Frage: Schlafen/Fremdeln Teil 2...

Lieber Herr Dr. Posth, ich habe Ihnen letzte Woche schon einmal geschrieben (http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=35180) und bedanke mich für Ihre hilfreiche Antwort. Trotzdem habe ich noch weitere Fragen: 1.Wenn wir sie abends hinlegen, klappt das inzwischen gut, weil sie so müde ist, dass sie nichts anderes mehr kann, als schlafen. Auch tagsüber achte ich darauf, dass sie müde ist, wenn wir sie hinlegen. Wenn wir sie wach ins Bett legen und daneben liegen, krabbelt und spielt sie erstmal eine halbe Stunde (auch wenn sie vorher auf dem Arm schon fast eingeschlafen wäre),danach fängt sie meist an zu weinen. Bisher sind wir einfach daneben geblieben und haben versucht, sie zu beruhigen, was selten klappt – meist schläft sie dann irgendwann ein. Können wir sie auf dem Arm einschlafen lassen und dann hinlegen? „Verwöhnen“ wir sie damit? Kann sie mit 9 Monaten schon einen eigenen Willen haben, bzw. gegen unsere Aktionen Widerstand leisten? 2. Die ersten 6 Monate hat Ayla ja so viel.Ich habe sie „nur“ schreien lassen, wenn wir im Auto gefahren sind oder wenn ich einfach nicht mehr konnte, dann hab ich auch mal laut mit ihr geschimpft.Das tat mir natürlich jedes Mal sofort so leid, dass ich sie wieder an mich gedrückt habe und mich bei ihr entschuldigt habe. Kann das bereits negative Auswirkungen auf ihre weitere Entwicklung haben? Zur Zeit fängt sie immer an zu schreien, wenn sie bei meinem Mann auf dem Arm ist und mich dann sieht. Solange sie mich nicht sieht, ist es gut bei ihm. Wenn sie dann bei mir ist, beruhigt sie sich sofort. 3.Ayla steckt sich oft ihre Hand oder einen Gegenstand so weit in den Mund, dass sie würgt. Haben Sie dafür eine Erklärung? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!Viele Grüße,Daniela

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 08:34



Antwort auf: Schlafen/Fremdeln Teil 2...

Liebe Daniela, der Wille beim Kind entwickelt sich schrittweise über die intensiven Bedürfnisse und den Drang, etwas zu bekommen. Aber ein echter Wille mit Absicht und Planung ist das nicht. Da die Bedürfnisse eines Säuglings immer berechtigt sind, wird man sie auch nach Möglichkeit immer befriedigen. Im Moment scheint Ihre Tochter etwas stärker zu fremdeln, was auch zu beachten ist. Wenn sie also unbedingt zu Ihnen möchte, dann sollten Sie das zulassen. Die Loslösungsphase mit dem Vater im Zentrum kommt ja noch im 2. Lebensjahr. Schreienlassen stört immer die Bindungsstrukturen. Das kann dann auch schon Auswirkungen im 2. Lebenshalbjahr haben. Um noch einmal Bindungsverstärkung zu erwirken, sollten Sie ihre Tochter vielleicht doch eine Zeitlang auf dem Arm einschlafen lassen, dann aber mit klarem Einschlafritual auf eine fahrbares Bettchen (auf Rädern) übergehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdeln mit 18 Monaten/ bei Oma schlafen

Hallo Herr Dr.Posth, mein sohn ist jetzt 18 Monate alt und ist seit ein paar Wochen sehr anhänglich. Er hat nie gefremdelt. Auch nachts bei der Oma schlafen ist nicht mehr möglich (mußte ihn dann um 22.00 Uhr abholen ,hat nur geschrien), was noch vor 8 Wochen problemlos geklappt hat. Am Wochenende will ich es nochmal probieren. Wie soll ich reagier...


schlafen und fremdeln

Lieber Herr Dr. Posth. meine Tochter ist 19 Wochen alt und wird gestillt. Nachts wacht sie zur Zeit bis zu 20 (!!) mal auf, will dann nur kurz nuckeln und schläft weiter.Sie schläft bei mir im Bett. Da sie nachts ja noch Nahrung braucht, kann ich ihr das Stillen doch nicht verwehren. Was kann ich tun, um die Situation zu entspannen? Wird es besser...


Schlafen/Fremdeln?

Hallo Herr Dr. Posth, ich wende mich mit einem Anliegen meine 8 ½ monatige Tochter (und mich) betreffend und hoffe, Sie finden Zeit uns zu helfen. Hintergrund: Wir hatten einige „Startschwierigkeiten“ mit unserer Ayla, sie hat die ersten 5-6 Monate sehr viel geschrieen (mögl. Weil sie Kiss hatte). Aufgrund dessen haben wir sie immer bei...


Schlafen/Fremdeln/Loslösung

Lieber Dr. Posth, habe Ihnen bereits 2x wg. den Schlafproblemen unserer inzw. 10 Mon. alten Tochter geschrieben. (Schreibaby – nur im Notfall schreien lassen, Auto o.ä., starkes Fremdeln – nicht aus der Hand gegeben, immer zuverlässig da, wo sie mich braucht). Es ging jetzt 3 Wochen etwas besser, aber jetzt wird sie seit einigen Tagen wieder std...


lärm,fremdeln und schlecht schlafen

guten morgen! unser sohn 34 monate fremdelt nun wieder und er schläft auch wieder sehr unruhig.unsere tage sind gleich bgleidung in den schlaf und nachts wenn er wach wird nehmen wir ihn entweder zu uns ins bett (was er nicht mehr von sich aus möchte) oder einer von uns legt sich zu unsern sohn ins bett.einer von uns eltern ist immer für ihn da ...


Schlafen

Hallo, Dr. Posth, Danke für ihre Antwort letzte Woche... Sie wollten genauere Angaben. Unsere 18 Mo alte Tochter, hatte schon immer Einschlaf -und Durchschlafschwierigkeiten. Wir haben sie immer bei uns neben dem Elternbett und ihr Bett hängt an unserem dran, ohne Trenngitter. Sie wacht zwischen 00 uhr und 5 uhr mehrmals auf und kann nicht mehr sc...


Fremdeln - Folgen

Hallo Hr.Dr. Posth, meine Tochter 4 Monate fremdelt schon sehr stark. Letzte Woche musste ich sie leider für eine halbe Stunde zur Überbrückung, bis Papa übernehmen konnte, an die Tante (leider keine wirkliche Bezugsperson - zuletzt 1 Monat zuvor gesehen) zum Babysitting geben. Meine Tochter kündigte ihren Unmut schon an, als ich Sie vorab überg...


Komisches Fremdeln

Hallo Hr Dr Posth! Was soll ich vom Fremdelverhalten meines Sohnes halten?Seit ca 1,5Mon fremdeln(jetzt 4,5 Monate)manchmal nur skeptisch,manchmal extrem(auch fremde Umgebung!). Reagiert mal wie sicher geb. Kind:Stillberatung,noch nie gesehen:weint,jedoch schnell ruhig auf meinem Arm(wenn nicht anschaut)wird dann neugierig,schaut,lächelt nach ...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...