Frage: schlägt Kopf gegen die Tür

Hallo, meine kleine ist 10 Monate alt und tut sich neuerdings selber weh. Wenn sie sitzt und hinter ihr ist eine Tür oder die Wand oder die Gitterstäbe vom Bett, dann haut sie immer den Kopf nach hinten gegen die Stäbe. Solange bis sie weint! Ich habe es mit nein sagen probiert´, aber das einzige was hilft ist sie umzusetzen. Was hat das zu bedeuten? Will sie damit was bezwecken? Ich verstehe das Verhalten überhaubt nicht.

Mitglied inaktiv - 27.08.2003, 18:25



Antwort auf: schlägt Kopf gegen die Tür

Hallo, unter den Stichworten "selber schlagen", "Kopfstoßen", u.ä. gibt es zu diesem Thema verschiedene Antworten von mir. Mal den Suchlauf bemühen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.08.2003



Antwort auf: schlägt Kopf gegen die Tür

Hallo Unser Jonas (13Monate) macht das auch neuerdings!Wenn ich ihm etwas verbiete oder er ist motzig,schlägt er mit dem Kopf gegen dei Tür oder auf den Boden!Habe gehört das es die Kinder machen um Aufmerksamkeit zu bekommen und das man es nicht beachten soll.Ich bin mir aber auch Ratlos was ich machen soll und was richtig ist.Vielleicht bekommen wir noch eine Antwort drauf Gruß Bunte

Mitglied inaktiv - 27.08.2003, 21:10



Antwort auf: schlägt Kopf gegen die Tür

Hallo, auch wir haben so eine "Kopfstoßerin". Unsere Kleine (9,5 Monate) macht das, wenn ihr irgendetwas nicht passt. Wenn ich sie z. B. auf den Boden setze, nachdem ich sie eine ganze Weile herumgetragen habe, wirft sie sich mit Schwung nach hinten und knallt natürlich mit dem Kopf auf dem Fliesenboden auf. Auch auf dem Arm (wenn sie runter will oder in eine andere Richtung, als ich gerade gehe) macht sie das. Ich habe wirklich angst, dass sie sich einmal ernsthaft verletzt. Herzliche Grüße Ingrid

Mitglied inaktiv - 27.08.2003, 21:21



Antwort auf: schlägt Kopf gegen die Tür

hallo, mein kleiner ist 18,5monate und macht es auch ab und zu. anfangs habe ich mich so erschrocken und im versucht es mit nein zu verbieten aber er tat es dann gerade, also habe ich angefangen ihm zwar nein zu sagen, dann ihn aber nicht mehr angeschaut in der hoffnung er wird es schon sein lassen. ich muß sagen es ist weniger geworden. ich kenne einige mütter die das gleiche problem haben. warum sie es machen weiß ich allerdings auch nicht. muß dazu sagen, bei meinen kleinen ist die halswirbelsäule nicht ganz in ordnung und wir mussten dauernt zur krankengymnastik, dort sagte man mir es könne auch damit zusammen hängen muß aber nicht. ich denke wenn sie es machen sollte man ihnen nicht zu viel aufmerksamkeit geben aber wenn es arg doll wird natürlich aus der gefahrenzone nehmen, weil sie können ja noch nicht einschätzen das sie sich verletzen können. alles gute vetti

Mitglied inaktiv - 27.08.2003, 21:26



Antwort auf: schlägt Kopf gegen die Tür

Hallo Habe etwas gefunden gibt mal im Kästchen Suchen Kopfstoßen an!Dort findet ihr eine Ähnliche Situation ,aber mit guten Antworten auch von Dr.Roth Gruß Heike

Mitglied inaktiv - 27.08.2003, 21:27



Antwort auf: schlägt Kopf gegen die Tür

Sorry ich meinte Dr.Posth

Mitglied inaktiv - 27.08.2003, 21:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schlägt Kopf auf den Boden

Sehr geehrter Dr. Nohr! Unsere Tochter (12 Monate) ist unser fünftes Kind aber so ein Verhalten kenne ich nicht von den anderen Kindern. Sobald ich sie auf den Boden setze, oder mich von ihr entferne, auch nur ein paar Schritte, schreit sie, biegt den Rücken durch und haut dann den Kopf mit der Stirn auf den Boden, weint dann mehr, wehrt sich da...


Baby (13 Monate) schlägt sich selbst gegen den Kopf

Liebe Frau Henkes meine Tochter (13 Monate) ist ein fröhliches, ausgeglichenes Kind. Sie ist unglaublich pflegeleicht :-) lacht sehr viel und weint selten. Wir kuscheln viel und haben (dachte ich) eine gute Bindung. Seit einigen Wochen zeigt sie allerdings ein Verhalten, das mich beunruhigt. Wenn sie müde ist oder frustriert, schlägt sie sic...


Kita Trennung. Sohn 22 Monate schlägt sich mit dem Kopf

Sehr geehrte Frau Henkes, wir machen derzeit eine Trennung in der Kita. Mein Sohn weint sehr stark und nach etwa 10 minute schlägt er sich mit dem Vorderkopf an harten Gegenständen. Ich mache mir große Sorgen vorallen weil er Zuhause sehr umgänglich ist. Wenn er nicht hören will dann meckert er zwar aber akzeptiert das Nein relativ schnell. ...


14 Monate altes Kind schlägt Kopf absichtlich an

Guten Morgen,  unser 14 Monate alter Sohn ist ein richtiger Sonnenschein, aber sobald er gefühlt Aufmerksamkeit möchte, müde wird oder aus uns auch unersichtlichen Gründen schlägt er den Kopf gegen Wände, Türen, Böden oder auch Gegenstände gegen seinen Kopf. Er hat schon eine richtige Beule und blaue Flecken, weil ich oft nicht so schnell bei i...


Kopf schlägt beim Umdrehen fürchterlich auf!

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn (9 Monate) dreht sich immer nur nach rechts in Bauchlage. Er robbt rückwärts und dreht sich wirklich nie freiwillig zurück auf den Rücken. Wenn er kniet und einen Arm in die Luft streckt fällt er zurück auf den Rücken. (Rechter Arm weit angehoben und Landung dann auch über die rechte Seite.) Er knallt dann mit dem Kop...


Sohn schlägt mit Kopf auf den Boden

Hallo Hr. Dr. Posth, unser kleiner Sohn, 17 Monate, schlägt wenn er wütend ist oder sich ärgert, ziemlich fest seinen Kopf auf den Boden. Bzw. auf irgend etwas was er findet. Tischkante usw. Er hat die gesamte Stirn völler Beulen und blauer Flecke. Aber irgendwie scheint es ihm nicht weh zu tun. Also er weint nicht danach. Wir haben schon al...


Baby schlägt sich selbst auf Kopf!

Seit wenigen Tagen beobachte ich bei meinem Sohn 18 Monate dass er sich während einem Wutanfall selbst mit zwei Händen auf den Kopf patscht! Ich habe ihn niemals auch nur ansatzweise geschlagen. Woher kann dieses Verhalten kommen?


Hilfe mein sohn tut sich selber weh und schlägt sich oder haut sein kopf gegen die wand

bei mir ist folgendes wo ich echt nicht mehr weiter weiß! Mein Sohn ist 2 einhalb jahre alt und immer wenn er weint weil er nichts bekommt oder weil ihm was nicht passt haut er sich auf den kopf oder beisst sich selber oder versucht sich zu kratzen! Das ist doich nicht normal oder? Ich weiß echt nicht was ich tun soll!!! Manchmal wenn ich ihn weine...


Kind schlägt Kopf auf Boden

Lieber Doc, meine 16 Mon. alte tochter schlägt wenn sie wütend ist (z.,b. wenn sie was nicht bekommt) ihren kopf auf den boden! muss ich mir gedanken machen, oder ist das eine phase ? danke lg vivi


mein Sohn schlägt sich an den Kopf

Sehr geehrter Dr.Posth, heute muß ich einfach mal über meine Sorgen schreiben und nachfragen. Mein Sohn (21 Monate) haut sich mit den Händen an den Kopf oder schlägt ihn auf den Boden,Wand oder was er gerade in der Nähe hat. Er macht es wenn er etwas nicht will und Wut hat. In letzter Zeit haben wir es aber auch boobachtet wenn er morgens aufw...