Frage: schimpfendesBaby/gern auch an alle

Hallo Herr Dr.Posth, meine Tochter(fast6Monate)dreht sich zur Zeit ständig auf den Bauch, was ja schön ist, ist sie aber auf dem Bauch schimpft sie los, sie rutscht auch dann rückwärts und ist aber irgendwie immer unzufrieden. Dreh ich sie wieder auf den Rücken ists auch nicht richtig, woran liegt es das sie immer schimpft, ich kann kaum noch was machen, weil sie sich sofort dreht, wenn ich sie auf die Decke lege, dann will sie auch ständig rumspringen, was in die Arme geht, was kann ich machen, das sie nicht so unzufrieden ist, und ist dieses laute Schimpfen normal (beim essen, Autofahren...)oder testet sie nur ihre stimme, ab wann krabbeln Babys eigentlich und was sind die Vorstufen? Danke!

Mitglied inaktiv - 28.02.2006, 09:39



Antwort auf: schimpfendesBaby/gern auch an alle

Hallo, die Unzufriedenheit der Säuglinge in der Bauchlage hat damit zu tun, daß sie die Arme zu Abstützen brauchen und auf diese Weise in ihrer Greiffunktion eingeschränkt sind. so können sie eigentlich mit nichts spielen und nur auf den Boden "starren". D.h. sie brauchen Ablenkung und Beschäftigung in dieser Position und die kann man nur selbst bieten. Überhaupt gehört ein Säugling in diesem Alter noch viel herumgetragen. Schließlich sind es die letzten Wochen vor dem großen Entwicklungsschritt zum Krabbeln mit etwa 8-9 Monaten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.03.2006