Frage: schlafen mit Licht

Hallo Dr. Posth ! Mein Sohn ist 5 Monate alt und schläft in seinem Kinderbett in unserem Schlafzimmer. Von Anfang an konnte er nur mit Licht (kl. Nachttischlampe) schlafen. Ohne Licht hat er beim aufwachen immer geweint. Sollten wir ihm jetzt das Licht wieder abgewöhnen. Man sagt doch mit Licht schläft man unruhiger. Oder ist das bei Babys anders ? Hat er vielleicht Angst, wenn er nachts aufwacht und alles ist dunkel ?

Mitglied inaktiv - 11.04.2005, 21:41



Antwort auf: schlafen mit Licht

Hallo, können Sie das Licht nicht schrittweise herunter dimmen? Ganz dunkel mögen viele Kinder nicht, was aber zu tolerieren ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.04.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen bei Licht

Guten Tag Dr. Posth, mein Sohn ist 11 Wochen alt und schläft in seinem Bettchen in seinem Zimmer problemlos ein und bis zu 6 Stunden durch. Dennoch haben wir über seinem Bett ein Steckdosen-Nachtlicht angebracht in der Annahme, dass er beim Einschlafen und Aufwachen eine Orientierung hat und so vielleicht beruhigter ist, wenn er schon nicht bei ...


Schlafen bei eingeschaltetem Licht

Hallo, unser Sohn (3,5 J) schläft seit ca. 1,5 Jahren nur bei eingeschaltetem Licht (mit dem Dimmer gedämpft) und offener Schlafzimmertüre. Ich finde das ok, aber mein Mann sieht das anders. Er denkt, das führe zur Verweichlichung... Sollen wir ihn weiter bei Licht und geöffneter Tür schlafen lassen? Vielen Dank für die Antwort!


Schlafen mit Licht?

Hallo Dr.Posth! Meine Kinder haben beide ein Nahctlicht! Der Grosse eines an der Decke, das 9 Watt hat aber sehr dezent leuchtet und die Grosse eines in der Steckdose (ebenfalls 9 Watt). Eine Bekannte hat mir einen Artikel gezeigt, in dem beschrieben wird, das es schädlich sein soll für die Augen. Ich habe das mit Licht wegen dem Stillen na...


unruhiges Schlafen hallo dr. posth

n ist gerade 7Monate geworden, hat nun 2Zähne u krabbelt seit 2Wochen.Schlafen tags+nachts war von Anfang an schwierig.Viel Tragen u Mamas Bauch als Bett benutzen in den ersten 12Wochen.Woche 13-16 klappte das Schlafen plötzlih tags+nachtsn der Wiege o Bett problemlos.Ab 17.Woche dann wieder nur auf Mamas Bauch.Inzwischen läßt sich der Kleine nach ...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


zahnen und schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Ist es möglich das mein Kind (17 monate) weniger Schlaf braucht weil er zahnt? Er braucht plötzlich viel weniger schlaf. Er lässt 2 std schlaf komplett ausfallen und zu einem mittagschlaf ist er kaum zu bewegen. Wenn er dann aber doch einschläft, schläft er mindestens 2 stunden. Abends bekommen ich ihn dann erst 3 S...


Schlafen & Nähe

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter, fast 24 Monate, benötigt zum Einschlafen und nachts, wenn sie wach wird oder sich in einer Übergangsphase befindet, meine Hand und einen Schnuller. Was stellenweise ziemlich anstrengend ist, da ja beides dann schnellstmöglich zur Verfügung stehen muss. Sie geht seitdem sie ein Jahr alt ist in eine Kripp...


Schlafen

Hallo, Dr. Posth, Danke für ihre Antwort letzte Woche... Sie wollten genauere Angaben. Unsere 18 Mo alte Tochter, hatte schon immer Einschlaf -und Durchschlafschwierigkeiten. Wir haben sie immer bei uns neben dem Elternbett und ihr Bett hängt an unserem dran, ohne Trenngitter. Sie wacht zwischen 00 uhr und 5 uhr mehrmals auf und kann nicht mehr sc...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...