Frage: Sauberkeitserziehung

Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und möchte keine Windeln mehr anziehen. Das wäre ein guter Begin für die Sauberkeitserziehung, aber wie stelle ich das an? Lass ich ihr die Windel aus, pullert sie sich einfach ein. So muss ich sie alle 30 Minuten umziehen. Ist es normal, dass sie so oft pullert? Setze ich sie auf den Topf kommt manchmal etwas Pippi, oft aber auch nicht und das geht dann nach 5 Minuten in die Hose. Wir haben leider keinen Garten, wo wir sie nackig laufen lassen können und ständig möchte ich auch nicht den Laminat vollgepullert haben. Meine Freundin meint, einfach keine Windel anziehen (ausser sie möchte eine) und vollpullern lassen, in ein paar Tagen hätte sie das gelernt. Ist das wirklich so? Wer kann mir Tipps geben wie ich sie trocken bekomme? Danke, Britta!

Mitglied inaktiv - 26.06.2003, 10:33



Antwort auf: Sauberkeitserziehung

Liebe Britta, wie oft ein Kleinkind am Tag auf Toilette muß, hängt natürlich von der Trinkmenge, von den Außentemperaturen und vom individuellen Fassungsvermögen der Blase ab. Meistens weiß man ja vom Windelwechseln, wann und wie oft das eigene Kind einnäßt. Ungefähr danach sollte man sich richten und das Kind mehrfach am Tag fragen, ob es schon meint, "Pippi machen" zu können. Wenn es dann ergebnislos war, tröstet man das Kind und sagt, daß es beim nächsten Mal klappt usw. Nur zu warten, bis die Hose naß ist, und dann mit dem Töpfchen anzurücken, ist nicht so sinnvoll. Es geht ja darum, daß das Kind lernt, Wachsamkeit für seine Blasenfüllung zu entwickeln. Dieses "Bewußtsein" nämlich war bisher nicht wirklich präsent. Es dauert meist nur wenige Tage, bis es funktioniert, manchmal nur 1-2 Tage. Mit dem Stuhlgang funktioniert es genauso. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.06.2003



Antwort auf: Sauberkeitserziehung

Hallo Britta, bei meiner Schwester und ihrem Kleinen, mittlerweile 3, hat es wirklich so geklappt, dass sie ihm die vollgepullerte Hose ein paar Momente angelassen hat, bis er merkte, dass dies wirklich unangenehm ist! Hört sich irgendwie gemein an aber sie hat es wirklich nicht übertrieben und ihn natürlich nur an richtig warmen Tagen so rumlaufen lassen! Jetzt ist er sogar Nachts schon trocken. Viel Erfolg! Liebe Grüße ANke

Mitglied inaktiv - 26.06.2003, 11:02



Antwort auf: Sauberkeitserziehung

Wir sind seit Montag nchmittag auch "ohne" unterwegs. Florian ist jetzt 2 1/4 und hat sich manchmal gemeldet, wenn er ohne Windel unterwgs war und wollte dann kurz vorm Pipimachen eine Windel angezogen bekommen. Außerdem hat er sich in den letzten Tagen immer nachts und bevorzugt am frühen Morgen die nasse Windel aufgemacht. Eine Bekannte meinte, das wäre ein guter Zeitpunkt fürs Trockenwerden. Also haben wir es versucht, als Flori sich auf dem Spielplatz so naß und dreckig gemacht hatte, daß ich ihn sowieso nicht mehr anziehen konnte. Die ersten paar Stunden lief es ganz gut, aber am nächsten Tag hat er sich phasenweise auch viertelstündlich naß gemacht. Ich habe ihn dann darauf ingewiesen, daß die Unterhose naß ist, habe ihn gebeten, sich auszuziehen und habe ihn kurz nochmal aufs Klo gesetzt. Gestern, am zweiten Tag, lief es schon viel besser, er hat sogar einmal 5 Stunden ohne Pipi ausgehalten, einmal gingen nur ein paar Tropfen in die Hose, der Rest danach ins Klo. Heute ist er bis jetzt trocken geblieben... Ich frage ihn öfter mal, ob sein Pipi bzw. der Popo schon voll ist, wenn er ja sagt, gehen wir zusammen zur Toilette, auch wenn er eigentlich noch weiter spielen möchte. Wir haben übrigens auch keinen Garten, aber ich habe mir gesagt, daß ich den Streß ein paar Tage aushalten kann, wenn es dann keine Fortschritte gegeben hätte, hätte ich ihm halt wieder eine Windel angezogen, aber scheinbar geht es bei uns ganz gut. LG, Sima

Mitglied inaktiv - 26.06.2003, 15:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauberkeitserziehung

Hallo Hr. Dr. Posth, unser Sohn (21 Monate) macht immer morgens nach dem Frühstück sein Geschäft. Oftmals weist er uns auch dabei darauf hin. Können wir jetzt einfach schon mal versuchen, mit dem Töpfchentraining zu beginnen, oder könnte das Nachteile haben? Für Ihre Antwort vielen Dank im Voraus. Viele Grüße, Sarah


Sauberkeitserziehung sollte ich doch ein weing Druck machen?

Hallo! Mein Sohn ist genau 3 Jahre alt und er trägt nun zuhause keine Windel mehr für sein kleines Geschäft. Er kann genau sagen, wann er muss und auch unterscheiden, ob er eine Windel trägt. Zuhause klappt es wunderbar (Töpfchen), jedoch weigert er sich beharrlich, fremde Toiletten zu benutzen und auch die Toilette bei uns zuhause oder bei den Gr...


Sauberkeitserziehung bei fast 3 Jährigem wie sollen wir vorgehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unser Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Seit mehr als einem halben Jahr sagt er, wenn er Stuhlgang hat und fordert verzweifelt sein Töpfchen. Auf dieses setzt er sich aber immer mit Windel und Hose. Frage ich ihn, ob er sich ohne darauf setzen will, lehnt er fast panisch ab. Auch auf die Toilette hat er sich erst einma...


Entwicklungsfenster - Sauberkeitserziehung

Sg. Hr. Dr. Posth! Vor gut einem Jahr hat meine Kleine damit angefangen, dass sie uns sagt, dass sie kein Windel will. Wir probierten zuerst kurz ohne, aber sie ignorierte den Harndrang und machte sich nass - und auch den Boden bzw. Bett etc. Wir sagten ihr, dass wir noch bis zum Sommer warten mit dem Windel weglassen. Im Sommer probierten w...


Sprachentwicklung, Sauberkeitserziehung

Hallo, 1.To, 21 M spricht um die 30 Wörter, manche deutlicher, manche weniger deutlich. Sie läuft seit sie 1J ist, hüpft, ist ununterbrochen in Bewegung, spielt schon seit ihrem 14LM Als-Ob Spiele, auch Memory kann man mit ihr Spielen. Wenn ich Karten vor ihr Hinlege und ihr sage, sie soll mir dieses oder jenes Bild geben, macht sie das. Sie folgt ...


Sauberkeitserziehung

Leider mit 2,10 J mit sanftem Druck zum sauber werden überredet,klappte 3 Mon mäßig, dann Kigaeintritt -> Regression, demonstratives Einkoten/nässen, seitdem Windel, Thema ruht.Wenn zuhause zufällig Windel aus, klappt spontaner Toil.gang, fühlt sich aber durch volle Windel nicht gestört. Leider übt KiGa Druck aus (er soll Bescheid sagen,sonst freun...


Sauberkeitserziehung 4jähriger

Lieber Dr. Posth, erstmal vielen Dank nochmal für Ihre Arbeit hier,möchte gerne Feedback geben zu meinen Sohn Max(gerade 4 gew., ehm.Schreibaby, aggressiv-oppositionelles Verhalten - hat stark nachgelassen). Er wollte sich n.d.Stuhlgang nie d.Windel wechseln lassen. Langsam sagte er aber doch Bescheid;) Vor 2 Wochen Druck v. KIGA (geht sehr gern...


Sauberkeitserziehung

Guten Morgen! Ich habe kurz eine Frage zur Sauberkeitserziehung. Meine Tochter ist jetzt 27 Monate alt. Ich habe viele Beiträge in Ihrem Forum gelesen und finde das sehr gut, was Sie dazu schreiben. Ich finde das sehr gut, dass die Kinder selbst entscheiden dürfen, wann sie keine Windel mehr möchten. Sollte man aber trotzdem ein kleines Töpfchen b...


Sauberkeitserziehung

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 27 Monate alt. Ich weiß, da ist es völlig normal, dass er noch nicht sauber ist. Trotzdem habe ich eine Frage: Mein Sohn weiß theoretisch, was man auf der Toilette/dem Topf macht. Zumindest sagt er das. Wenn er sein großes Geschäft machen muss, merkt er das, weil er das Zimmer verlässt, die Türen schließt und se...


Wann Sauberkeitserziehung beginnen

Hallo Dr. Posth, ich bin nicht sicher, ob ich bei meiner To. (2 1/2 Jahre) nun das Thema Töpfchen angehen soll. Sie sagt Bescheid, wenn sie AA in die Windel macht, teils schon vorher, teils aber erst danach. Lässt sich willig wickeln, würde aber auch einfach weiterspielen. Möchte häufig das AA gezeigt bekommen (Interesse, kein Ekel), und wir erklä...