Frage: Schlafbedürfnis/Entwicklung

Hallo Hr. Dr. Posth, mein Sohn (5 Mo.) ist ein ganz aufgeweckter Junge, der in seinen Wachzeiten sehr ausgeglichen und "wissensdurstig" ist. Ist es "normal", das er in seinem Alter keine längeren Wachzeiten als max. 2 Stunden hat? Man kann direkt die Uhr danach stellen. Länger als 2 Stunden "hält" er nicht durch. Er schläft dann auch ohne Schwierigkeiten ein. Ich bin etwas verunsichert, da die Kinder anderer Mütter in diesem Alter bei weitem nicht mehr so viel schlafen. Ist es für seine Entwicklung ok? Er geht abends ca. um 20.00 Uhr ins Bett. Normalerweise "meldet" er sich dann erst wieder um ca. 06.30 Uhr.( Es kann aber auch vorkommen, dass er nachts mal quengelt und den Schnuller will.) Untertags braucht er wie gesagt so ca. alle 2 Std. (in den Wachzeiten) seinen Schlaf. Blödes Anliegen, oder? Viele sagen mir, ich soll froh sein wenn er so viel schläft. Ihre Meinung dazu würde mich interessieren. Besten Dank im Voraus. Viele Grüße, Martina K.

Mitglied inaktiv - 17.05.2004, 21:12



Antwort auf: Schlafbedürfnis/Entwicklung

Liebe Martina, ein Gesamtschlafdauer zwischen 10 und 20 Stunden pro 24 Std. Tageszeit ist normal. Da fällt Ihr sohn noch darunter. Man geht heutzutage davon aus, daß in den Stunden des Dösens und Schlafens die Vernetzung der Hirnzellen mit Synapsen stattfinden und nicht so sehr in der Wachzeit. Vielleicht tröstet Sie das. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.05.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Sehr-aktiv_54494.htm nachtrag

Guten Tag Hr. Posth,danke f. d. Antw.Habe Nachtrag zu meiner vorherigen Frage.Den Vater sehen sie jedes WE oder jedes 2.Der Vater ist leider etwas unzuverlässig kein gutes Vorbild.Unterstüzung habe ich keine bin von einer anderen Stadt zugezogen,meine Familie ist nicht hier.Die Trennung wollte ich und im Juli2014 ist er ausgezogen.Die Kinder hängen...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Krankenhausaufenthalt_54420.htm

Hallo,nochmal eine nachfrage bzgl oben genannter frage vom,13.10. " krankenhausaufenthalt.". Also ich war die ganze Zeit bei ihr und konnte auch gut beruhigen,also z.b. Als der Zugang gelegt wurde, bei vollem bewusstsein.war alles nachmittags.gegen abend war die op. Hier schrie sie auf meinem arm als wir zum op saal gingen,weil sie ins Bett wollte....


Motorische Entwicklung

Hallo Herr Dr Posth! Wie schätzen sie die Entwicklung meiner Tochter ein,ist sie noch im Rahmen? Sie ist mittlerweile korrigierte 7 Monate alt,kam mit Klumpfüßen beidseits zur Welt,bekommt die Behandlung nach Ponseti.Sie greift über die Körpermitte,fasst im Scherengriff z.B Reißverschlüsse an.Sagt "Mammam,Papap" und lacht laut.Sie ist sehr neugie...


Nochmal Motorische Entwicklung

Guten Morgen Herr Dr.Posth! Sie fragten,ob meine Tochter gezielt greift,Gegenstände von Hand zu Hand wechselt und den Kopf aus der Rückenlage hebt -ja,das macht sie alles. Wir sind seit etwa 3 Monaten in krankengymnastischer Behandlung,nach Vojta und Bobath. Meine Tochter hasst alle Übungen und schreit nach kurzer Zeit los,auch zu Hause.Wir ware...


sprachliche Entwicklung

S.g. Dr. Posth! Meine Tochter ist im November 14mon alt geworden und ich würde gerne wissen, wie weit die Sprachentwicklung eines Kleinkindes in dem Alter sein sollte. Das was sie seit ihrem 11.mon sagt ist 'Mama' und das nicht gezielt zu mir sondern auch wenn sie etwas will oder wenn sie jmd Aufmerksamkeit auf sich richten möchte. Sie kann ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Lieber Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Verhalten bzgl. Überdrehtheit u. Aggression hat sich seit der Gabe v. Omep. gebessert. Daher glaube ich, dass die Ursache eher bei seinen körperl. Problemen liegt. Auch die Sandifer-Symptomatik ist deutlich zurückgegangen. Er hatte auch nie einen dauerhaften Torticollis, sondern immer „nur“ s...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...


Soziale Entwicklung Kleinkind

Sehr geehrte Frau Henkes, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihnen auf diesem Weg eine Frage zu stellen.    Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Seit etwas über einem Jahr besucht er die Krippe.  Im jährlichen Entwicklungsgespräch wurde uns kürzlich mitgeteilt, dass unser Sohn keine Empathiefähigkeit zeige, sich nicht in andere hineinver...


Sind Hausfrauen schädlich für die Entwicklung der Kinder?

Guten Tag Frau Henkes, ich bin Mutter von 2 Kindern. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich nicht mehr erwerbstätig. Anfangs wollte ich das Mutterdasein nur testen und dachte, früher oder später kehre ich in meinen Beruf zurück. Mittlerweile bin ich schon 4 1/2 Jahre Hausfrau / Mutter und muss feststellen, dass das genau das richtige für...