Frage: "Saug-Knabber-Beiss-etc."-Bedürfnis

Unsere beiden Knaben haben ein ausgesprochenes "Saug-Knabber-Beiss-etc."-Bedürfnis. Der kleinere ist 4 und benötigt vorallem seinen Daumen bei Müdigkeit und beim Einschlafen. Der Grössere (knapp 6 J.)allerdings macht uns deswegen grössere Sorgen: Er knabbert ständig an etwas rum wie z.B. sein T-Shirt (ist jeweils am Kragenrand ganz nass), Glacestengel, Pulloverärmel und mehr. Uns interessiert nun vorallem, woher dieses Bedürfnis kommen könnte, was ihm fehlt und wie wir ihm bzw. ihnen helfen können. Haben Sie uns Tipps, ev. auch Literaturangaben? Herzlichen Dank. MaNiLoLi

Mitglied inaktiv - 01.08.2005, 15:35



Antwort auf: "Saug-Knabber-Beiss-etc."-Bedürfnis

Hallo, um das Verhalten Ihrer Kinder besser zu verstehen, sollten Sie im Suchlauf unter dem Stichwort "Übergangsobjekt" die verschiedenen Antworten hierzu lesen. Aber beide Kinder haben das Alter, in dem ein Übergangsobjekt geradezu unabdingbar ist, überschritten (der 4jährige allerdings erst gerade). Aber offenbar ist die Regulationsfähigkeit der inneren Gefühle immer noch mit großen Schwierigkeiten zu meistern, und um nicht Spielball der eigenen Gefühle zu werden, wird auf das bewährte Prinzip Übergangsobjekt schnell zurückgegriffen. Daran werden Sie nun so schnell nichts ändern können. Da sind noch Entwicklungsschritte abzuwarten. Vielleicht liegt als Ursache eine "erschwerte Loslösung" vor (Stichwort im Suchlauf). Und Sie können mir ja auch noch einmal weitere Eckdaten posten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tragen - Gewöhnung oder Bedürfnis?

Lieber Dr. Nohr, mein Sohn, knapp 27 Monate, hatte vor einer Woche Fieber. Er war sehr schlapp und anhänglich und wir haben viel gekuschelt. Den Weg zum Arzt habe ich ihn komplett hin- und hergetragen (ca. 10 min/Weg). Schon am nächsten Tag ging es ihm wieder gut, aber die verstärkte Anhänglichkeit ist geblieben und er fordert aktuell viel „T...


Bedürfnis oder Angewohnheit?

Guten Morgen Herr Dr Posth, meine Tochter ist 8 Mon. alt, hat anfangs im Stubenwagen in unserem Schlafzimmer geschlafen.Seit Zahnungsbeginn schläft sie sehr unruhig,habe sie deshalb(um selber noch mal Schlaf zu finden)in ihr Bett ins Kinderzimmer gelegt. Da "rief"sie mich allerdings stündlich... Jetzt schläft sie bei uns im Bett,ging die ersten ...


Willen vs. Bedürfnis - praktische Konsequenzen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ein großes Lob für Ihre Arbeit in dem Forum, insb. für die Langtexte! Unsere Tochter (10 Mon.) zeigt recht deutlich, wenn sie etwas möchte bzw. nicht möchte. Wenn sich das nicht mit dem, was ich möchte deckt, ist es dann eines ihrer Bedürfnisse, die ich erfüllen muss oder ihr Willen, den ich auch nicht gewähren lasse...


Nachtrag zum 12.05. - Willen vs. Bedürfnis - Entrschuldigung, lang!

Hallo Herr Dr. Posth, vielen Dank für Ihre Antwort! Habe ich es richtig verstanden+Sie wollten noch schreiben, wie man damit umgeht? Noch 2 Fragen: 1.Nächtliche Brustentwöhnung:Einige Nächte hat es mit viel Geschrei, papa und Wasserflasche geklappt, dass sie(10 Mon.) von 20-3h schlief. (Nicht der beste Esser, manchmal abends nur ein paar Löffel ...


Gewohnheit oder Bedürfnis?

Hallo Dr. Posth, meine 2,5 Jahre alte Tochter schläft bei uns im Elternschlafzimmer in ihrem Bett, dass an Papa's Seite steht nac Ritual mit Einschlafbegleitung ein. Nachts wacht sie mind. 5x auf und ruft Mama, einfach nur, um zu hören, dass ich da bin (sie hat noch nie eine Nacht ohne mich verbringen ,müssen. Später nachts kommt sie dann ins Elte...


Trotzanfälle oder emotionales Bedürfnis? Schreien lassen?

SG Hr. Dr. Posth, am WE hatten wir Besuch, Sohn 17 M. kennt sie kaum. Wollten sofort Kontakt aufnehmen,anfassen etc. Das mag unser Sohn gar nicht,wollte zu Papa auf Arm,fing an zu schreien. Diese Sit. haben wir oft, wenn er etwas will, auch ohne Besuch, wird sein Wunsch nicht erf. schreit er bis zum erbrechen, wird panisch, zittert. Bek. meinten e...