Frage: Sauberkeitsrückfall

Hallo Dr. Posth, mein Sohn ist seit 2 1/2 Mon. tagsü. sauber, seit 6 Wo. geht er in den KiGa. Er ging seither sehr gerne, obwohl er immer am "Rockzipfel" der Erz. hängt. Nun ging ab und an was in die Hose, seit 4 Tagen aber wieder groß und klein. Zur Zeit haben wir auch wg. kleinster Dinge Machtkämpfe und er folgt nicht, so das wir die Auszeit angewendet haben. Ging auch ohne Gebrüll etc. Er sagte mir heute das er nicht allein in KiGa will, die Trennung macht ihm wohl zu schaffen. Diesen "Grund" kann man aber nicht abstellen, er soll ja weiterhin hingehen. Und das ich ihn neulich mal ziemlich angeschrien habe hat ihm Angst gemacht. Wie sollen wir uns verhalten ? Windel hat er wieder dran denn nach der 6. Hose kann ich auch nicht mehr ruhig bleiben.( Nicht mehr fragen ob er muß ?) Wie lange kann das dauern ? Wie kann ich ihm am besten helfen, er tut mir so leid ? Wie kann man erreichen das er besser folgt ohne ständig zu strafen ? Vielen Dank JJs Mama

Mitglied inaktiv - 21.11.2005, 06:46



Antwort auf: Sauberkeitsrückfall

Hallo, auch wenn Sie es nicht gerne hören werden, aber Ihr Sohn ist mit der Fremdbetreuung im Ki-ga ziemlich überfordert. Das sehen Sie allein schon daran, daß er sich ganz stark an eine Ersatzbezugsperson dort bindet, die Erzieherin. Ist diese in Ihrer Rolle plötzlich überfordert, wird er sofort Probleme bekommen und den Ki-ga-Besuch verweigern. Von sicherer Sauberkeit und Trockensein konnten Sie in seinem Alter zwar noch nicht ausgehen, aber er war auf dem besten Weg dorthin. Jetzt ist diese Regulationskraft wieder zusammengebrochen. Und nun erfährt Ihr Sohn auch noch Ablehnung und Strafen für sein Verhalten. Die logische Folge ist, daß er zu Hause sich trotzig und zuweilen auch aggressiv gebährdet. Streng genommen müßten Sie Ihren Sohn erst einmal wieder aus dem Ki-ga herausnehmen und abwarten, bis sich alles in ihm beruhigt hat. Erst dann könnten Sie in einem zweiten Anlauf und mit sanfter Ablösung einen neuen Versuch starten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.11.2005