Frage: schlafen?? was soll ich tun

Hallo, heute muss ich mich mit meinem anliegen an euch wenden und hoffe einige antworten zu bekommen, da ich mittlerweile schon etwas hilflos bin. Unser sohn wird jetzt dann 3 wochen alt und schläft den ganzen tag so gut wie überhaupt nicht. in der nacht ist es super, da wird er alle 3 stunden wach und schläft dann auch nach einiger zeit wieder ein. Allerdings schläft er nur bei uns im bett ein, wenn wir ihn dann ganz heimlich in sein bett legen, wacht er sofort wieder auf und weint solange bis wir ihn dann schließlich wieder in unser bett holen. Wie kann denn so ein kleiner mann das schon wissen wo er schläft. Ja und untertags ist es ähnlich. Beim stillen schläft er ein und sobald ich ihn in sein bett lege ist es vorbei mit dem schlafen. Ich kann ihn doch nicht den ganzen tag mit mir herum tragen. Gibt es denn eltern die ähnliches erleben oder mach ich vielleicht etwas falsch. lea

Mitglied inaktiv - 10.12.2003, 14:03



Antwort auf: schlafen?? was soll ich tun

Liebe Lea, der kleine Säugling spürt an der Körperwärme des Anderen, an dessen Geruch und an der Rhythmizität seiner Bewegungen, daß er geborgen bei seiner Mutter ist oder allein irgendwo liegt und verlassen sein könnte. Da er noch nicht richtig tief schläft, weckt ihn sofort die innere Alarmglocke. Nachts spürt er Ihre Nähe neben sich und am Tage möchte er natürlich auch in Ihrer Nähe bleiben. Daher besorgen Sie sich bald eine Tragehilfe und tragen Sie ihn mit sich herum, wobei Sie die Hände frei haben und tägliche Verrichtungen durchaus noch ausführen können. Schläft er bald etwas tiefer, können Sie ihn auch desöfteren geschickt ablegen, ohne daß er wach wird. Was Ihr Sohn zeigt, ist ein ganz natürliches Bedürfnis. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.12.2003



Antwort auf: schlafen?? was soll ich tun

Liebe Lea, das erinnert mich sofort an meinen Sohn,es war ganz genau so inzwischen ist er 4,5 Monate alt ich bin etwas lockerer geworden er schläft auch besser und so klappt es inzwischen ganz gut. Ich denke die Kleinen merken nicht wo sie schlafen sondern das sie alleine im Bett sind. Was mir sehr geholfen hat ist das Buch "Das 24 Stunden Baby" und "Schlafen und Wachen" beide Bücher sind von William Sears und nur über die LaLecheLiga.de erhältlich. Ansonsten soltest Du Die und Deinem Baby noch Zeit lassen. Du bist noch Wöchnerinn und Dein Kind erst 3.Wochen alt da muß sich für alle noch einige einspielen. Viel GLück und alles Gute Silke

Mitglied inaktiv - 10.12.2003, 17:14



Antwort auf: schlafen?? was soll ich tun

Hallo, bei meinem Sohn war es in den ersten 3 Monaten auch so. Er schlief sehr schlecht in seinem Bett ein und es gab viel Schreierei. Irgendwann kam bei mir der Wendepunkt. Ich legte mir ein Tragetuch zu, in ich Dominik 1-2 Stunden am Tag schlafen ließ. Wenn ich mal Zeit für mich brauchte, wickelte ich ihn fest in eine Decke. Damit ließ er sich nach dem Einschlafen in sein Bettchen legen. Wenn es ganz schlimm war, legte ich ihn tagsüber auch mal auf die Seite- damit schlafen sie noch besser. Aber einmal am Tag gönnte ich ihm ein Schläfchen bei Mama und auch viel im Kinderwagen. Nachts hat er auch fast nur bei uns geschlafen.Mit 3-4 Monaten schlief er immer besser in seinem Bett- auch ohne Decke, aber nachts noch oft bei uns. Heute mit 10 Monaten, schläft er problemlos in seinem Bett ein und hin und wieder auch durch. Wenn nicht, landet er gegen 6 Uhr in unserem Bett;-) Handle immer nach deinem Instinkt und gib deinem Sohn was er braucht- dann wird er von ganz alleine schlafen lernen. Beim Einwickeln, legst du das Kind auf die Decke und wickelst es so ein daß die Arme eng am Körper liegen. So fühlt es sich auch sehr geborgen. Viel Erfolg und viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 11.12.2003, 13:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen - statt stillen jetzt tragen

Sehr geehrter Dr.Posth, unser Sohn steht kurz vor seinem ersten Geburtstag. Vor 6 Wochen haben wir die nächtliche BE nach Ihren Empfehlungen erfolgreich durchgeführt (vorher stündliches Brustnuckeln). Er ist ca. 2 Wochen lang nur zu seiner Morgenmahlzeit um 4.00 Uhr wach geworden. In diesem Zeitraum wirkte er auch tagsüber sehr ausgeruht. Ich konn...


schlafen

S.g. dr p. Hab hier schon oft gelesen, im 2. Lj mittagsschlaf verkürzen. To 23 mo alt, würde locker 2 std u mehr zu mittag schlafen. Dann aber erst um 22h schlafen, trotzdem um 6.30h munter. Seit wochen konsequent geweckt nach einer std. Ist dann aber unausstehlich. Schreit u weint bis zu 30 min nach aufwachen u sehr schlecht gelaunt übern nachmit...


Schlafen, Brust etc.

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unser Problem: Sohnemann (*21.12.2013) will ohne Brust weder ein- noch weiterschlafen. Er war ja noch nie ein „guter Schläfer“: 8 Wochen lang schlief er nur auf mir oder meinem Mann – Bauch an Bauch, dann seitlich mit Körperkontakt, dann wochenlang nur mit Brust im Mund. Nun sind wir soweit, dass er zwar "alleine"...


unruhiges Schlafen hallo dr. posth

n ist gerade 7Monate geworden, hat nun 2Zähne u krabbelt seit 2Wochen.Schlafen tags+nachts war von Anfang an schwierig.Viel Tragen u Mamas Bauch als Bett benutzen in den ersten 12Wochen.Woche 13-16 klappte das Schlafen plötzlih tags+nachtsn der Wiege o Bett problemlos.Ab 17.Woche dann wieder nur auf Mamas Bauch.Inzwischen läßt sich der Kleine nach ...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


zahnen und schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Ist es möglich das mein Kind (17 monate) weniger Schlaf braucht weil er zahnt? Er braucht plötzlich viel weniger schlaf. Er lässt 2 std schlaf komplett ausfallen und zu einem mittagschlaf ist er kaum zu bewegen. Wenn er dann aber doch einschläft, schläft er mindestens 2 stunden. Abends bekommen ich ihn dann erst 3 S...


Schlafen & Nähe

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter, fast 24 Monate, benötigt zum Einschlafen und nachts, wenn sie wach wird oder sich in einer Übergangsphase befindet, meine Hand und einen Schnuller. Was stellenweise ziemlich anstrengend ist, da ja beides dann schnellstmöglich zur Verfügung stehen muss. Sie geht seitdem sie ein Jahr alt ist in eine Kripp...


Schlafen

Hallo, Dr. Posth, Danke für ihre Antwort letzte Woche... Sie wollten genauere Angaben. Unsere 18 Mo alte Tochter, hatte schon immer Einschlaf -und Durchschlafschwierigkeiten. Wir haben sie immer bei uns neben dem Elternbett und ihr Bett hängt an unserem dran, ohne Trenngitter. Sie wacht zwischen 00 uhr und 5 uhr mehrmals auf und kann nicht mehr sc...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...