Frage: Schlafen im Elternbett

Meine schwiegermutter behauptet dass wenn ich mein 7monate altes baby an unser Ehebett gewoehne,also wenn es nachts bei uns im bett schlaeft, haette dies negative einfluesse auf das kind. Das es zum beispiel beim einschulen mehr probleme haben wuerde weil es zu sehr an die mutter gebunden sei etc.. ich persoehnlich glaube nicht daran das mein kind einen schaden an GEBORGENHEIT und LIEBE erhalten kann aber um mein gewissen und auch das meiner Schwiegermutter zu beruhigen wuerde ich mich freuen IHRE FACHKUNDE Antwort lesen zu duerfen ... Mit freundlichen gruessen yasemin.

Mitglied inaktiv - 06.06.2005, 20:34



Antwort auf: Schlafen im Elternbett

Liebe Yasemin, das Gefühl der Geborgenheit in der unmittelbaren Nähe seiner Eltern auch in der Nacht wirkt sich sehr förderlich auf die Gesamtentwicklung eines Kindes aus. Es schafft Bindungssicherheit und damit günstige Voraussetzungen für die Loslösung aus der primären Bindung. Dadurch wiederum verbessert sich die Selbständigkeit und damit auch die Fähigkeit, neues Wissen aufzunehmen und im Kopf abzuspeichern. Die Selbständigkeit leitet die Kinder dann auch dazu, nicht mehr bei den Eltern schlafen zu wollen, sondern, wenn ihnen geboten, in ein eigenes Zimmer umzuziehen. Es ist, wie Sie sehen und Ihrer Schwiegermutter auch klarmachen können, genau umgekehrt wie landläufig ständig behauptet. Bleiben Sie also bei Ihrer richtigen Einstellung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.06.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafen im elternbett

guten tag! wir haben 2 mädchen im alter von 2J und 4J 3M. die kleine schläft am "babybalkon", die große seit etwa 1 jahr im eigenen zimmer. es ist jedoch so, daß die große fast jede nacht zu uns kommt und in letzter zeit immer häufiger den innigen wünsch hat, gleich im großen bett schlafen zu dürfen. wenn wir es erlauben ist sie glücklich und schl...


Abstillen und Schlafen im Elternbett

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn, 1 Jahr, schläft mit uns im Elternbett. Er wird auch nocht gestillt uns zwar in den Schlaf gestillt und nachts, wenn er aufwacht. Es klappt ganz gut, er schläft ansonsten ruhig und ist ein zufriedenes Kind. Langsam würde ich aber doch gerne abstillen und ihn auf sein eigenes Bett gewöhnen. Nun weiss ich nich...


schlafen im Elternbett

Hallo, unsere beiden Jungs (1 3/4 und 3 1/4) schlafen in unserem Bett(was wir alle sehr geniessen). Jetzt erwarten wir im Jan ein 3 Baby und wissen nicht so recht wo das schlafen soll. Ist es nicht noch etwas früh für unseren Kleinen um auszuziehen? Kann es irgendwann schädlich werden wenn unsere Kinder bei uns schlafen? Denn ich möchte eigentlic...


Schlafen im Elternbett

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 19 Mon. alt und sie schläft eigentlich von Beginn an häufig bei uns im Elternbett. Abends legen wir sie in ihr eigenes Bett (eigenes Zimmer), dort schläft sie auch gut ein. Derzeit ist es so, dass sie gegen 24 Uhr wach wird und zu uns ins Bett möchte. Dort schlief sie sonst immer gleich weiter. SEit einigen Tag...


Schlafen im Elternbett

Hallo Dr. Posth, unsere T.(13,5 M.) will seit etwa 3 Wochen nicht mehr in ihrem Bett schlafen.Bisher funktionierte alles reibungslos. Abendritual wie folgt:gemeinsames Abendessen,anschl.waschen u. umziehen,buch anschauen,flasche,gemeinsames hinlegen im Elternbett, nachdem sie eingeschlafen war habe ich sie in ihr bett gelegt. das funktioniert nu...


Schlafen im Elternbett

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn (10 Mon) schläft am liebsten und besten in meinem Bett. Ich bin alleinerziehend und möchte meinem Sohn eine besonders liebevolle und intensive Beziehung bieten. Er hat nun die Angewohnheit, dass er, wenn er nachts aufwacht, meine Hand halten möchte bzw. meinen Finger in den Mund steckt. Nun habe ich versuc...


Schlafen im Elternbett mit 3 1/2

Lieber Herr Dr. Posth, ich lese oft in Ihrem Forum und finde es wirklich toll, dass Sie uns Eltern hier so unterstützen.Unsere Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und schläft bei uns im Schlafz.Sie schläft in ihrem Bett, das neben unserem steht ein, kommt aber jede Nacht gegen 1 zu mir ins Bett und kuschelt sich an mich, krault mir bei jedem wach werden de...


Schlafen im Elternbett, Sohn 3J4M, 2.Baby in 5 Wochen

Sohn schläft schon immer im Elternschlafzi, mal in seinem Bett, mal in unserem.Seitdem er im Kiga ist (Nov’11) nur noch mit mir im großen Bett (Papa arbeitet nachts u schläft daher nur im Urlaub bei uns).Nachts kommt er immer näher, fragt manchmal „Mama bist Du da?“. Kiga klappt aber prima, er geht gern, ist fröhlich beim Abholen u sagt auch mal, d...


Schlafen im Elternbett

Lieber Dr. Posth Schadet es einem 13 Mon.alten Kind in der Entw.,wenn es nachts im Elt.bett schläft?Meine KiÄ.findet das ganz schlimm,war regelr. entsetzt. Warum eigentlich?Ich arbeite seit 3 Wochen wieder,6 Std, Kleiner ist beim Papa, vermisst mich auch und braucht wieder mehr Körperkontakt. Daher möchte ich ihn nachts nicht ausquartieren.auch na...


ist schlafen im Elternbett mit 2 j Rückbindung?

Hallo Herr Dr. Posth,  ich habe in einer Antwort von Ihnen gelesen, dass das Schlafen im Elternbett mit fast 2 Jahren einen rückbindenden Effekt hat. Bei uns ist es so das meine Tochter (21,5 Monate) auch neben mir schläft. Mein Mann schläft separat, da er sehr laut schnarcht. Ich stille noch abends zum Einschlafen 1x als Einschlafritual und dabei...