Frage: Schlafdauer seit Zeitumstellung?

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unsere Tochter 26 Mon. geht um zw. 19:30 und 20 Uhr ins Bett und schlief im Sommer bis mind. 6:30 eher 7 Uhr oder sogar 7:30. Seit der Zeitumstellung zwischen 5 und 6 wach und nichts mehr zu wollen obwohl müde. Gibt es dafür eine mediz. oder entwickl. bedingte Begründung? Was machen wir falsch? Sie bekommt seit mehreren Wochen aber auch 2-3 hintere Backenzähne und letzten Eckzahn. Hatte sich ein Ödem am Kahnbein im Fuß zugezogen beim Sturz von Treppe und lief 2 Wochen nicht (vor Zeitumstellung). KiGa-Eingewönung lief schief. Schnuller war auf einmal aktuell (hatte ich letzte Woche geschrieben). Sollen wir sie früher legen? Wird denke ich aus mehreren Gründen schwierig (unser Zeitablauf u. tägl. Dinge sowie bezweif. ich dass sie dann schon müde ist und so schnell einschläft (zZt. 10-20 Min.) Viele Dank und Grüße

von Claclade am 11.11.2013, 08:00



Antwort auf: Schlafdauer seit Zeitumstellung?

Hallo, die Zeitumstellung liegt bald 3 Wochen zurück. Da müsste sich der normale Rhythmus langsam wieder eingestellt haben. Am besten passt man die Kinder mit Rück- oder Vorverlegung der Zeit im 1/4-Stunden-Rhythmus an. Dann gibt es praktisch keinen Überhang in der Müdigkeit. Aber das Hauptproblem bei Ihrer Tochter scheint mir der Übergang in den Ki-ga zu sein. Das ist ja ein großer Eingriff in das frühkindliche Leben. Da muss viel verarbeitet und bewältigt werden. Aber warum wollen Sie Ihre Tochter früher hinlegen? Sie stört doch das frühe Erwachen am Morgen nach der Zeitumstellung. Sie müssten sie viertelstundenweise später hinlegen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.11.2013