Frage: Saugbedürfnis

Hallo, mein Sohn (8 Wochen) hat am Tage immer wieder Phasen, in denen er ein intensives Saugbedürfnis zeigt. Meistens ist er dann müde. Er nimmt den Schnuller, "schnullert" aber so angespannt, dass er ihn dauernd verliert und so nicht in den Schlaf findet. Er nimmt auch seine Hand und saugt daran, findet manchmal auch seinen Daumen. Das scheint sein Saugbedürnis aber auch nicht zu stillen. Er fängt dabei an zu weinen. Weder Schnuller noch Hand scheinen sein Saugbedürfnis zu stillen und ihm in den Schlaf zu helfen. Oft führt das dazu, dass er tagsüber kaum schläft und diese Saugphasen schlaflos verstreichen. Wie kommt das und was können wir tun??? (Nachts schläft er gut und meist ohne Schnuller.) Danke

Mitglied inaktiv - 11.11.2003, 13:21



Antwort auf: Saugbedürfnis

Hallo, das Saugen erfüllt zwei Grundbedürfnisse, einmal die Nahrungsaufnahme, zum anderen die innere Beruhigung. Säuglinge, die eine starke, innere Unruhe spüren, haben generell ein hohes Saugbedürfnis. finden Sie keinen eigenen Finger dafür, muß man ihnen helfen, entweder durch Stillen (der Name sagt es), durch einen "Nuckel", durch Herumtragen (Tragehilfen), oder durch ein Teefläschchen. Schreit der Säugling trotzdem weiter, hat er etwas Organisches, meistens Dreimonatskoliken (s.Suchlauf!). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.11.2003



Antwort auf: Saugbedürfnis

hallihallo, wird dein baby gestillt? dann gib ihm am besten die brust, quasi das original zum stillen des saugbedürfnisses. babys lernen auch recht schnell, dass sie so an der brust saugen, dass keine milch kommt, eben wenn es nur um das saugbedürfnis und nicht um den hunger geht. lg sandra

Mitglied inaktiv - 11.11.2003, 14:19