Frage: Sauberkeit zuhause

Meine Tochter(am 15.12. 3 Jahre alt geworden) geht tagsüber nur zuhause nicht auf die Toilette! Fragt man sie mal beiläufig, dann wehrt sie ab! Sind wir aber außer Haus (beim einkaufen, etc.), meldet sie sich, daß sie Pippi muß und macht es dann auf der Toilette auch! Auch hat sie sich schon Nachts gemeldet! Jeden Abend vor dem Zubett gehen will sie unbedingt auf Toilette und macht dann auch jedesmal Pippi! Ich habe ihr schon Töpfchen angeboten, Treppentoilettenaufsatz und einen einfachen Hocker, was sie aber alles nicht möchte! Auch ist unsere Badtür immer offen, sodaß sie sehen kann, wenn Mama, Papa oder Bruder auf der Toilette sitzen was da passiert und daß es ganz normal ist! Woran kann es liegen, daß sie tagsüber zuhause nicht auf die Toilette möchte?

Mitglied inaktiv - 22.12.2004, 12:09



Antwort auf: Sauberkeit zuhause

Hallo, das ist mir noch etwas unverständlich. Wenn Ihre Tochter doch abends auf Toilette geht, warum nicht am Tag? Fühlt sie sich vielleicht am Tage zu Hause auf Toilette gestört? Wird sie vielleicht zu häufig geschickt? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.12.2004



Antwort auf: Sauberkeit zuhause

Das genau frage ich mich ja auch, warum sie tagsüber Zuhause nicht möchte! Ich frage sie beiläufig nur hin und wieder, wenn es hochkommt in 2 Tagen 1-2 mal, was ich aber inzwischen garnicht mehr mache, da sie ja eh`verneint! Ich weiß, daß meine Tochter einen sehr eigenen Kopf hat und schon sehr selbstständig ist! Das sich meine Tochter gestört fühlt, kann ich mir auch nicht vorstellen, da unsere Toilette wirklich ein stilles Örtchen ist!

Mitglied inaktiv - 24.12.2004, 12:36



Antwort auf: Sauberkeit zuhause

Hallo, dann muß es doch etwas mit oppositioneller Trotzhaltung zu tun haben. Näßt sie denn oder kotet sie ein, oder trägt sie zu Hause dann noch die Windel? Letzteres würde ein Zeitlang unvermeidlich sein, um dem Opponieren den Wind aus den Segeln zu nehmen und Entspannung in das Geschehen hinein zu bringen. Weigert sie sich gegen die Windel, gibt es Windelunterhöschen. Viele Grüße0

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.12.2004



Antwort auf: Sauberkeit zuhause

Hallo! Danke nochmals für die schnelle Rückantwort! Sie besteht absolut auf ihre Windel, was ich ihr auch zugestehe da ich denke, wenn ich ihr die Windel gegen ihren Willen auslasse, die Sache nur noch schlimmer macht! Also ist es wohl das beste, es so zu lassen wie es ist und abzuwarten wie es sich weiter entwickelt!? Sie ist, wie schon geschrieben ein Kind, das ansonsten schon sehr selbstständig ist und wie ich denke, eine sehr starke Persönlichkeit hat! Sie weiß schon sehr genau was sie möchte und was nicht!

Mitglied inaktiv - 24.12.2004, 13:49



Antwort auf: Sauberkeit zuhause

Hallo, ich würde Ihnen zustimmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.12.2004