Frage: Schlafen, Eifersucht

L. H. P. Wir pucken unseren Sohn (14 W.) seit Geburt für den Nachtschlaf. Er schläft im Beistellbett. Manchmal ist er wach und wenn er sich bewegt (er macht so kehlige Töne dabei mh,mh), dann lasse ich ihn gepuckt und schlafe manchmal weiter. Wenn er sich stark wehrt, dann pucke ich ihn aus. Ist das ok, oder sollte er Körperkontakt haben, wenn er sich meldet? Keine Ahnung was die kehligen Laute sind? Verdauungsprobleme? Ungepuckt erwacht er fast jede Stunde, so hängt er oft 3 Std. aneinander. Unser Kleiner trinkt unruhig und wenn der grössere Bruder dabei ist noch schlechter. Nun musste ich schon oft den Grösseren (2 Jahre) ermahnen wenn er laut war und verliess dann zum stillen auch das Zimmer. Fühlt sich da der Grössere ausgeschlossen? Darf ich das machen?Der Grössere ist in letzter Zeit auch sehr ungeduldig, wenn ich ihm nicht sofort helfen kann und schreit dann. Mich nervt das, obwohl ich ihn auch verstehe. Der Vater kümmert sich viel um ihn, Loslösung geht gut voran. Vielen Dank

von manzanillo12 am 17.09.2012, 08:01



Antwort auf: Schlafen, Eifersucht

Hallo, vermutlich hat sich Ihre Sohn jetzt so sehr ans Pucken gewöhnt, dass er ohne diese "Einschnürung" erst einmal gar nicht mehr zurechtkommt. Mit anderen Worten, wenn Sie ihn jetzt im Schlaf befreien, müssen sie ein paar Nächte kalkulieren, bis er sich an die Freiheiten seines Körpers neu gewöhnt hat. Aber dann schläft er sich genauso gut wie vorher. Was seine Geräusche im Schlaf angeht, kann ich Ihnen nicht sage, woher sie kommen. Ich müsste sie schon selbst gehört haben. Solange Ihr Sohn nicht schreit und selbst wieder zur Ruhe kommt, brauchen Sie auch nichts zu unternehmen. Der größere Ihrer Söhne fühlt sich schon ein bisschen abgeschoben, wenn er beim Stillen nicht dabei sein kann. Sie sollten lieber die Unruhe ihres kleinen Sohnes in Kauf nehmen und den größeren in der Zeit einfach geschickter ablenken oder beschäftigen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wo soll Kind schlafen, ohne Eifersucht?

Hallo meine zwei Kinder schlafen von Anfang an in meinem Schlafzimmer, jeder in seinem eigenen Bett. Meine Tochter (10 Monate) hat links ihr Beistellbett und rechts hat mein Sohn (fast 4 Jahre alt) sein Bett. Mein Bett steht in der Mitte. Ich bin alleinerziehend. Nun habe ich gestern das Beistellbett gegen ein Gitterbett ausgetauscht, da es zu ...


zahnen und schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Ist es möglich das mein Kind (17 monate) weniger Schlaf braucht weil er zahnt? Er braucht plötzlich viel weniger schlaf. Er lässt 2 std schlaf komplett ausfallen und zu einem mittagschlaf ist er kaum zu bewegen. Wenn er dann aber doch einschläft, schläft er mindestens 2 stunden. Abends bekommen ich ihn dann erst 3 S...


Schlafen & Nähe

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter, fast 24 Monate, benötigt zum Einschlafen und nachts, wenn sie wach wird oder sich in einer Übergangsphase befindet, meine Hand und einen Schnuller. Was stellenweise ziemlich anstrengend ist, da ja beides dann schnellstmöglich zur Verfügung stehen muss. Sie geht seitdem sie ein Jahr alt ist in eine Kripp...


Schlafen

Hallo, Dr. Posth, Danke für ihre Antwort letzte Woche... Sie wollten genauere Angaben. Unsere 18 Mo alte Tochter, hatte schon immer Einschlaf -und Durchschlafschwierigkeiten. Wir haben sie immer bei uns neben dem Elternbett und ihr Bett hängt an unserem dran, ohne Trenngitter. Sie wacht zwischen 00 uhr und 5 uhr mehrmals auf und kann nicht mehr sc...


Eifersucht auf großen Bruder

Lieber Herr Posth, wir haben einen 5-jährigen Sohn und eine 2-jährige Tochter. Wir haben hier viel über den Umgang mit Eifersucht gelesen und das im Sinne des Großen glaube ich auch ganz gut gemacht. Nun macht aber die Kleine die Probleme. Sie ist nicht nur eifersüchtig auf den Großen, sondern trotzt bei ihm auch sehr stark und provoziert ihn. Si...


Trotzphase/Eifersucht - ich erkenne mein Kind nicht wieder

Guten Tag. Meine Tochter (2 Jahre und 7 Monate alt) ist gefühlt, seit der Entbindung meines Sohnes (5 Monate aktuell) absolut verändert. Meine Tochter und wir hatten immer ein inniges Verhältnis einen wundervollen Umgangston, haben sehr viel zusammen unternommen und ich musste kaum "schimpfen", da ich mit ihr gut reden konnte und sie dafür offe...


Eifersucht?

Sehr geehrte Frau Henkes, wir machen uns momentan Sorgen um unseren 6-jährigen Sohn. Er ist ein sehr sensibler und kognitiv weit entwickelter Junge. Er hat eine sehr enge Bindung zu uns Eltern, besonders zu mir als Mutter. Im Sommer wurde er eingeschult. Er ist vor 6 Monaten zudem großer Bruder geworden. Er hat sich immer ein Geschwisterchen ge...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...


Eifersucht Geschwisterkind

Hallo Frau Henkes, meine Tochter 3 Jahre ist seit rund drei Wochen wegen Erkrankung zuhause. Die Eifersucht auf den 4 Monate alten Bruder wird täglich stärker. Heute hat sie ihn drei Mal geschlagen und auch von meiner Brust beim Stillen weggedrückt. Ich kann mich ihm kaum mehr zuwenden. Sie geht immer dazwischen.Wie soll ich ihr gegenüber reagi...