Frage: Sauberkeitsentwicklung

Hallo, habe hier jetzt schon oft von fast 4jaehrigen gelesen, die noch in Windeln sind. Ich bin jetzt mit meinem Sohn auch soweit. Sie sagen, es geht von dem Kind aus und mein Sohn moechte keine Windel mehr aber wenn ich ihn in Unterhose lasse, dann rennt er immer aufs Klo wenn ich ihn mal erinnere oder ich hin gehe und er denkt er koennte dann auch, aber so lange er auch darauf sitzt, es passiert nichts und er macht dann in die Unterhose. Ich bringe mit ihm zusammen den Stinker in die Toilette wo er auch hin gehoert und er darf abspuehlen, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er diesen Zusammenhang nicht verstanden haben soll. Aber dennoch sehe ich ihn enteuscht, weil nichts passiert wenn er auf Toi sitzt und keinerlei Einteuschung wenn es in der U-Hose landet. Langsam frage ich mich ob ich ihn vielleicht doch irgendwie motivieren soll. Seine Schwester ist 2J und sie stoert die volle Windel, soll ich versuchen sie zu trainieren in Hoffnung dass Bruder mitzieht? viele Gruesse

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 12:39



Antwort auf: Sauberkeitsentwicklung

Hallo, Ihr Sohn hat sicherlich verstanden, dass die Stuhlausscheidung auf die Toilette gehört, Was er aber offensichtlich noch nicht verstanden ist, dass er selbst es frühzeitig merken muss, wann der Stuhl kommt. Das Absitzen eines möglichen Stuhldrangs auf dem Klo bringt nichts. Das Kind muss vorher merken, dass die Ampulle (Endstück des Darmes) voll ist und damit einen Ausscheidungsreiz auslöst. Das muss es dann ankündigen und damit das Signal für die Toilette geben. Sie können allerdings Ihren Sohn fragen, ob er meint, dass "etwas" da ist. Und dann begleiten Sie ihn auf das Klo. Stimmte es, dürfen Sie ihn loben, stimmte es nicht, machen Sie ihm Mut für das nächste Mal. Die kleine Schwester würde ich dabei vollkommen außen vor lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.07.2010