Frage: Sauberkeit

Hallo, meine Tochter wird im Mai 4 J. Sie ist seit über einem Jahr sauber. Vor ein paar Wochen hat sie angefangen, immer erst sehr spät auf´s Klo zu gehen, so dass die ersten Tropfen schon in der Hose waren. Irgendwann kam es dann vor, dass sie gar nichts auf´s Klo ist, sondern ganz eingenässt hat. Es wurde eine Blasenentzündung festgestellt, welche behandelt wurde. Schmerzen hat sie keine. Inzwischen halten wir sie immer an, rechtzeitig auf´s Klo zu gehen, was auch meistens klappt. Manchmal aber, da sagt sie noch:Ich muss nicht, obwohl die Hose schon nass ist. Hauptsächlich draußen beim spielen. Es kam nun auch schon zwei mal vor, dass sie einen Stinker in die Hose gemacht hat. Bestrafungen und Verbote bringen nichts, wir haben es probiert. Was können Sie mir raten? Urin ist i.O. Sie ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches Kind, ich glaube nicht, dass sie Probleme hat. Ist das einfach eine "Macke", die vorbei geht? Vielen Dank für Ihren Rat. Gruß APZ

Mitglied inaktiv - 25.04.2005, 16:45



Antwort auf: Sauberkeit

Hallo, warum sollte ihre Tochter in diesen wichtigen Dingen wie Sauber- und Trockensein auf einmal eine Macke haben?? Jedes Kind ist bestrebt, auf diese Weise sozial voranzukommen und sich positive Beurteilungen von der Gesellschaft zu verschaffen? Nein, da muß etwas sein, was z.Z. nicht richtig läuft. Das müssen Sie unbedingt herausfinden. Kindergarten? Altersgleiche Gruppe? Geschwister? Familie? Erst wenn es Ihnen gelingt, Ihrer Tochter die entstandenen, inneren Spannungen zu nehmen, erst dann wird sie auf das Symptom verzichten können. Aufschub der Ausscheidungsbedürfnisse mit nachfolgend imperativem Einnnässen oder Einkoten ist immer ein aggressiv gemeinter Akt, der Signalcharakter besitzt. Darauf, daß das spontan wieder verschwindet, würde ich nicht vertrauen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.04.2005