Frage: Schlaf Zuhause - Krippe

Lieber Dr. Posth, unser Sohn, 1.5 J., schläft seit einiger Zeit wieder bei uns im Bett und das ist auch ok für uns und sonst wird er in den Schlaf begleitet. In der Krippe "fällt" das natürlich auf, den dort schläft er auch nur in Anwesenheit einer Erzieherin ein, die haben natürlich noch andere Kinder. Die sind wohl weniger "problematisch" was das einschlafen betrifft. Im Allgemeinen schläft er nicht gut dort. Beim aufwachen weint er sofort. Irgendwie ist mir das etwas unangenehm, ich höre immer nur das die Kinder alleine einschlafen müssten in diesem Alter. Sollte man das mal probieren? Können wir Zuhause etwas tun, damit er vielleicht in der Kinderkrippe besser schläft? Vielen Dank und liebe Grüße Julia und Sohn Marius :)

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 12:16



Antwort auf: Schlaf Zuhause - Krippe

Hallo, es besteht eine nicht aus der Welt zu diskutierende Diskrepanz zwischen Bindungstheorie als Grundlage frühkindlicher Entwicklung und praktikabler Gestaltung von früher Fremdbetreuung. Dieser Unteschied im Ansatz stößt Ihnen und allen Eltern natürlich auf, die ihre Kinder nach den Grundsätzen der bindungsbasierten Früherziehung und Entwicklung großziehen. Daher ist die Bindungstheorie in den meisten Ki-ta mit Frühbetreuung nicht sehr beliebt, stellt sie doch das "schnelle Konzept" infrage und stellt sie doch sehr viel höhere Ansprüche an die Erzieherinnen. Aber es geht hier nicht um einfache Konzepte und schnelle Lösungen, sondern um die seelische Gesundheit unserer Kinder. Auf gesunde Ernährung legt man heutzutage sehr viel Wert, aber was ist mit der gesunden Betreuung und der kindgerechten Erziehung? Lassen Sie sich also nichts einreden. Denken Sie daran, Ihr Sohn Marius ist auch in 20 Jahren noch ihr Kind und Sie müssen lebenslang mit ihm auskommen. Die Erzieherinnen in der Ki-ta haben Sie und ihn dann schon lange vergessen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf + Nachtwindel

Sohn(35M)geht seit 1,5 Mon.in KITA–sanfte Eingewöhng,geht gern,aber Reize stark b.großer Gruppendichte+ihm reichen mEn die Vormittagsstd.Bis 30.LM einschlafgestillt,benötigt noch Kontakt b.Einschlafen,lege mich mit ihm hin,Familienbett.Seit KITA-Start wird er gelegentl.in Nacht kurz munter,braucht aber nur Ansprache+Hand auf z.B. Rücken+schläft wei...


krippe oder kita mit drei

Hallo Dr posth ist es für ein Kind mit knapp 3 Jahren besser mit der krippe zu starten (15kinder ab ein jahr/drei Erzieher)? Nach 8 Monaten (sohn wäre dann 3jahre u 7 Monate alt) wechsel in Kigagruppe mit 25 Kinder u zwei Erzieher.Mein Umfeld meint, Sohn (wird im Januar drei) hätte in krippengruppe "sanfteren" Start mit weniger Kindern das wäre b...


schlechter schlaf trotz BE

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 1, 5j schläft schon immer schlecht. Organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Habe vor 6 wochen BE durchgeführt. Ich stille ihn nachts also nicht mehr. Ab 5:00 bekommt er die brust als erstes Frühstück. Ohne gehts nicht, da dreht er durch. Würde ich mit ihm aufstehen wäre er ne Stunde später wieder müde. Er ist ganz norm...


nochmal zu sanfterer Start durch krippe

H Dr P. bezüglich http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=54275&suche2=sanfterer+start&seite=1 Krippe 7Std tgl BerlMod zeitversetzte Fenster f neue Kinder, bezugserz. Nach 7M dann Wechsel in Kiga Nebengebäude. Erzieher gehen 3x vor Wechsel in neue Gruppe schnuppern. Bei KigaStart darf Kind erst nur 1Stunde bleiben, Eltern dürfen 10mi...


Eingewöhnung Krippe Vorgehensweise

Lieber Dr. Posth.Tochter 19 Mon. wird seit 2 Wochen in Krippe eingewöhnt.Berliner Modell, leider 2:15 Betreuungsschlüssel.Unser Kind hat im 1.Lebensjahr viel geweint,wir waren immer da.Nie schreien gelassen.Zuhause ist sie fröhlich und meist ausgeglichen.Braucht immer etwas Zeit um mit anderen Menschen warm zu werden.Loslösung durch Papa super.1. W...


zu viel Schlaf

Guten Morgen Dr. Posth Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt, aber 4 Wochen früher geboren. Von seiner Größe jedoch gut entwickelt mit 71 cm und 7,8 kg. Meine Sorge ist, und leider haben mir Ärzte keine befriedigende Antwort geben können, dass mein Sohn seit Geburt extrem viel schläft. Er schläft immernoch 18 bis 19 Stunden innerhalb von 24 Stunden. I...


Unruhiger Schlaf

Hallo, mein Sohn, schläft schon von klein auf schlecht. Tagsüber schrie er als Baby nur und Nachts wurde er ziemlich oft wach, er war sehr unruhig. Als er ein Jahr wurde ,wurde es mit dem schreien besser ,nur die unruhigen Nächte blieben, ich dachte es wird mit dem alter besser ... Jetzt ist er 5, schläft immernoch total unruhig.Er schläf...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Eingewöhnung in die Krippe

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter, 18 Monate,  wird seit 3 Wochen in der Krippe eingewöhnt. Die ersten zwei Wochen begleitete der Papa, seit dieser Woche die Oma. Wir haben entschieden, dass ich nicht die Eingewöhnung begleite, weil wir davon ausgehen, dass die Ablösung von mir ihr noch schwerer fällt. Jedoch zweifle ich inzwischen, ob di...


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-...