Frage: Schlafen bei Mama

Lieber Dr. Posth, ich weiss, dass Sie hier nicht gerne SChlaffragen beantworten. Ich geht mir aber bei meiner Frage nicht darum, wie ich meine Kinder zum Durchschlafen bringen, sondern nur um Ihre Erklärung aus entwicklungtechnischer Perspektive. Also: meine Tochter (28 Monate) hat bis auf die ersten Wochen, wo sie im Eltern-Schlafzimmer schlief, die ersten 2 Jahre in ihrem Bett in ihrem Zimmer mehr oder minder gut geschlafen. Seitdem möchte sie bei Mama schlafen, sprich in unserem Ehebett einschlafen und auch dort die Nacht über bleiben. Es macht ihr allerdings nichts aus, wenn sie - so wie auch in ihrem Bett - dort alleine einschlafen muss. Nur wehe, wenn wir sie nachts in ihr Bett tragen, dann gibts grosses Geschrei, bis sie wieder in unserem Bett liegt. Wie kann man das erklären, dass Kinder, die so lange in eigenen Bett schliefen, plötzlich bei Mama schlafen wollen? Sie sagt dann immer: "Ich will nicht im Gitterbett schlafen, ich tu dann sooo weinen". Mittagsschlaf im Gitterbett ist aber überhaupt kein Problem. Oder liegt das "ganz einfach" an der Tatsache, dass ihr kleiner Bruder auch fast jede Nacht bei uns schläft und sie das irgendwann mitbekommen hat? Können wir damit rechnen, dass sich das wieder von selbst gibt, wenn sie älter wird? Bin schon neugierig auf Ihre Ausführungen! Besten Dank Susanne

Mitglied inaktiv - 24.02.2003, 20:30



Antwort auf: Schlafen bei Mama

Liebe Susanne, warum schläft Ihre über Zweijährige noch im Gitterbett? Das macht Kindern Angst, besonders, wenn kein Schlupfloch existiert. Wenn das Brüderchen bei Ihnen ist, fühlt sich Ihre Tochter natürlich vernachlässigt, wenn sie es nicht darf. Ohne Gitterstäbe könnte sie aufstehen und zu Ihnen kommen, würde aber vielleicht auch mal in ihr Bett wieder zurückkehren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bei Mama schlafen

Mein Sohn ist zwei Jahre alt. Mit dem Durchschlafen klappt es so so la la. Also wenn er mal ohne einen Ton die ganze Nacht schläft, dann ist dies mehr als eine Seltenheit. Meist wacht er zu den selben Zeiten auf, dh etwa zwischen 22.00 und 23.00 Uhr.Warum immer um diese Zeiten ...ich habe keine Ahnung??Einmal habe ich angefangen, den Kleinen zu un...


Nachts bei Mama schlafen

Guten Tag, meine Tochter, 2 J 8M. kommt seit etwa 2 Monaten jede Nacht zu mir ins Bett und schläft dann einfach weiter. Da ich früh zeitig raus muss, habe ich mir bisher den Stress erspart, sie nachts wieder zurückzubringen. Nun sagen einige Leute, das müsste ich sofort ändern und halt da mal ein paar Nächte durch, andere meinen das wäre in dem A...


Schlafen im Mama-Bett wie lange sollte man das zulassen?

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn (vor zwei Monaten 4 geworden, als Säugling viel getragen worden, gute Entwicklung aus meiner Sicht) schläft immer noch in meinem Bett (mein Mann und ich haben getrennte Schlafzimmer). D.h. unser Sohn schläft meistens in seinem eigenen Bett ein (dieses steht neben meinem), er kommt aber spätestens nach ein paar Stu...


Schlafen nicht ohne mama

Hallo, ich bin sehr traurig und frage ich mich was ich falsch gemacht habe. Mein Sohn ist 13 Monate. Früher als er kleiner war hatte er keine Probleme alleine einzuschlafen. Als er das fremdeln anfing, kam auch die Panik wenn ich sein Zimmer verlassen habe. Also blieb ich bei ihm. Es ist seitdem nicht besser geworden. Ich muss seine Hand, Kopf im ...


Baby lässt sich nur von Mama schlafen legen

Hallo, unser Baby ist 6 ½ Monate alt. Mein Mann war den kompletten Februar zu Hause in Elternzeit und hatte natürlich auch somit viel Zeit für den Kleinen gehabt. Wir haben ihm begebracht im eigenem Zimmer alleine einzuschlafen. Vorher hat er im Beistellbett in unserem Schlafzimmer geschlafen und ist meistens im Arm oder an der Brust eingeschlaf...


Ablehnung von Mama

Hallo Herr Dr. Posth, mein getrennt lebender Ehemann und ich streiten uns gerade um das Aufenthaltsbestimmungsrecht von unserem fast 2,5 jährigen Simon. Das Gericht hat ein Elternkonsensverfahren angeordnet und danach wird es evtl. ein Gutachten geben. Simon war in den ersten 18 Monaten mehr auf mich fixiert, aber jetzt ist nur noch Papa wichtig. ...


Nicht ohne Mama

Hallo Frau Henkes, es geht um meine Tochter (3Jahre4Monate alt). Sie ist sehr an mich gebunden, geht in die Kita seit sie ein Jahr alt ist, ist ein offenes, fröhliches, hilfsbereites Mädchen. In der Freizeit bin ich meist ihre erste Ansprechpartnerin, verbringe die meiste Zeit mit ihr. Im Sommer hat sie zu den Großen im Kindergarten gewechselt....


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...


23 Monatiger sagt zu seiner Oma, Mama und nur bei ihr sein

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn sagt zu seiner Oma, Mama und will nur bei ihr sein. Sie wohnt ein Haus neben uns aber wir sehen uns höchstens 3 mal die Woche auch nur für paar Stunden und ich bin jedes mal dabei. Er hat auch schon paar Mal dort geschlafen, aber er ist extrem auf meine Mutter bezogen und ich verstehe nicht warum und es verle...