Frage: Schlafen + Geschwister

Ich bin in der Situation, meine beiden Kinder (2,5 und 3 Monate) wg. Schichtdienst meines Mananes oft alleine zu Bett bringen zu müssen. Wenn mein Mann da ist, bringt er den Großen ins Bett (dauert eine halbe bis eine dreiviertel STunde, sie lesen oder singen). Wenn ich alleine bin ist es total chaotisch: ich versuche, den KLeinen zu stillen und dabei vorzulesen oder zu singen. Der Große zupft am Baby rum oder haut gar, der Kleine schreit dann, ich muß erst den Kleinen wieder beruhigen, und kann mich nicht so, wie ich es sonst täte intensiv um den Großen kümmern- und mich ja auch nicht hinlegen mit ihm weil ich auch Aufmerksamkeit fürs Baby brauche. Leider ist der Kleine zur (festen) Bettgehzeit auch meist sehr unruhig, hungrig oder müde, so daß er nicht einfach dabei liegt. Am Ende schreien dann beide, wenn ich Pech habe. Haben Sie irgend einen Tipp für mich? Ist es sehr schlimm für den Großen, wenn ich ihm in der speziellen Sit. nicht die volle Aufmerksamkeit widmen kann?

Mitglied inaktiv - 01.10.2007, 10:56



Antwort auf: Schlafen + Geschwister

Hallo, an solchen Schilderungen kann ich leicht ablesen, daß alle Theorie irgendwo ihre Grenzen hat. Sie haben natürlich vollkommen Recht mit Ihren sorgen, nur kann sie Ihnen ohne Weiteres niemand abnehmen. Unsere Gesellschaft ist noch lange nicht bereit dafür, die familiäre Situation zu Hause und die Belastung der Paare durch das Berufsleben unter einen Hut zu bekommen. Vor allem wird noch immer dem Beruf das absolute Vorrecht eingräumt und die Familie muß hinten an stehen und hat das Problem "am Hals". Und davon sind immer noch meistens die Mütter betroffen. Solange sich daran nichts ändert, werden nicht mehr Kinder geboren werden und das gilt nicht nur für Deutschland, sondern für alle Industrienationen. Für Sie persönlich gäbe es nur Möglichkeiten mit Hilfe durch andere Personen, möglichst Familienmitglieder. Aber auch gute Nachbarn können helfen. Z.B. geht die Hilfe solange mit dem Baby spazieren oder trägt es herum, bis der Größere eingeschlafen ist. Einem 3-monatigen Säugling genügt noch die reine Bewegung. Für die Zukunft wäre aber eine konstante Person wichtig, denn jeder Säugling fängt irgendwann an zu fremdeln. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.10.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwister zusammen schlafen lassen

Sehr geehrter Dr Nohr, Wir wollen unsere zwei Mädchen gern zusammen in einem Zimmer schlafen lassen. Leider haben wir da zwei Probleme und wir wollten gern Ihren fachlichen Rat dazu einholen. Die große jetzt 2 3/4 Jahre schläft die erste Nachthälfte bis ca 2 Uhr sehr unruhig und steht gern kreischend auf. Vor ca zwei Monaten hatte sie gesagt das s...


Schlafen und Geschwister

Mein 2. Sohn (6,5 Mon.) schläft tagsüber meist beim Flascherl trinken ein oder kurz danach beim herumtragen, nur abends lege ich mich noch zu ihm und er er schläft dann nach ca. 5 Min. herumgezappel beim Händchen halten ein. Laut ihrem Buch absolut passend, oder? Der Große bekommt von Papa Geschichten erzählt oder vorgelesen, ein länger dauerndes R...


Geschwister gemeinsam schlafen lassen?

Hallo Dr. Posth! haben 2 Mädchen, 20Mon und 2 1/2. Sehr lieb,schlafen überwiegend gut im eigenen Zimmer.Werden bei Bedarf nie alleine gelassen,nie weinen gelassen,in den Schlaf begleitet und bei Bedarf dürfen sie auch mit ins Elternbett.gut soweit.Wenn die kleine Nachts wach wird --> Schnuller rein, Schaf --> glücklich.Die große schon etwas schwie...


Schlafen Geschwister

Mein Großer (jetzt 4J.5 Mon.) schlief bei uns im ElternSZ bis er fast 3 J. war, dann übersiedelte er in sein Zimmer und nahm Papa mit. Mein Kleiner (15Mon.) schläft im Gitterbett im Eltern SZ. Vor genau einer Woche hat mein Großer beschlossen, allein zu schlafen und Papa ausgesiedelt:-). Es klappt ganz gut, er ruft max. 1 mal da er angeblich von Mo...


Nachtrag zu letzter Woche: gemeinsames Schlafen Geschwister/Untergewicht

Sehr geehrter Herr Dr Posth, herzlichen Dank für Ihre Antwort von letzter Woche! Sie hatten nachgefragt, wieviel Beikost sie bereits zu sich nimmt. Hier der momentane Ernährungsplan: Morgens: Muttermilch + ½ Toast oder 3 TL Joghurt Vormittags: ½ Reiswaffel oder 1 Apfelschnitz Mittags: ca. 150g Gemüse/Kartoffeln/Nudeln Fleisch oder Fisch Nachm...


Schlafen & Nähe

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter, fast 24 Monate, benötigt zum Einschlafen und nachts, wenn sie wach wird oder sich in einer Übergangsphase befindet, meine Hand und einen Schnuller. Was stellenweise ziemlich anstrengend ist, da ja beides dann schnellstmöglich zur Verfügung stehen muss. Sie geht seitdem sie ein Jahr alt ist in eine Kripp...


Geschwister im Kiga

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere To 4J 2M geht seit Sept in Kiga. Die Eingewöhnung verlief sanft. Sie geht gerne hin, hat 2 Freundinnen und eine Lieblingserzieherin. Bruder 2J 11M hat zur langsamen Eingewöhnung bereits Besuchstage, die er ganz toll findet und auf die er sich sehr freut. Er hat Ki gefunden, mit denen er besonders gerne spielt....


Schlafen

Hallo, Dr. Posth, Danke für ihre Antwort letzte Woche... Sie wollten genauere Angaben. Unsere 18 Mo alte Tochter, hatte schon immer Einschlaf -und Durchschlafschwierigkeiten. Wir haben sie immer bei uns neben dem Elternbett und ihr Bett hängt an unserem dran, ohne Trenngitter. Sie wacht zwischen 00 uhr und 5 uhr mehrmals auf und kann nicht mehr sc...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...