Frage: Schlafen bei Großeltern - Störung Bindungsaufbau?

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter, 11 Mo, schläft seit sie 7 Mo alt ist, 2x pro Woche bei den Großeltern. Sie ist dann jew. 24 Std. dort. Sie fühlt sich dort auch sehr wohl und hat keine Angst. Der "Abschied" von uns gestaltet sich problemlos. Was mir aber oft weh tut, ist, dass wenn sie Oma sieht, ich quasi sofort abgemeldet bin. Wenn ich sie abhole, sieht sie mich schon an, lacht und freut sich kurz, macht aber i.d.R. da weiter wo ich sie gerade "gestört" habe. Sie kommt selten auf mich zu und will hochgehoben werden. Zuhause angekommen ist sie die erste Zeit manchmal schwer zu beruhigen, wirkt aufgedreht und weint manchmal viel. Manchmal denke ich mir, dass sie sich bei den Großeltern wohler fühlt, weil sich dort einfach mehr gekümmert werden kann. Ich habe Angst, dass sie keine sichere Bindung zu mir aufgebaut hat, und Oma favorisiert. Haben wir zu früh damit angefangen sie wegzugeben? Viele Grüße + Danke - Sabine

Mitglied inaktiv - 22.08.2011, 09:15



Antwort auf: Schlafen bei Großeltern - Störung Bindungsaufbau?

Liebe Sabine, der Säugling/das Kind versucht sich immer, an die ihm vorgegebene Situation anzupassen, sonst könnte es nicht überleben. Dafür nimmt es Abstriche an der sicheren Bindung in kauf. Findet es nun eine "Ersatzbetreuung" durch eine andere Person vor, also z.B. die Großmutter, was ja völlig richtig ist, dann bindet es sich auch diese Person und fühlt sich bei ihr wohl (Ersatzbezugsperson). Auf diese Weise unterbleibt das Risiko eine Bindungsunsicherheit am Ende des 1. Lebensjahres. Aber die Mutter muss dafür dann leichte Abstriche in der Zuneigung zu ihr allein in kauf nehmen. Das gibt die Natur so vor. Die Mutter muss ja auch akzeptieren, wenn sich das Kind im 2. Lebensjahr auf einmal ganz stark dem Vater zuwendet (Loslösungsvorbild). Dafür muss der Vater zumeist im 1. Lebensjahr etwas zurückstehen. Das sind also ganz normale Prozesse. Aber die Mutter bleibt trotzdem lebenslang im gewöhnlichen Fall der Familiengestaltung die Hauptbezugsperson. Da können Sie sich drauf verlassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen bei den Großeltern

Hallo, unser Kleiner ist 17 Monate und hat bisher 2x bei den Großeltern geschlafen (sonst immer daheim). Beim 1x war er 13 Monate und das 2x vor 1 Woche. Beides hat super geklappt.Er ist unter der Woche immer mal wieder stundenweise aber unregelm. dort. Wir haben nun überlegt ihn ev. öfter dort schlafen zu lassen. Ist es besser eine Regelmäßigkei...


Bei Großeltern schlafen

Lieber Herr Dr. Posth, unser 2jähriger Sohn hat bis jetzt 4x bei den Großeltern übernachtet. Nachmittag/Abend hin-nächsten Tag Mittag wieder weg + eine gemeinsame Woche Urlaub heuer im Juli. Nun möchten wir in 2 Wochen für 4 Tage wegfahren. Unser Kleiner sollte dann bei den Großeltern bleiben. Er liebt seine Großeltern sehr, aber wir sind uns denno...


Wie stelle ich es am Besten an wenn ich mein Kind mal bei den Großeltern schlafen lassen möchte?

Hallo, wie stelle ich es am Besten an, wenn ich meine Tochter alle 2,3 Monate mal bei der Großmutter schlafen lassen möchte? Ihre Großmutter ist ihr sehr vertraut, besuche ich sie eigentlich fast täglich für mindestens 1h. Sie hat ihr eigenes Spielzeug und fühlt sich auch sichtlich wohl bei meiner Mutter. Nun wollte ich sie vor 2 Tagen dort schlaf...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


zahnen und schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Ist es möglich das mein Kind (17 monate) weniger Schlaf braucht weil er zahnt? Er braucht plötzlich viel weniger schlaf. Er lässt 2 std schlaf komplett ausfallen und zu einem mittagschlaf ist er kaum zu bewegen. Wenn er dann aber doch einschläft, schläft er mindestens 2 stunden. Abends bekommen ich ihn dann erst 3 S...


Schlafen & Nähe

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter, fast 24 Monate, benötigt zum Einschlafen und nachts, wenn sie wach wird oder sich in einer Übergangsphase befindet, meine Hand und einen Schnuller. Was stellenweise ziemlich anstrengend ist, da ja beides dann schnellstmöglich zur Verfügung stehen muss. Sie geht seitdem sie ein Jahr alt ist in eine Kripp...


Schlafen

Hallo, Dr. Posth, Danke für ihre Antwort letzte Woche... Sie wollten genauere Angaben. Unsere 18 Mo alte Tochter, hatte schon immer Einschlaf -und Durchschlafschwierigkeiten. Wir haben sie immer bei uns neben dem Elternbett und ihr Bett hängt an unserem dran, ohne Trenngitter. Sie wacht zwischen 00 uhr und 5 uhr mehrmals auf und kann nicht mehr sc...


3,5 Jahre alt - Kontakt zu Grosseltern

Liebe Frau Henkes, Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und hat meine Eltern noch nie kennengelernt. Ich selber hatte mit ihnen eine schwierige Vergangenheit, weshalb ich vor 15 Jahren den Kontakt abbrach und eine mehrjährige sehr aufwendigeTherapie machte, die mir sehr geholfen hat. Nun fragte mich neulich meine Tochter, beim Buchlesen, "Wo ist ...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...