Frage: Schlafen im Elternbett...

Hallo, unsere kleine Antonia, 26 Monate schläft in Ihrem Kinderbettchen ein, wir holen sie aber im Laufe der Nacht zu uns. Es ist aber so, dass wir dadurch sehr schlecht schlafen. Sie wacht zwischendrin immer wieder auf. will was trinken, träumt, knirscht mit den Zähnen und haut mit den Gliedmaßen um sich. Wir haben die kleine Maus gerne bei uns, aber wir glaube, dass es weder ihrem noch unserem Schlaf förderlich ist. Wir wollen aber ihr aber auch nicht die Geborgenheit nehmen. Wir sind hier ein wenig in der Zwickmühle, denn auch wir brauchen unsere Regenerierungsphasen.....Wissen Sie Rat? LG Christina

Mitglied inaktiv - 20.03.2003, 12:43



Antwort auf: Schlafen im Elternbett...

Liebe Christina, für einen Umzug ins eigene Bett wäre es noch zu früh. Natürlich kann man seine Schlafstatt vergrößern oder eine Matratze auf den Fußboden legen. Zur Not schläft man abwechselnd selbst "auf dem Boden". Ein großes Problem macht aber immer die "Fütterung" oder "Flaschenbedienung" in der Nacht. Daher erscheint es mir wichtig, damit aufzuhören. Das geht inzwischen sicher nicht ganz ohne Protest ab. Da Sie aber bei Ihrer Tochter sind, können Sie sie beruhigen. Am besten wählt man natürlich Tage, an denen man nicht morgens früh pünktlich "auf der Matte stehen muß". Entgegen allen Unkenrufen akzeptieren die Kinder diesen Schritt relativ schnell, wenn die Eltern geduldig aber bestimmt reagieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.03.2003



Antwort auf: Schlafen im Elternbett...

hallo, vielleicht lässt sich eure tochter auf den kompromiss ein, dass sie auf einer matratze v o r eurem bett schlafen darf? dann wäre sie in eurer nähe, aber ihr hättet ein wenig mehr ruhe. liebe grüsse, elisa

Mitglied inaktiv - 20.03.2003, 13:17



Antwort auf: Schlafen im Elternbett...

Mein Vorschlag: Ihr schafft für die Tochter ein grosses Bett an. So könnte sie ja in der Nacht einfach selber rüberkommen, wenn sie eure Nähe sucht. Das Kinderbett könntet ihr dann zum Babybalkon umfunktionieren, so haben alle mehr Platz in der Nacht. Vielleicht kommt sie dann gar nicht mehr zu euch, das ist halt das Risiko dabei :-). Mika (25 Monate) kommt in 99% der Nachte zu uns rüber, allerdings hat er jetzt gleich zwei Nächte ganz bei sich verbracht. Uns ist beides recht, wenn er kommt ists gut, und wenn nicht ists auch o.k. Hauptsache alle schlafen gut. Lg Mira

Mitglied inaktiv - 20.03.2003, 22:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafen im elternbett

guten tag! wir haben 2 mädchen im alter von 2J und 4J 3M. die kleine schläft am "babybalkon", die große seit etwa 1 jahr im eigenen zimmer. es ist jedoch so, daß die große fast jede nacht zu uns kommt und in letzter zeit immer häufiger den innigen wünsch hat, gleich im großen bett schlafen zu dürfen. wenn wir es erlauben ist sie glücklich und schl...


Abstillen und Schlafen im Elternbett

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn, 1 Jahr, schläft mit uns im Elternbett. Er wird auch nocht gestillt uns zwar in den Schlaf gestillt und nachts, wenn er aufwacht. Es klappt ganz gut, er schläft ansonsten ruhig und ist ein zufriedenes Kind. Langsam würde ich aber doch gerne abstillen und ihn auf sein eigenes Bett gewöhnen. Nun weiss ich nich...


schlafen im Elternbett

Hallo, unsere beiden Jungs (1 3/4 und 3 1/4) schlafen in unserem Bett(was wir alle sehr geniessen). Jetzt erwarten wir im Jan ein 3 Baby und wissen nicht so recht wo das schlafen soll. Ist es nicht noch etwas früh für unseren Kleinen um auszuziehen? Kann es irgendwann schädlich werden wenn unsere Kinder bei uns schlafen? Denn ich möchte eigentlic...


Schlafen im Elternbett

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 19 Mon. alt und sie schläft eigentlich von Beginn an häufig bei uns im Elternbett. Abends legen wir sie in ihr eigenes Bett (eigenes Zimmer), dort schläft sie auch gut ein. Derzeit ist es so, dass sie gegen 24 Uhr wach wird und zu uns ins Bett möchte. Dort schlief sie sonst immer gleich weiter. SEit einigen Tag...


Schlafen im Elternbett

Hallo Dr. Posth, unsere T.(13,5 M.) will seit etwa 3 Wochen nicht mehr in ihrem Bett schlafen.Bisher funktionierte alles reibungslos. Abendritual wie folgt:gemeinsames Abendessen,anschl.waschen u. umziehen,buch anschauen,flasche,gemeinsames hinlegen im Elternbett, nachdem sie eingeschlafen war habe ich sie in ihr bett gelegt. das funktioniert nu...


Schlafen im Elternbett

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn (10 Mon) schläft am liebsten und besten in meinem Bett. Ich bin alleinerziehend und möchte meinem Sohn eine besonders liebevolle und intensive Beziehung bieten. Er hat nun die Angewohnheit, dass er, wenn er nachts aufwacht, meine Hand halten möchte bzw. meinen Finger in den Mund steckt. Nun habe ich versuc...


Schlafen im Elternbett mit 3 1/2

Lieber Herr Dr. Posth, ich lese oft in Ihrem Forum und finde es wirklich toll, dass Sie uns Eltern hier so unterstützen.Unsere Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und schläft bei uns im Schlafz.Sie schläft in ihrem Bett, das neben unserem steht ein, kommt aber jede Nacht gegen 1 zu mir ins Bett und kuschelt sich an mich, krault mir bei jedem wach werden de...


Schlafen im Elternbett, Sohn 3J4M, 2.Baby in 5 Wochen

Sohn schläft schon immer im Elternschlafzi, mal in seinem Bett, mal in unserem.Seitdem er im Kiga ist (Nov’11) nur noch mit mir im großen Bett (Papa arbeitet nachts u schläft daher nur im Urlaub bei uns).Nachts kommt er immer näher, fragt manchmal „Mama bist Du da?“. Kiga klappt aber prima, er geht gern, ist fröhlich beim Abholen u sagt auch mal, d...


Schlafen im Elternbett

Lieber Dr. Posth Schadet es einem 13 Mon.alten Kind in der Entw.,wenn es nachts im Elt.bett schläft?Meine KiÄ.findet das ganz schlimm,war regelr. entsetzt. Warum eigentlich?Ich arbeite seit 3 Wochen wieder,6 Std, Kleiner ist beim Papa, vermisst mich auch und braucht wieder mehr Körperkontakt. Daher möchte ich ihn nachts nicht ausquartieren.auch na...


ist schlafen im Elternbett mit 2 j Rückbindung?

Hallo Herr Dr. Posth,  ich habe in einer Antwort von Ihnen gelesen, dass das Schlafen im Elternbett mit fast 2 Jahren einen rückbindenden Effekt hat. Bei uns ist es so das meine Tochter (21,5 Monate) auch neben mir schläft. Mein Mann schläft separat, da er sehr laut schnarcht. Ich stille noch abends zum Einschlafen 1x als Einschlafritual und dabei...