Frage: Schlafbedarf

Hallo! Ich hätte eine Frage. Meine Tochter wird am 2.Februar 10 Monate alt, sie schläft momentan um 10.30 Uhr 1 stunde und um 15.30 auch noch mal 1 stunde sie ist aber eigentlich immer müde und quengelig, sie kriegt um 20.45 Uhr die letzte flasche und geht dann ins bett, sie steht immer so um 7 Uhr auf. Meine Frage wäre, ob ich sie nur mehr mittags für einen schlaf hinlegen soll, damit sie vielleicht länger am stück schläft. Oder ob ich ihren schlafplan so belassen soll. wir mussten auch diesen schlafplan selbst erstellen, da sie es selbst nicht geschafft hat und immer nur 1/2 stunde alle 3 stunden geschlafen hat und auch immer quengelig war. Danke für ihre Hilfe Hazi

Mitglied inaktiv - 25.01.2005, 09:03



Antwort auf: Schlafbedarf

Hallo, einen Schlafrhythmus bei einem Kind zu verändern ist immer sehr schwierig. Man sollte das nur dann tun, wenn der natürliche Rhythmus stark mit den familiären Bedürfnissen kollidiert. Bei Ihnen scheint das nicht der Fall zu sein, also lassen Sie es am besten erst einmal so. Gründe für Quengeligkeit gibt es neben Müdigkeit auch andere. In Zukunft sollte aber nur noch ein kurzer Schlaf am Mittag stattfinden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.01.2005



Antwort auf: Schlafbedarf

Hi, vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, dass wir zu diesem Zeitpunkt das gleiche Problem hatten. Es ist einfach der Übergang von zwei Tagschläfchen auf einen. Du wirst sehen, in wenigen Wochen hat sich der Mittagsschlaf als einziger Tagschlaf eingependelt. Der Übergang ist einfach ein bisschen holprig. Da muss man Geduld haben und versuchen, langsam das Kind bis mittags wachzuhalten. Das klappt in den nächsten zwei Monaten bestimmt. Andrea

Mitglied inaktiv - 25.01.2005, 12:21



Antwort auf: Schlafbedarf

Hallo, mein Sohn ist genau gleich alt u. wir hatten bis vor kurzem das gleiche Problem. Bei uns hat es so funktioniert: Er steht so gegen 8 Uhr auf. Vormittags halte ich ihn bis zum Mittagessen (12 Uhr) wach. Danach ist er so müde, daß er ca. 2 Std. Mittagsschlaf macht. Dann hält er bis max. 19 Uhr aus und geht dann auch wieder saumüde ins Bett. Ist zwar am Anfang etwas mühsam, ein müdes, quengeliges Kind noch wachzuhalten, aber es hat sich bei uns gelohnt. Gruß Andrea

Mitglied inaktiv - 25.01.2005, 13:33



Antwort auf: Schlafbedarf

Hallo Ihr beiden Darf ich Euch fragen wie Ihr es geschafft habt Eure Zwerge tagsüber bzw. mittags hinzulegen? Ich kriege meinen nur schlafend ins Bett und das ist irrsinnig schwierig. Er ist inzw 10.5 Monate alt und ziemlich schwer um ihn auf dem Arm einschalfen zu lassen. Habt Ihr einen Tip, ausser der Ferber Methode? Danke für Euren Rat. Gruss Brigitte

Mitglied inaktiv - 25.01.2005, 20:07



Antwort auf: Schlafbedarf

Zunächst mal muss ich sagen, dass wir auch im ersten Jahr massive Einschlafschwierigkeiten am Tage hatten (abends nicht). So ungewöhnlich ist das nicht. Was habe ich gemacht? Ich habe ihn in sein Bett gelegt und bin bei ihm geblieben. Wenn innerhalb weniger Minuten gemerkt habe, dass er sich auch mit mir an seiner Seite überhaupt nicht beruhigt, habe ich mich mit ihm in mein Bett gelegt. Dort habe ich ihn gestreichelt, gehalten und beruhigt. So schlief er dann ein.

Mitglied inaktiv - 26.01.2005, 14:21