Frage: Schlafen - Elternbett

GM Hr.Dr. Posth, v. Dank erst einmal für Ihre tolle Arbeit.UnsereT.(fast 4)hatte leider eine harte Ablösung im Kiga(mit 2J.,Erz. haben auch total versagt)u. eine schwierige Trotzph. (wir haben da leider einiges falsch gemacht u. schw. Krankh.v.T.).Aber durch das Lesen hier u. Änderung unserer "Strategie" noch in d. Trotzph. hat sie sich nun zu einer ganz tollen Persönlichkeit entwickelt u. wir kommen toll klar.Nun will sie seit ca. 2Mo im Elternbett schlafen(sie sagt sie fühlt sich allein und bei uns ist´sgemütlicher). Wir lassen es auch gerne zu. Kann es sein, dass sie sich in einer Regression befindet, um noch nicht ganz vollzogene Entwicklungsschritte von damals aufzuarbeiten?Mir kommt es gerade so vor (auch wieder etwas vermehrt anhänglich). Wie lange können solche Regressionsphasen dauern?Kann man durch solche Phase frühere Fehler komplett beheben?Sie schlief immer ganz toll im eigenen Bett,früh Durchgeschlafen,habe sie aber immer begleitet.Danke für IhreAntwort. ela

von ela8 am 16.01.2012, 09:08



Antwort auf: Schlafen - Elternbett

Hallo, es ist durchaus möglich, dass Ihre Tochter sich gerade in einer Phase der Regression befindet, wobei vielleicht schwer zu ermitteln ist, was ganz aktuell dann diese Regression ausgelöst hat. Aber wie jede, dient auch diese Regression dem Versuch einer Selbstheilung, und je mehr man als Eltern es schafft, die Bedürfnisse und Reaktionen aus einer früheren Zeit zu akzeptieren, desto erfolgreicher wird die Regression dann auch abgeschlossen. Inwieweit alle früheren Probleme dabei aufgearbeitet werden können, vermag niemand zu sagen, aber es ist auf jeden Fall eine gute Chance auf nachhaltige Verbesserung der inneren Gefühlslage. Wie lange eine Regression dauert, ist schwer zu sagen. Ein paar Wochen sind möglich. sie können aber bei den größeren Kindern auch kleine Eingriffe vornehmen und z.B. vereinbaren, dass Ihre Tochter zwar erst einmal im Elternschlafzimmer schlafen darf, aber doch besser in einem eigenen Bett, wofür man dann ein Reisebett nehmen könnte. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen im Elternbett

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 19 Mon. alt und sie schläft eigentlich von Beginn an häufig bei uns im Elternbett. Abends legen wir sie in ihr eigenes Bett (eigenes Zimmer), dort schläft sie auch gut ein. Derzeit ist es so, dass sie gegen 24 Uhr wach wird und zu uns ins Bett möchte. Dort schlief sie sonst immer gleich weiter. SEit einigen Tag...


Schlafen im Elternbett

Hallo Dr. Posth, unsere T.(13,5 M.) will seit etwa 3 Wochen nicht mehr in ihrem Bett schlafen.Bisher funktionierte alles reibungslos. Abendritual wie folgt:gemeinsames Abendessen,anschl.waschen u. umziehen,buch anschauen,flasche,gemeinsames hinlegen im Elternbett, nachdem sie eingeschlafen war habe ich sie in ihr bett gelegt. das funktioniert nu...


Schlafen im Elternbett

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn (10 Mon) schläft am liebsten und besten in meinem Bett. Ich bin alleinerziehend und möchte meinem Sohn eine besonders liebevolle und intensive Beziehung bieten. Er hat nun die Angewohnheit, dass er, wenn er nachts aufwacht, meine Hand halten möchte bzw. meinen Finger in den Mund steckt. Nun habe ich versuc...


Schlafen nur noch im Elternbett

Hallo Dr. Posth, eine Frage bzgl. unserer Zwillinge (17M.): Bisher war schlafen kein großes Problem, das Einschlafen hat mit Ritual meist problemlos geklappt und unser Sohn hat auch meistens bis ca. 5-6 Uhr durchgeschlafen. Bei der letzten Erkältung haben wir ihn mit ins Elternbett genommen und seit dem will er nicht mehr in seinem Bett schlafen. S...


Solten wir unserem Kind abgewöhnen im Elternbett zu schlafen?

Guten Tag Herr Dr. Posth, unser Sohn 17Mon schläft seit er 10 Mon ist in seinem eigenen Bettchen im Kinderzimmer. Er erhält sein Ritual mit Singen und Spieluhr, wir verlassen den Raum, er schläft ein (gleiches bei Mittagsschlaf). Wenn er aufwacht braucht er entweder seinen Schnulli oder Schnuffeltuch, schläft anschließend aber gleich wieder ein. S...


Schlafen im Elternbett mit 3 1/2

Lieber Herr Dr. Posth, ich lese oft in Ihrem Forum und finde es wirklich toll, dass Sie uns Eltern hier so unterstützen.Unsere Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und schläft bei uns im Schlafz.Sie schläft in ihrem Bett, das neben unserem steht ein, kommt aber jede Nacht gegen 1 zu mir ins Bett und kuschelt sich an mich, krault mir bei jedem wach werden de...


Schlafen im Elternbett, Sohn 3J4M, 2.Baby in 5 Wochen

Sohn schläft schon immer im Elternschlafzi, mal in seinem Bett, mal in unserem.Seitdem er im Kiga ist (Nov’11) nur noch mit mir im großen Bett (Papa arbeitet nachts u schläft daher nur im Urlaub bei uns).Nachts kommt er immer näher, fragt manchmal „Mama bist Du da?“. Kiga klappt aber prima, er geht gern, ist fröhlich beim Abholen u sagt auch mal, d...


Schlafen im Elternbett

Lieber Dr. Posth Schadet es einem 13 Mon.alten Kind in der Entw.,wenn es nachts im Elt.bett schläft?Meine KiÄ.findet das ganz schlimm,war regelr. entsetzt. Warum eigentlich?Ich arbeite seit 3 Wochen wieder,6 Std, Kleiner ist beim Papa, vermisst mich auch und braucht wieder mehr Körperkontakt. Daher möchte ich ihn nachts nicht ausquartieren.auch na...


Im Elternbett schlafen

Lieber Herr Dr. Posth, noch einmal erbitte ich Ihren hochgeschätzten Rat. Unser lieber Sohn, 3J 8M schläft normalerweise in seinem eigenem Zimmer. Falls er Nachts schlecht träumt u ruft holen wir in immer direkt mit in unser Elternbett.Seit 3 Wochen nun mag er nur noch im "Mamabett" einschlafen, anfänglich habe nwir ihn nach dem einschlafen wiede...


ist schlafen im Elternbett mit 2 j Rückbindung?

Hallo Herr Dr. Posth,  ich habe in einer Antwort von Ihnen gelesen, dass das Schlafen im Elternbett mit fast 2 Jahren einen rückbindenden Effekt hat. Bei uns ist es so das meine Tochter (21,5 Monate) auch neben mir schläft. Mein Mann schläft separat, da er sehr laut schnarcht. Ich stille noch abends zum Einschlafen 1x als Einschlafritual und dabei...