Frage: Schimpfwörter

Guten Tag, unser Sohn, gerade 4 Jahre geworden, sagt seit einigen Wochen Schimpfwörter wie Dummkopf oder beleidigt micht mit blöde Mama. Was können wir machen, wenn er solche Dinge sagt? Erklärungen, Verbote haben nicht geholfen. Unabhängig davon: Er geht seit letzter Woche in den Kindergarten. Trotz Eingewöhnung bemerkte ich eine Überforderung, welche sich in Verfall in Kleinkindsprache und vermehrter Aggression und zugleich erhöhtem "Schmusebedarf" äussert. Er weiss nicht, was er möchte. Was könne wir tun? Vielen Dank.

von SimoneSchaf am 18.08.2014, 08:54



Antwort auf: Schimpfwörter

Hallo, das Problem mit den Schimpfwörtern muss im Zusammenhang mit dem Ki-ga gesehen werden. Das Spektrum dessen, was Worte ausdrücken können und ihre Wirkung, insb. der Schimpfworte, ist nirgendwo schneller zu registrieren als in der Gruppe. Dazu kommt, dass viele Kinder in diesem ALter noch den Widerstandsgeist der frühen Jahre in sich tragen. Da kommt es ihnen gelegen, solche Worte zu lernen, mit denen sie sich wichtig machen können. Daher die einzig sinnvolle Empfehlung, nicht so viel um solche Worte zu geben und einfach darüber hinweghören. Hört ein Kind dann trotzdem nicht damit auf, dann ist schon eine freundliche Belehrung nötig, welche Regeln in der Familie gelten und welche Wirkung bei dem so Betitulierten entsteht. Denn das ist den 4-jährigen noch nicht so richtig bewusst. Den beleidigen Charakter der Worte können sie noch nicht erfassen. Es geht ihnen tatsächlich nur um die Wirkung. Mit Schimpfen und Strafen erreicht man aber nichts. Ihr Sohn ist jetzt fast 4 Jahre, Da ist der Besuch des Ki-gas eigentlich der richtige Schritt in Gemeinschaft außerhalb der Familie. Aber auch in diesem Alter ist es nötig, dass sich eine Erzieherin verstärkt um das jeweils neue Kind kümmert und es in die Gruppe begleitet. Vielleicht findet das im Ki-ga nicht statt. Ist ein Kind aber sich selbst überlassen und zugleich mit der Gruppe konfrontiert, dann ist es schnell überfordert. Zu Hause sollten Sie den erhöhten Schmusebedarf Ihres Sohnes akzeptieren und ihm die nötige Zuwendung auch geben. Um aber die Ursache zu beseitigen, sollten Sie hingehen und überprüfen, was im Ki-ga stattfindet. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.08.2014



Antwort auf: Schimpfwörter

Hallo, das Problem mit den Schimpfwörtern muss im Zusammenhang mit dem Ki-ga gesehen werden. Das Spektrum dessen, was Worte ausdrücken können und ihre Wirkung, insb. der Schimpfworte, ist nirgendwo schneller zu registrieren als in der Gruppe. Dazu kommt, dass viele Kinder in diesem ALter noch den Widerstandsgeist der frühen Jahre in sich tragen. Da kommt es ihnen gelegen, solche Worte zu lernen, mit denen sie sich wichtig machen können. Daher die einzig sinnvolle Empfehlung, nicht so viel um solche Worte zu geben und einfach darüber hinweghören. Hört ein Kind dann trotzdem nicht damit auf, dann ist schon eine freundliche Belehrung nötig, welche Regeln in der Familie gelten und welche Wirkung bei dem so Betitulierten entsteht. Denn das ist den 4-jährigen noch nicht so richtig bewusst. Den beleidigen Charakter der Worte können sie noch nicht erfassen. Es geht ihnen tatsächlich nur um die Wirkung. Mit Schimpfen und Strafen erreicht man aber nichts. Ihr Sohn ist jetzt fast 4 Jahre, Da ist der Besuch des Ki-gas eigentlich der richtige Schritt in Gemeinschaft außerhalb der Familie. Aber auch in diesem Alter ist es nötig, dass sich eine Erzieherin verstärkt um das jeweils neue Kind kümmert und es in die Gruppe begleitet. Vielleicht findet das im Ki-ga nicht statt. Ist ein Kind aber sich selbst überlassen und zugleich mit der Gruppe konfrontiert, dann ist es schnell überfordert. Zu Hause sollten Sie den erhöhten Schmusebedarf Ihres Sohnes akzeptieren und ihm die nötige Zuwendung auch geben. Um aber die Ursache zu beseitigen, sollten Sie hingehen und überprüfen, was im Ki-ga stattfindet. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Schimpfwörter und Provokationen in den Griff kriegen?

Sehr geehrter Herr Dr.Nohr, meine zwei Jungs (5 J. u. 3J5M) haben Schimpfwörter und einen sehr respektlosen Umgang aus dem Kindergarten mitgebracht. Unser Alltag besteht nur noch aus Schimpfwörtern, Provokationen, handfesten Auseinandersetzungen, Gebrüll und Klopperein. Wir trennen so oft es geht, versuchen die Beleidigungen zu ignorieren und...


2 Fragen: Schimpfwörter u. Sprechen

Hallo Herr Dr. Posth, die ersten Freunde meines Sohnes (gerade 3) sind nun im KiGa. Letzte Woche war er bei einem zu Besuch und schon auf der Rückfahrt im Auto präsentierte mir mein Sohn ein neues Wort nach dem anderen... Blöde Mama und Schei.. waren noch die harmloseren. Wie geht man damit richtig um? Ignorieren od. schon Erklärungen??? Mein Soh...


Schimpfwörter

Hallo, wir haben 3 Kinder - 2, 4 und 8 Jahre alt. Der Mittlere hat sich seit Kindergartenbeginn ein enormes Repertoire an Schimpfwörtern angeeignet, was er in Situationen einsetzt, wenn er etwas erreichen will oder sich ärgert. Wie reagiere ich richtig, wenn ich mal wieder als-A****-Mama beschimpft werde ? Alles erklären, daß ich das nicht mö...


Schimpfwörter etc.

Hallo Dr. Posth! Heute möchte ich Sie wieder mal um Ihren Rat fragen. Es geht um unsere Tochter (3 3/4 J.). Sie ist Fremden gegenüber sehr schüchtern, Angst vor Kindern (Schwierigkeiten im Kiga), Tieren,lauten Geräuschen etc., angespannt, wenig selbständig. Zu Hause dagegen laut, agressiv, jähzornig, wehleidig. Unser Problem: Sie ist sehr ge...


Schimpfwörter

Hallo, mein Sohn wird im September 3 Jahre alt und ist seit 8 Monaten im Kindergarten. Seit neuestem bringt er Wörter wie "Arschloch" und "Scheiße" mit nach Hause! Erst haben wir versucht es mit ignorieren um dem ganzen nicht so viel Gewicht zu geben. Wir haben versucht Ihm zu erklären, dass diese Wörter nicht schön sind und man die zu niemandem ...


Schimpfwörter

Hallo, mein Sohn (2 J 10 Monate) hat seit nun schon bestimmt 4 Monaten ein Schimpfwort, dass er immer benutzt, wenn er sauer ist oder ihm was nicht passt. Er betitelt uns dann damit. Wir haben es bis jetzt immer ignoriert bzw. „überhört“, aber er lässt einfach überhaupt nicht davon ab, und gerade in der Öffentlichkeit ist es mir natürlich unan...


Schimpfwörter/Spucken ist das normal in dem Alter?

Lieber Herr Posth, Sohn ist 3 Jahre/5 Monate, aufgeweckt, sprachlich/kognitiv weit, kontaktfreudig, freundlich und offen gegenüber fremden Kindern/Erwachsenen. Mit 18 Monaten in die Krippe, ein Jahr später in den Kindergarten, beide Ablösungen sanft (Bezugserzieherinnen). Geht sehr gerne in den Kindergarten (ganztags). Papa verfügbar, war auch tei...


Schimpfwörter

Lieber Dr. Posth,Sohn 3,3 J. ,sensibel. Sohn hat Schimpfwörter für sich entdeckt. sobald ihn etwas ärgert heißt es doofe,böse, sch*, *Name*. hatte es mit Induktion versucht-funktionierte nicht- ,las dann bei ihnen ignorieren oder entzaubern. Funktionierte nur kurz. Erlaubte ihm zu sagen: "Ich fand es doof was du gesagt/getan hast" aber halt nicht "...


Hilfe - die Trotzphase. Zunge raus strecken und Schimpfwörter

Sehr geehrter Dr. Posth, unsere Tochter ist 3,5 Jahre & ein sehr aktives Kind. Aktuell nutzt Sie ständig 1 bestimmtes Schimpfwort. Mal an uns gerichtet, mal geflüstert, mal mit der Info gepaart, dass man es nicht sagen darf.... Sie benutzt das Wort beim alleinigen Spielen genau so, wie beim Spielen mit anderen Kindern oder uns - gerne auch in öf...


9-jähriger und Schimpfwörter

Liebe Frau Henkes, unser 9-jähriger Sohn nutzt seit einiger Zeit wenn er etwas nicht durchsetzen kann oder irgendwie wütend ist ständig uns gegenüber Schimpfwörter und ist sehr respektlos. Ich versuche es nicht überzubewerten aber es kostet sehr viel Kraft und verletzt uns natürlich. Zusätzlich meint er auch er könne sich über alles hinwegsetze...