Frage: Schlafenszeit verschieben

Sehr geehrter Hr. Posth Mein kleiner 8.5 mo. Schläft seit Monaten mit vielen unterbruechen, wacht mind. 2x auf, sei es wg. Hunger (stillen) oder kurze Beruhigung, streicheln, manchmal Nuggi. Er schläft ohne Probleme zw. 20-20.15 ein bis ca 6.30-7.30. Nun wird er abends ca. 18.30 gestillt und schläft dann jedes mal fast ein, macht Augen zu. Ich muss ihn dann immer schier wachrütteln. Abends Brei funktioniert noch nicht, höchstens nach dem stillen wenig.Nachmittags schläft er zw. 13.30-15.00 das letzte mal für ca 30 min. Vormittags schlaeft er auch ca 30 min. es gibt tagsüber keinen verlässlichen schlafrhythmus...wäre es sinnvoll ihn abends früher ins Bett zu tun 19.00? Damit er diesen letzten powernap nicht macht? Könnten wir das abrupt tun oder jeweils 15' frueher bis die zeit erreicht ist? Später ins Bett möchten wir eigentlich nicht. Besten dank!

von Steffi11 am 10.09.2012, 07:54



Antwort auf: Schlafenszeit verschieben

Hallo, wenn Sie Ihren Sohn früher zum Schlafen brigen, was Ihrer Schilderung nach ja möglich ist, dann haben Sie ihn unter Garantie morgens viel früher wach. Ist Ihnen das recht? Sonst würde ich es an Ihrer Stelle lieber so lassen und sehen, dass jetzt Schritt für Schritt abends mehr Brei gefüttert wird und zwar vor dem Einschlafstillen. Vielleicht müssen Sie einfach ein bisschen variieren, welchen Brei Ihr Sohn wirklich mag. Oder er bekommt abends einfach sein Mittagsgläschen. Aber mit 1X Stillen in der Nacht müssen Sie noch eine Zeitlang weiter rechnen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.09.2012