Frage: Sauberkeit

Meine Tochter 2,5 geht seit ca.3 Tagen aufs Töpfchen bzw. Toilette. Sie sagt es selbst und startet mitunter auch ohne was zu sagen auf ihren neuen,geliebten Toilettverkleinerer mit Stufen.Schafft es die Unterhose auszuziehen und hineinzumachen. Aber Stuhl macht sie noch in die Windel. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen. Ich frage sie immer ob sie Unterhose oder Windel will. Wenn sie schlafen geht oder wir unterwegs sind haben wir noch Windeln. Soll ich mich schon verlassen auf ihre Meldungen und die Windel ganz weglassen? Es ist noch so neu und sie ist richtig stolz dass merkt man aber ich will ihr keinen Druck machen. Ich möchte auch nicht dass sie sich den Stuhl zurückhaltet da sie sowieso schon Probleme mit regelmäßigen Stuhl hat. Danke im voraus

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 09:01



Antwort auf: Sauberkeit

Hallo, Sie sehen das Problem ganz richtig. Es gibt für Kinder einen Unterschied, ob sie Stuhl oder "nur" Urin auf einer Toilette oder dem Töpfchen ausscheiden. Urin wird leichter akzeptiert, ist im Einzelfall aber schwerer zu kontrollieren. Trotzdem werden die meisten Kinder erst trocken und etwas später dann auch sauber. Solange Stuhlgang noch nicht auf die Toilette gemacht wird, gibt es immer einen Grund, die Windel auch nach dem kleinen Geschäft wieder anzuziehen. Das sollte man seinem Kind aber auch ganz klar so sagen. Denn der Stolz für die willentliche und kontrollierte Urinausscheidung soll ja nicht geschmälert werden. Alle Kinder melden sich mit der Zeit dann auch rechtzeitig, wenn sie Stuhlausscheidung haben. Solange sollte Sie gelassen abwarten. Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.07.2008