Frage: Schlaf und Sprachentwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,T.23Mon.schläft eigentl. immer mal wieder bei uns im Elternbett. (Mein Mann schläft aufgrund v.extremen SChnarchen sowieso in einem extra Zimmer.) Sie geht gern und freiwillig in Ihr eigenes Bett in Ihrem Zimmer. Schläft dort gut ein,meldet sich dann aber nach Mitternacht und will in mein Bett. Früher ist sie dort sofort wieder eingeschlafen, jetzt dauert es im Normalfall 2-3Std. Sie wälzt sich hin und her,nuckelt am Daumen und findet nicht wieder in den Schlaf. Gleich bei mir schlafen lassen klappt nicht, weil sie sofort aufwacht wenn ich zu Bett gehe.(Auch in Ihrem Bett in meinem Zimmer) Was kann ich noch machen?Sie ist tagsüber unausgeglichen und müde und nuckelt daher tagsüber fast ständig am Daumen.Das ist momentan schon sehr extrem.Meine 2.Frage wäre. Sie spricht ca. 150 Wörter, 2,3,4 und sogar schon teilweise 5Wortsätze, benutzt jedoch keine Verben. Ist das so in Ordnung?Vielen lieben Dank.

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 07:59



Antwort auf: Schlaf und Sprachentwicklung

Hallo, wenn Ihr Mann wegen Schnarchens im anderen Zimmer schläft, ist doch genügend Platz im Ehebett. Da könnte Ihre Tochter vorläufig im Bett des Vaters liegen. Dann stören Sie sich nicht im Schlaf. Warum Ihre Tochter im Moment so schlecht wieder einschläft, kann verschiedene Ursachen haben. Als erstes fällt mir ein, dass sie vielleicht Backenzähne bekommt, die dann in der Nacht Beschwerden machen. Versuchen Sie es einmal mit Viburcol-Zäpfchen und Dentinox-Gel. Die Sprechen von Verben kommt jetzt im Laufe des 3. Lebensjahres. Benutzt sie nicht aber schon "komm" in der Aufforderungsform oder das Wort "trinken" oder "essen"? Im Prinzip ist sie aber mit 150 Wörtern eher weit. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer weniger Schlaf?

Hallo Dr. Posth! Meine Tochter ist 11 Monate alt. Sie hat noch nie sehr gut geschlafen, wird gestillt, ist nachts zw. 3 und 5 Mal wach. Lege sie an, schläft weiter. Bisher hatte sie einen täglichen Schlafbedarf von ca 13 Stunden. Zusammengesetzt aus Nachtschlaf ca 11h und 2 - 3 Tagschläfchen. Bettgehzeit zw. 19 u 20 Uhr, Aufstehen zw. 6 u 7 Uhr...


Weinen im Schlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,während mein Sohn,18 Monate,immer einen unruhigen Schlaf hatte,phasenweise mal mehr mal weniger,und ich dies oft auf die Zähne "geschoben" habe, ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen, dass er so 1-2 Mal in der Nacht weint und dabei "Mama Mama Mama" ruft,im Schlaf.Er schläft bei uns im Elternbett und ich stille noch.Be...


Baby findet keinen Schlaf und ist unruhig

Lieber Dr. Posth, meine Tochter, 7 Monate (Familienbett, stillen, Forumsgemäß,), wehrt sich seit kurzem gegen das Einschlafen. Sie wird immer in den Schlaf getragen/gestillt, aber sie findet keine Ruhe. Wenn sie dann schläft, kullert sie permanent hin und her, bis sie wieder wach ist. Allgemein wirkt sie extrem unruhig und gehetzt, was uns sehr ve...


Sprachentwicklung im 2. Lebensjahr

Hallo Herr Dr Posth, Leo ist 14 Mon u. bilingual( Englisch und Deutsch), sagt seit er 13 Mo im richtigen Kontext: Mö: Milch/milk, Bö: Bird, Baba/bebi: Baby (zu Kindern, seinem Spiegelbild, Babies), (na)nana: Banana/e, dada/dede: daddy, mama, bye-bye (winkt dabei), da, Mo: Mond, Nein, cheese (hoert sich an wie “Dschsss”), mam-mam: yum –yum (wenn ...


Babys Schlaf

Hallo Herr Posth, danke für die letzten Antworten. Dadurch kommen für mich wieder neue Fragen auf: Mir ist aufgefallen, dass mein kleiner viel müde ist und vielleicht deshalb auch so viel quengelig. ich gebe ihm am Tag öfters Schlafmöglichkeiten im Tragetuch,diese nutzt er auch. Aber wacht dann oft nach 20 Minuten wieder auf, oft bei einem Geräusch...


Sprachentwicklung

Mein Sohn ist 17 M. (korr.16 M.). Er fing vor 2 Monaten mit seinen ersten Worten an. Dazwischen sprach er seine eigene Sprache, er quasselt den ganzen Tag, erzählt richtige Geschichten. Jetzt sind die bisherigen Wörter wieder verschwunden. Er spricht im Moment kein einziges erkennbares Wort, spricht den ganzen Tag in seiner Sprache, die variiert, m...


Schlaf + Nachtwindel

Sohn(35M)geht seit 1,5 Mon.in KITA–sanfte Eingewöhng,geht gern,aber Reize stark b.großer Gruppendichte+ihm reichen mEn die Vormittagsstd.Bis 30.LM einschlafgestillt,benötigt noch Kontakt b.Einschlafen,lege mich mit ihm hin,Familienbett.Seit KITA-Start wird er gelegentl.in Nacht kurz munter,braucht aber nur Ansprache+Hand auf z.B. Rücken+schläft wei...


schlechter schlaf trotz BE

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 1, 5j schläft schon immer schlecht. Organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Habe vor 6 wochen BE durchgeführt. Ich stille ihn nachts also nicht mehr. Ab 5:00 bekommt er die brust als erstes Frühstück. Ohne gehts nicht, da dreht er durch. Würde ich mit ihm aufstehen wäre er ne Stunde später wieder müde. Er ist ganz norm...


zu viel Schlaf

Guten Morgen Dr. Posth Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt, aber 4 Wochen früher geboren. Von seiner Größe jedoch gut entwickelt mit 71 cm und 7,8 kg. Meine Sorge ist, und leider haben mir Ärzte keine befriedigende Antwort geben können, dass mein Sohn seit Geburt extrem viel schläft. Er schläft immernoch 18 bis 19 Stunden innerhalb von 24 Stunden. I...


Unruhiger Schlaf

Hallo, mein Sohn, schläft schon von klein auf schlecht. Tagsüber schrie er als Baby nur und Nachts wurde er ziemlich oft wach, er war sehr unruhig. Als er ein Jahr wurde ,wurde es mit dem schreien besser ,nur die unruhigen Nächte blieben, ich dachte es wird mit dem alter besser ... Jetzt ist er 5, schläft immernoch total unruhig.Er schläf...