Frage: Schimpfen

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth! Ich habe das Gefühl, dass unser Sohn (17 1/2 Monate)nicht erkennt, wenn wir durch Schimpfen versuchen,etwas zu unterbinden. Er reagiert darauf nicht verdutzt, etc. Wir schimpfen sehr selten,aber wenn wir es tun, zeigt es keinerlei Wirkung. Ist er noch zu jung für dieses Regulativ? (meine Mutter meinte, wenn er es jetzt nicht begreift, begreift er es nie...) Weiterhin kommt es ab und zu vor, dass er versucht, mein "Nein" auszutesten.Ich sage es dann immer wieder mit kurzer Begründung und nehme ihn zu guter Letzt ganz vom Objekt weg. Müsste er jetzt jedoch nicht kognitiv in der Lage sein, das "Nein" zu "verstehen"? Außerdem ist er sehr stürmisch und erkennt Gefahren nicht, aber auch da lässt er sich vorab durch z.B. ein "Bleib bitte stehen" noch nicht lenken. Ist er noch zu jung? (Er hört sehr gut und kann Bitten, wie Schuhe holen u. dergleichen, Folge leisten) ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen M.

Mitglied inaktiv - 23.04.2007, 08:44



Antwort auf: Schimpfen

Hallo, die Botschaft des Schimpfens müßte eigentlich ein eineinhalbjähriges Kind gut verstehen, vielleicht sind Sie in der Form, wie Sie es tun, nur nicht eindeutig genug(?). Mimik, Gestik und Stimmführung müssen genau zusammenpassen. Allerdings kann es durchaus sein, daß das berühmte Wort "nein" noch nicht richtig verstanden wird. Damit die Kinder er verstehen lernen, machen sie ein Spiel daraus und "gehen immer wieder an dieselben Sachen", um die Eltern zur geünschten Reaktion zu provozieren. Auch da müssen die Eltern dann eindeutig reagieren und nötigenfalls das Kind und den Gegenstand trennen. Mit der Zeit Begreifen die Kinder dann, daß das Wort "nein" Trennung vom Gegenstand bzw. im nächsten Schritt "sich vom Gegenstand entfernen sollen" bedeutet. Also lassen Sie sich nicht bange machen, das Erlernen von Regeln fängt jetzt erst an! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.04.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständiges Schimpfen

Unser Sohn ist 2 Jahre alt. Mein Mann und ich beschäftigen uns jede freie Minute mit ihm. Das erste Jahr war ich zu Hause, seit dem arbeite ich wieder in Teilzeit. Währenddessen wird er von Oma und Opa betreut. Die letzten Monate ist unser Sohn völlig auf den Papa fixiert. Wenn er nach der Arbeit zu Hause ist, darf nur Papa ihn aus dem Bett, aus de...


Schimpfen Sohn 3,5 Jahre

Sobald unserem Sohn etwas nicht passt, wird lauthals geschimpft und geschrien. Zum Beispiel wenn wir den Baustein nicht an die richtige Stelle setzen, wir nicht die richtigen Stifte aus dem Schrank holen, einfach bei allem... Es geht oft den ganzen Tag so und ist manchmal nur schwer zu ertragen. Mein Mann wird durch dieses Schreien extrem getrigger...


Folgen von einmaligem Schimpfen

Sehr geehrte Frau Henkes, mit ca 10 / 11 M hatte unsere Tochter (13 M) eine Vorliebe für Steckdosen. Sie hatte ständig die Finger in den SD. Natürlich haben wir überall einen Schutz, wollten wir ihr aber beibringen, dass sie nicht hineinfassen darf. Also haben wir immer "nein" gesagt, kurz erklärt und sie von den SD weggesetzt. Häufig hat sie das j...


Tochter (fast 4) will jeden Tag „weg“ - liegt’s am Schimpfen?

Hallo Frau Henkes,  ich habe zwei Fragen bezgl. meiner Tochter. 1. Sie geht seit sie 1 Jahr alt ist in Fremdbetreuung und ist ein sehr sensibles, einfühlsames und "sich kümmerndes" Kind.  Im Kindergarten kommt sie gut zurecht, alles ganz normal. In letzter Zeit (ca 3 Mon) ist sie sehr stur, will nicht aufstehen (Toilette, Zähne putzen, anzieh...


Schimpfen

Unsere kleinere Tochter ist knapp 18 monate alt. Sie ist ein richtiger Wirbelwind, auch in Sachen Trotzen, sehr aktiv. Manchmal ist sie so in Rage, dass sie mich haut oder anschreit. Dann rede ich in lauterem Ton mit ihr und sehe sie streng an. Dies verträgt sie jedoch überhaupt nicht, wirft sich stark weinend auf den Boden, sodass sie mir sooooo l...


Beim Schimpfen Hand in der Hose

Hallo! Unser Sohn ist gerade 3 geworden, hat meist noch eine Windel, versucht aber z.T. jetzt auch tagsüber schon auf die Toilette zu gehen oder eben draußen auf dem Rasen zu pullern. Nun fällt uns auf, dass er - wenn wir aus irgendwelchen Gründen schimpfen - sofort die Hand in die Windel / Unterhose steckt. Hat das etwas zu bedeuten? Wie reagier...


in den Schlaf schimpfen

Lieber Herr Dr. Posth! meine Tochter (4 Monate)"schimpft" oft, bevor sie in den Schlaft findet, also kein weinen oder schreien, eher so ein quäken. Am Anfang hab ich sie dann immer rausgenommen und rumgetragen, jetzt hab ich gemerkt,wenn ich sie kurz lasse, schläft sie innerhalb ein paar Minuten ein. Ist es ok, wenn ich sie sich in den Schlaf "sch...


trotzen, provozieren und dann bei "Strafe" u. Schimpfen grinsen

Unser Sohn (2 3/4) hört nicht. Das scheint im Trotzalter eigentlich nichts Besonderes zu sein u. dessen sind wir uns auch bewußt, aber gerade im Vergleich zu unserer großen Tochter (6 1/2) hört unser Sohn sehr schlecht. Er spuckt z.B seit neuestem. Sagt man ihm, daß das eklig ist und er es lassen soll, interessiert ihn das nicht u. er macht es dire...


schimpfen

SgHDr Posth, unser So 18M schläft mittags ca. 30-90Min. Begleite ihn bis er eingeschlafen ist. Heute ging es nicht obwohl er müde war, wälzte sich pausenlos im Bett (was bei ihm normal ist), dann stand er auf, wollte raus u steigerte sich durch kreischen immer mehr rein. Irgendwann war ich auch total wütend, hab ihn aus dem Bett geholt, auf den B...


Schimpfen und trösten

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate alt. Leider beißt, kratzt und zwickt er gerne uns Eltern und auch andere Kinder. Wir nehmen ihn dann weg und schimpfen ihn und schauen dabei böse. Sohn reagiert darauf dann oft mit weinen. Wie soll ich auf sein weinen reagieren? Beispiele: Als er meinen Mann gekratzt hat, hat dieser ihn geschimpft, Sohn fängt zu...