Frage: Schlafenlegen

Hallo unser Kleiner ist 16 Mo. Normal motorisch entwickelt, bekommt gerade Zähen (hat erst 6). Allerdings spricht er außer Mama noch kein Wort. "erzählt" aber den ganzen Tag. Geschlafen hat er meist von 20.00-05/06.00. Seit ca. 2, 5 Wochen haben wir das Problem, dass er nicht mehr vor 21:30 zum Schlafenlegen ist. Es gibt dann ganz schlimmen Protest.Er ist wie aufgzogen. Er schläft am Tag meist von 12:30-14/14:30. Wir gestalten den Abend immer gleich. Essen, baden, spielen.. kein Toben. Es ist auch nichts besonderes Vorgefallen.Ich gehe 2x/Tag mit ihm raus. Wenn wir ihn früher ins Bettchen legen, dann schlägt er mit dem Kopf immer mit voller Gewalt ans Kopfende.mit dem Resultat, das wir ihn dann rausnehmen. Sowieso schlägt er momten mit dem Kopf oft gegen die Wand? Wir sind beide schon am Ende, da wir nebei noch studieren und nur den Abend haben.Er wird nur von uns betreut, zeitw. auch von der Oma. Gibt es "Tricks" um ihn früher ins Bett zu bekommen? Danke schon mal! LG

Mitglied inaktiv - 30.11.2009, 08:47



Antwort auf: Schlafenlegen

Hallo, leider nicht. Die Kinder wechseln auch in diesem Alter manchmal sehr spontan ihre gewohnten Schlafzeiten. Ursachen dafür lassen sich dann meist nicht finden. Das Kind selbst kann aber nichts dafür. Es jetzt trotzdem zur alten Zeit ins Bett zu bringen, bringt in der Regel nicht, da der in diesem Alter typischerweise aufkommende Protest jeden Erfolg vereitelt. Schließlich schlafen die Kinder dann viel schlechter ein als vorher. Höchstens mit kleinen zeitlichen Schritten in Viertelstundentakt über je 2 bis 3 Stunden kann man versuchen, die alte Einschlafzeit wiederherzustellen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.12.2009