Frage: Schläft nur in Bauchlage

Lieber Dr.Posth, unsere Tochter ist nun 11 Wochen alt und hatte von Anfang an enorme Schlafprobleme,sie wachte immer wieder auf bis zu 5 Mal Aufwachen und viel Weinen,weil wieder aufgewacht und ich hatte schon enorme Rückenschmerzen,weil sie sehr anhänglich ist und nur in den Schlaf getragen werden möchte.Ihre tollen Berichte über das emotionale Bewusstsein haben mir sehr über meinen Frust hinweggeholfen und ermutigen mich immer wieder meiner Kinderärztin zu trotzen das Kind schreien zu lassen. Es war sogar am Anfang so schlimm,das sie nur noch auf mir schlafen wollte.Meine Hebamme meinte schließlich,es gäbe Kinder die nur in Bauchlage schlafen wollten,ich solle es mal probieren und seit der siebten Woche schläft sie ruhig und in ihrem eigenen Bettchen,aber nur in Bauchlage. Ich probiere es jeden Tag einmal sie in Rückenlage schlafen zu legen,nach spätestens 5 Minuten ist sie wieder wach und läßt sich nicht beruhigen,bis ich sie wieder umdrehe und sie dann sofort weiter schläft. Meine Kinderärztin hatte geschimpft,ich solle das nicht durchgehen lassen,ist die Bauchlage denn so schädlich? Ich habe kein Nest am Bett,auch nur ca 17 Grad im Schlafzimmer und sie dreht ihren Kopf immer weg,wenn sie auf der Nase liegt. Ich bin so froh,daß sie endlich in Ruhe schlafen kann,haben Sie einen guten Rat? Vielen Dank im voraus,Maria!

Mitglied inaktiv - 24.02.2004, 15:29



Antwort auf: Schläft nur in Bauchlage

Liebe Maria, die Sorge vor der Bauchlage stammt von Berichten über Statistiken, welche den plötzlichen Kindstod mit der Bauchlage in Verbindung gebracht haben. Von Natur ist die Bauchlage eher willkommen, da der Säugling sich mit seinem Gesicht gerne irgendwo "hineinkuschelt". Damit seine Nase dabei nicht platt gedrückt wird und er genug Luft bekommt, hat die Natur den ton. Labyrinthreflex eingerichtet, der in Bauchlage dafür sorgt, daß der Kopf auf einer Unterlage immer zur Seite gedreht wird und die Gliedmaßen angewinkelt werden. Der plötzliche Kindstod ist aber eigentlich nur gehäuft bei Säuglingen rauchender Mütter, bei nicht gestillten Säuglingen und bei Früh- und Risikogeburten. Trifft das alles nicht zu, und schläft der eigene Säugling nun mal am liebsten in Bauchlage (Seitenlage mit Rückenstütze geht nicht?) und schreit sonst, wird einem nichts anderes übrig bleiben und die Bauchlage zuzulassen. Wenn der Säugling dann immer in der Nähe seiner Eltern schläft, minimiert sich das Risiko des pl. Kindstods noch einmal wesentlich. Das Schreitrauma ist eigentlich immer wesentlich höher anzusiedeln, als die Wahrscheinlichkeit eines pl. Kindstodes bei Nichtvorhandensein von den genannten wesentlichen Risikofaktoren. Machen Sie also weiter so und halten Sie durch, auch wenn Ihre KiÄ schon mal eine andere Meinung vertritt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.02.2004



Antwort auf: Schläft nur in Bauchlage

Liebe Maria, dein Text könnte aber auch wirklich 100%ig von mir geschrieben worden sein. Unsere Tochter ist gerade zwei geworden und war haargenau wie deine, einschließl. auf dem mütterlichen Bauch schlafen und den äußeren Bedingungen, die du ja optimal geschaffen hast. Ich habe mir damals, nachdem auch ich unter 6-wöchigem Schlafentzug litt, eine dieser umstrittenen Atemüberwachungsmatten zugelegt. Ich fühlte mich damit sicherer, jedoch bin ich heute davon überzeugt, dass die Natur die Mamas so "eingerichtet" hat, dass sie spüren, was ihrem Kind gut tut. Und da deine Tochter es dir mit einem gesunden Schlaf dankt und dafür eine ausgeschlafene Mama hat, wünsche ich dir weiterhin viel Glück und dauerhaft ein so gutes Bauchgefühl!!! Mitfühlende Grüße, Uti

Mitglied inaktiv - 25.02.2004, 22:01



Antwort auf: Schläft nur in Bauchlage

Hallo Uti, vielen Dank für Deine Antwort, wie lange schlief Deine Tochter denn in Bauchlage??Die Seitenlage wie Dr.Posth meinte geht leider auch nicht,aber ich mache micht nicht mehr verrückt,wir sind ein Nichtraucherhaushalt und ich lüfte immer gut und bin auch immer viel spazieren.Das ist ein tolles Forum hier,für mich das Beste von Allen. Für Euch noch alles Gute,lieben Gruß Maria!

Mitglied inaktiv - 27.02.2004, 08:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft nur in Bauchlage

Hallo Dr. Posth, auch von mir ein gesundes neues Jahr! Unser 20 Wochen alter Sohn schläft nur noch, wenn er auf dem Bauch liegt. Selbst wenn ich versuche, ihn wenigstens ein bisschen mit einer zusammengerollten Decke zu stützen, wacht er auf. Er hatte stark mit Koliken zu kämpfen, die mit dem vollendeten 3. Lebensmonat vorbei waren. In der Z...


Beeinflusst Schreien die Hirnentwicklung bei 8 Mon noch? Schläft nur 1,5 Stunden

Unsere Tochter ist 8 Monate alt. Sie schläft bei mir im Bett. Einen Nuckel nimmt sie nicht. Tagsüber ist sie ein auffallend ausgeglichenes Baby. Das Problem ist der Nachtschlaf: Zum Einschlafen stille ich sie und lege sie dann in ihr eigenes Bettchen. Nach 1,5 Stunden wacht sie wieder auf, dann nehme ich sie zu mir ins Bett und stille sie erneut...


Bauchlage

Hallo Herr Dr Posth, Meine Tochter Greta ist nun fast fünfzehn Wochen alt. Sie greift nach Spielsachen , nimmt die Hände in den Mund und führt die Hände in der Mitte zusammen. In neuer Umgebung und bei Aufregung faustet sie jedoch noch oft. Die Rückenlage ist symmetrisch.Sie lacht viel und ist ein fröhliches Mädchen. Nur die Bauchlage macht mir no...


7 Monate altes Baby schläft nicht durch

Hallo Herr Posth, 7 Mon. alter Sohn schläft seit Geburt nie durch, bringe ihn um 19.00 Uhr ins Bett mit Ritual, bleibe bei ihm bis er eingeschlafen ist, lasse ihn nie schreien. Manchmal schläft er alleine ein, meistens schafft er es nur auf dem Arm. Erwacht dann alle 2h, weint, schreit oder ist unruhig. Beruhigt sich meist nur auf dem Arm, manchmal...


Neues Baby : ältere schläft nicht durch. Was tun ?

Unsere To (29 Mo, früher Reflux und Schreibaby, viel getragen) ist fröhlich, neugierig und sozial. Sie bleibt gerne bei Papa, Grosseltern + TaMu und trotzt im normalen Ausmaß. Leider kommt sie aber immer noch jede Nacht (ca. 2h) zu uns ins Bett (Kibett steht im ESZ) und schläft dann an mich gekuschelt weiter. Ins Bettbringen (ca um 20h30) dauert e...


Baby schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht

Hallo Hr. Dr. Posth, meine Tochter (2 Mo.) schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht bzw. wenn max. 2 Std. Dadurch schreit sie sehr viel am Tag u. wird von mir fast tägl. alle 1 1/2 Std. gestillt. Bauchweh wurde vom KiA mittels Globuli behandelt. Bei jedem Versuch sie zum Schlafen zu bringen, schreit sie min. 5-10 min. am Arm bevor sie einschläft (w...


Kind schläft auswärts besser/länger als zu Hause

Guten Tag Mein Sohn (3) kann zu Hause nicht mehr schlafen am Mittag, obwohl er den schlaf deutlich noch bräuchte, er ist dann ab 17 Uhr ganz quengelig, macht nur noch Blödsinn, kann sich nicht auf eine Beschäftigung einlassen.Er geht regelmäßig 1x/wo zu seiner oma weil ich arbeite. Dort kann er Mittagsschlaf machen ohne Probleme, er schläft dann...


Schläft besser wenn ich nicht da bin

Mein Sohn ist 19 M. und schläft mit seiner Schwester in einem Zimmer.Er wacht generell nachts häufig auf und weint bzw quengelt.Wenn es rein nach ihm ginge,bekäme er stdl(!) Milch zu trinken.Wir haben mit sehr viel Geduld und sanft(er isst u trinkt tags genug)die nächtl. Milchgaben auf 2 reduziert,was mal besser,meist weniger gut funktioniert.Jede ...


Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann ge...


Bekommt er genügend Schläft?

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meines Sohnes (4,5 Monate). Er ist zwischen seinen Schläfchen tagsüber immer nur für 1,5 - maximal 2 Stunden wach. Die Schläfchen dauern zwischen 20 - 35 Minuten. Das geht den ganzen Tag über so. Ab ungefähr 16 Uhr ist er sehr müde und quengelig, hat aber große Schwierigkeiten einzus...