Frage: Schlafen am Tag bei 7 Wochen altem Säugling

Guten Tag, meine Tochter ist 7 Wochen alt, schläft von Abfang an sehr wenig bis gar nicht am Tag. Außer wir fahren mit dem Auto irgendwo hin, dann schläft sie wie ein Stein im MaxiCosy. Beim Spazierengehen mit dem Kinderwagen schläft sie auch. Ich achte immer sehr auf Müdigkeitszeichen meiner Tochter und lege sie sofort in ihr Bett bei leichter Abdunklung. Sie schläft dann auch kurz ein wacht aber nach spätestens 20 Minuten auf und schläft nicht mehr ein, sie ist dann örgelig und eigentlich noch total müde. Oft nickt sie auch auf meinem Arm ein, lege ich sie dann hin, wacht sie sofort wieder auf. In der Nacht schläft sie erstaunlicherweise sehr gut. Ich bringe sie jeden Abend gegen 20 oder 21 Uhr ins Bett, wir haben jetzt bereits schon ein kleines Abendritual eingeführt, was meistens gut klappt. Meistens schläft sie dann durch bis 5 Uhr morgens, dann Flasche, dann schläft sie nochmal bis 8 Uhr ein. Braucht sie am Tag nicht soviel Schlaf? Was kann ich besser machen? Vielen Dank A.R.

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 13:32



Antwort auf: Schlafen am Tag bei 7 Wochen altem Säugling

Hallo, mit 7 Wochen hat noch kein Säugling einen soliden Tag-Nachtrhythmus aufgebaut. Höchstens zufällg passen einmal Schlafzeiten und Tageszeiten zusammen. Das scheint bei Ihrer Tochter sogar wenigstens z.T. schon zuzutreffen. Aber längere Schlafzeiten ohne Erwachen sind noch nicht drin. Es gibt in diesem Alter noch keinen echten Tiefschlaf. Herumtragen, Schaukeln oder im Auto spazierenfahren hat eine große beruhigende Wirkung. Dafür braucht der kleine Säugling gar nicht tief zu schlafen. Aufgrund dieser Erfahrung tragen viele Völker ihre Säuglinge zurecht ständig mit sich herum. Spezielle Tragevorrichtungen gibt es in allen Babyfachgeschäften. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen-5 Wochen alter Säugling

Hallo Dr. Posth. Unser Sohn ist 5 Wochen alt. Jetzt ist mein Mann seit 2 Tagen wieder arbeiten und ich finde Tom anstrengend. Er schläft sehr selten ein paar Stunden am Stück und wenn er wach ist, ist er oft am knüttern. Ich trage ihn oft, auch im Tragesack und dort schläft er ohne Probleme.Im Stubenwagen ist er häufig wach. Selbst, wenn ich ihn...


Schlafen in der Nacht - Säugling

Guten Tag ! Mein Sohn (5Monate) schläft Nachts sehr unruhig (seit ca. 3 Wochen). Er liegt neben mir im Babybalkon und wird voll gestillt. Er wird fast jede Stunde wach und will einfach nur Nuckeln (ca. 3mal in der Nacht trinkt er auch). Schnuller nimmt er nicht(muß ich festhalten), bzw der Beruhigungseffekt tritt damit komischerweise überhaupt ni...


Schlafen + Spielen - Säugling

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist heute 6 Monate alt und schläft nachts immer noch sehr "schlecht", d.h. wird mehrmals (ca. 5x) in der Nacht wach und will oftmals nur an der Brust nuckeln, ab und an trinken. Er schläft auch Abends sehr schlecht ein, will in den ersten 2 std. ca. 15 minütig wieder an die Brust. Tagsüber macht er ca. 3 schläfche...


schlafen säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Habe Ende Januar mein erstes Kind zu Welt gebracht nun bin ich etwas überfragt bzw ich frage micg wie andere ihren Alltag bewältigen... Sie kann nicht länger als, wenn überhaupt, eine halbe Std allein im Bett liegen..dann wird sie wach u will auf den Arm. Ich weiss wirklich nicht wie ich kochen/putzen soll ect... ...


zahnen und schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Ist es möglich das mein Kind (17 monate) weniger Schlaf braucht weil er zahnt? Er braucht plötzlich viel weniger schlaf. Er lässt 2 std schlaf komplett ausfallen und zu einem mittagschlaf ist er kaum zu bewegen. Wenn er dann aber doch einschläft, schläft er mindestens 2 stunden. Abends bekommen ich ihn dann erst 3 S...


Bindungsqualität säugling erkennen

Hallo Hr dr Posth! Können Sie mir sagen wie man eine vorerst gute Bindung bei einem Baby,4 Monate erkennt?Manchmal habe ich leider das Gefühl,dass ich und mein Sohn keine richtige Bindung aufbauen können.Er wird voll gestillt,zeigt jedoch nur spärlich Hunger an,meist erst durch schreien oder ich lege auf Verdacht an.Beendet auch keine Mahlzeit se...


Schlafen & Nähe

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter, fast 24 Monate, benötigt zum Einschlafen und nachts, wenn sie wach wird oder sich in einer Übergangsphase befindet, meine Hand und einen Schnuller. Was stellenweise ziemlich anstrengend ist, da ja beides dann schnellstmöglich zur Verfügung stehen muss. Sie geht seitdem sie ein Jahr alt ist in eine Kripp...


Schlafen

Hallo, Dr. Posth, Danke für ihre Antwort letzte Woche... Sie wollten genauere Angaben. Unsere 18 Mo alte Tochter, hatte schon immer Einschlaf -und Durchschlafschwierigkeiten. Wir haben sie immer bei uns neben dem Elternbett und ihr Bett hängt an unserem dran, ohne Trenngitter. Sie wacht zwischen 00 uhr und 5 uhr mehrmals auf und kann nicht mehr sc...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...