Sauberkeit bei Fünfjähriger was kann man daraus deuten?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Sauberkeit bei Fünfjähriger was kann man daraus deuten?

Hallo Herr Dr. Posth, bin ein bisschen ratlos!!! Meine 5jährige Tochter ist "eigentlich" tagsüber sauber. Es kommt aber immer wieder vor, dass sie einnässt, in den letzten Wochen sogar zwei Mal mit Stuhl. Nachts braucht sie noch eine Windel. Sie ist ein sehr aufgewecktes, sehr einfühlsames und interessiertes Mädchen und hat ein (lt. Kindergarten) ausgeprägtes soziales Verhalten. Ich will damit sagen also keine Verhaltensauffälligkeiten, auf die wir eventuell Rückschlüsse ziehen könnten. Auch die Kindergärtnerninnen können sich nicht erklären, woraus das Sauberkeitsverhalten - wie geschildert - resultieren kann! Ich vertraue schon darauf, dass alles in die "normalen" Wege sich entwickeln wird. Würden aber alle gerne verstehen, was uns unsere Kleine damit aufzeigt! Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Aymilie am 15.03.2011, 10:14



Antwort auf: Sauberkeit bei Fünfjähriger was kann man daraus deuten?

Hallo, das Problem des Sauber- und Trockenwerdens ist keins der sozialen Einstellung. die kann durchaus sehr gut sein, trotzdem hat das Kind ein problem und zwar ein persönliches. Woraus das ein Einzelnen besteht, kann ich Ihnen nicht auf den Kopf zu sagen. Dazu müsste ich viel mehr über die gesamte Entwicklung Ihrer Tochter wissen und vor allem wie die Sauberkeitsentwickluing überhaupt eingeleitet worden ist. In meine Langtexten über das emotionale Bewusstsein, link oben links, Teil 3 steht ganz viel auch zu den Schwierigkeiten bei der Sauberkeitsentwicklung. Vielleicht lesen Sie das erst einmal. Wenn Sie dann noch Fragen haben, können Sie sich gerne wieder melden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.03.2011