Frage: Schlafen nur mit Papa

Unsere Sohn 18 M.wurde bis vor kurzem immer von beiden Elternteilen gleich betreut und versorgt. Seit Jan. arbeitet mein Mann und ich bin mit ihm alleine. Alles klappt gut bis auf das ins Bett bringen. Das war nach dem Abstillen (10 M) immer die Pappaaufgabe und ich kann es jetzt nichtmehr übernehmen. Wenn ich mich mit ihm hinlegen will (Famielinbett) kommt er einfach nicht zur Ruhe. Er steht auf, turnt, zappelt, obwohl er sichtbar müde ist. Wenn ich ihn festhalte fängt er heftig an zu weinen. Was soll ich jetzt machen? Mittagsschlaf fällt deswegen schon aus und auch dann geht es abends nur mit Papa, auf den ich jetzt warten muss. Ich bin sehr traurig und weis nicht wie ich mit dieser jetzt schon verfahrenen Situation umgehen soll. Hinlegen und wieder aufstehen wenn er nicht runterkommt sondern aufdreht? Solange mit ihm liegen bleiben bis er doch schläft? Das dauert dann aber so 2 Stunden und ist für uns beide nicht schön. (Bindung ist sicher und gut) Vielen Dank und LG Tamara

von Fiou am 23.01.2012, 08:57



Antwort auf: Schlafen nur mit Papa

Liebe Tamara, Ihr Sohn befindet sich ja jetzt in der Loslösungsphase. Da ist der Vater von besonderer Wichtigkeit. Die Wiederannäherungskrise (s. gezielter Suchlauf) hat offenbar noch nicht eingesetzt oder verläuft unscheinbar. Da wird Ihnen nichts anderes übrig bleiben, als tatsächlich erst einmal sich zum Einschlafen neben Ihren Sohn zu legen. Das verschafft Ihrem Sohn die nötige Sicherheit in der primären Bindung zurück, und über kurz oder lang wird er sehr viel schneller einschlafen. Sie sollten definitiv nur dann zum Schlafen hinlegen, wenn er ausreichend müde ist und sich dann nicht mehr dazu verleiten lassen, ihn wieder aufstehen zu lassen. So haben Sie die größte Chance, dass er bald wieder mit kürzerem Einschlafritual einschläft. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Loslösung,bei Oma schlafen und Papa!!

Mein Sohn ist 16 Monate alt,die Loslösung hat super funtkioniert,ich gehe Arbeiten (auch Nachts)und es klappt super. Jetzt wollen wir aber wieder mal gemeinsam weg und unser Sohn sollte das zweite Mal bei Oma schlafen(das erste Mal weinte er sehr um ein Uhr Nachts so das wir ihn abholten,da war er zehn Monate) Meinen sie jetzt versteht er das...


Schlafen beim Papa

Lieber Dr. Posth, mein Mann hat seit 3 Monaten eine eigene Wohnung mit seiner neuen Partnerin und möchte gerne, dass unsere Tochter 2,5 auch mal bei ihm übernachtet. Sie ist zweimal die Woche dort. Mir ist auch wichtig, dass sie ein gutes Verhältnis zu ihrem Vater behält. Sie ist gerne dort und sagt auch, dass sie dort schlafen möchte, es k...


Nochmal Schlafen beim Papa

Lieber Dr. Posth, als Rückmeldung auf Ihre Antwort, ist zu sagen, dass mein Ex-Partner versucht, in seiner Wohnung das gleiche Einschlafritual zu verwenden. Allerdings schläft unsere Tochter (2,5) bisher immer eng an mich gekuschelt ein, was ich vorerst auch nicht ändern möchte, es sei denn es ginge von ihr aus. Das ist vom Vater nun nicht zu kopi...


Schlafen legen nur durch Papa!

Sg. Hr. Dr. Posth, nachdem ich meine Tochter mit ca. 1 Jahr erfolgreich abgestillt habe (sie schlief davor im Ehebett und wollte etwa alle 2 Std. gestillt werden) indem ich sie einfach immer wenn sie wach wurde rumgetragen habe bis sie einschlief und dann wieder mit ihr in unser Bett gegangen bin, hat mein Mann sie dann an ihr Bett in ihrem Zimm...


Kann ich meiner Tochter ein ganzes Wochenende zutrauen bei Ihrem Papa zu schlafen?

Guten Tag, Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage bzgl der Übernachtungen meiner Tochter bei ihrem Vater. Sie wird Ende Mai drei Jahre alt und schläft seit einem halben Jahr ca dreimal im Monat bei ihrem Vater, zweimal wöchentl kommt er abends zu uns zum Abendbrot und bringt sie dann auch ins Bett. Noch immer habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn si...


Schlafen

Hallo, Dr. Posth, Danke für ihre Antwort letzte Woche... Sie wollten genauere Angaben. Unsere 18 Mo alte Tochter, hatte schon immer Einschlaf -und Durchschlafschwierigkeiten. Wir haben sie immer bei uns neben dem Elternbett und ihr Bett hängt an unserem dran, ohne Trenngitter. Sie wacht zwischen 00 uhr und 5 uhr mehrmals auf und kann nicht mehr sc...


Wie kann der Papa helfen?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (21 Wochen) wird abends in den Schlaf gestillt, anders kommt er nicht zur Ruhe. Nun ist es so, dass ich in naher Zukunft einige Abendtermine habe, so dass ich zur Schlafenszeit nicht zu Hause bin. Das macht mir ehrlich gesagt ziemlich Bauchschmerzen! Versuche, dass mein Mann ihn zu Bett bringt, endeten jedes Mal m...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...


Kleinkind lässt sich nachts nur durch Papa beruhigen

Hallo,   mein Sohn (19 Monate) schlöft seit Dezember letzten Jahres endlich abends in seinem Bett ein und die Nacht dann mit einigen kurzen Unterbrechungen für ein Kleinkind normal bis zum nächsten Morgen. Zuvor haben wir ihn lange lange im Kinderwagen abends zum einschlafen geschoben und auch nachts während des Aufwachens hat er geschrien. ...