich machen um ihn wieder an einen geregelten Rhytmus zu bringen, ohne dieses Aufwachen? Ich habe das Gefühl, er vermisst mich im Schlaf. Kaum berühre ich ihn, ist er zufrieden. Jedoch schlafen nur wenn ich ihn ganz nah an mich drücke. Da fängt er sogar zu murren an (im positiven Sinn). Ich find das ja süß, aber so kanns ja nicht weitergehen?! Ich weiß nicht mehr weiter, denn ein "schreien lassen" kommt für mich nicht in Frage, daß pack ich noch weniger, als ihn zu tragen. Wäre echt sehr sehr dankbar für einen Rat! LG und sorry, daß es so lang wurde! Tamera

Mitglied inaktiv - 10.12.2002, 23:41



Antwort auf: Schlafgewohnheit

Liebe Tamera, Schlafgewohnheiten ändern sich oft spontan. 19.00 Uhr erscheint mir zu früh zum endgültigen Hinlegen für die Nacht. Für ihn ist das noch Nachmittagsschläfchen. Legen Sie ihn viertel- oder halbstündlich immer später hin, bis Sie die ideale Einschlafzeit feststellen. Aber bleiben Sie solange an seiner Seite. Haben Sie ihn nachts in Ihrem Zimmer, können Sie ihm auch beim Wiedererwachen unmittelbar präsent sein, was ihn in der Regel wieder einschlafen läßt (außer wenn Zähne oder Infekt quälen). Viele Grüße (Sonderantwort, da kein Schlafforum!!!)

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.12.2002



Antwort auf: Schlafgewohnheit

Hallo Tamera, erst mal: Es ist normal, dass Babys mit ca 1/2 Jahr wieder schlechter schlafen. Uns ging es genauso. Es änderte sich von einem Tag auf den anderen. Aber im prinzip ist es logisch: Die Kleinen nehmen viel mehr auf und müssen das verarbeiten. Oder sie können neue Sachen (Drehen, Krabbeln, Robben, Lallen....). Das verarbeiten sie dann wohl nachts. Vielleicht ist ja für der Babybalkon eine Lösung. (Sieh unter diesem Stichwort mal im Stillforum oder bei der Stillberatung von Biggi Welter). Da ist euer Sohn ganz nah bei dir und du kannst ihn nachts beruhigen ohne aufstehen zu müssen. Ein Buchtipp: Schlafen und Wachen (William Sears), erh. über den Stillshop bei Biggi Welter oder über www.lalecheliga.de LG Astrid, die jetzt auch noch oft von ihrer fast 13 mon. alten Tochter geweckt wird

Mitglied inaktiv - 12.12.2002, 12:56