Frage: sauber werden

Hallo herr Dr. Posth, meine Tochter Victoria (3,5 Jahre) ist jetzt seit 2 Wochen tagsüber trocken, mit Ausnahme im Kiga. Dort will sie überhaupt nicht auf die Toilette gehen. Weder mit mir, noch mit der Erzieherin, noch allein.Im Kiga nässt sie dann mindestens 2 mal ein oder hält es 6 Stunden auf. Zu Hause und unterwegs ist es bisher kein Problem. Da ist noch nie was passiert. Haben Sie einen Tip für mich, was ich noch ausprobieren kann? Wenn ich sie frage warum sie dort nicht geht, dann sagt sie nur, weil sie nicht will oder keine Lust hat. Wobei ihr es schon sehr unangenehm ist, wenn die anderen Kinder sie mit nasser Hose sehen, dann schämt sie sich sehr. Ich habe schon versucht ihr Töpfchen mitzunehmen, das möchte sie aber auch nicht. Was kann ich noch tun? Vielen Dank für Ihre Antwort und dass es dieses Forum gibt. Liebe Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 11:43



Antwort auf: sauber werden

Liebe Sandra, Ihre Tochter ist erst! 2 Wochen trocken, das ist noch zeitlich sehr wenig. Es werden 1/4 bis 1/2 Jahr Torckenheit und Sauberkeit gefordert, bis man von einem erfolgreichen Reifungsschritt ausgehen darf. Mit anderen Worten, Ihre Tochter steht diesbezüglich noch ganz am Anfang. Da ist es völlig verständlich, dass sie bisher auf die Toilette zu Hause fixiert ist, und sich woanders, incl. Kiga noch nicht traut. Was mich nur wundert ist, dass sie es auch mit Ihnen oder einer vertrauten Erzieherin nicht will. Ist einmal irgendetwas dort vorgefallen, was ihr Angst gemacht hat? Sie können ihr helfen, indem Sie ihr für den Aufenthalt im Ki-ga ein Windelunterhöschen anbieten, das nicht als Windel auffällt, und in das sie notfalls hineinmachen kann. Vielleicht entspannt das erst einmal die Situation. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauber werden Nachfrage zu 18.5. un 19.3.

Guten Morgen, ich versuche nochmal, die Daten zu den vorherigen Fragen /Antworten aufzuschreiben: Sohn wird 7/12 5 Jahre alt, bisher kein Interesse daran, die Windel abzugeben, Entwicklung sonst völlig normal, aufgeweckt, geschickt, Trotz im Rahmen, selbstbewußter als älterer Bruder (dieser war mit 3 J tagsüber trocken und sauber). Kein Druck von ...


sauber werden

Guten Morgen, Tocher, 28 Monate, ist seit zwei Monaten mit Stuhl sauber. Seit kurzem aber möchte sie wieder in die Windel stuhlen. Sie hat aber Hautprobleme und wird leider dann sofort rot. Ich will sie nicht aufs WC drängen, aber weiß jetzt auch nicht, wie wir es am Besten handhaben sollen. Sie trägt solche Schlupfwindeln, die ganz leicht rauf un...


Nochmal zum Thema sauber werden

Guten Morgen Dr. Posth, hatte letzte Woche diesen Beitrag geschrieben und mir stellt sich noch einmal eine Frage: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Sauber-werden_48803.htm Tochter verzieht sich in die Ecke oder unter den Tisch wenn sich Stuhlgang machen muss u. ich frage sie dann, ob sie auf´s WC gehen möchte, sie sagt dann „Nein, Windel“....


Trocken und sauber werden

Lieber Dr. Posth, Sohn, seit 2 Wochen 4, macht immer noch Stuhlgang in die Windel. Stuhlgang ab und zu schwierig, neigt zu Verstopfung, versuchen mit Ernährung in den Griff zu kriegen (hat KiÄ so vorgeschlagen). Macht aber mindestens jeden 2. Tag. 2 Mal versucht auf Toilette (freiwillig), hat nicht geklappt. Frustiert? Er sagt es geht nicht auf de...


sauber werden - 3,5 Jähriger Junge- wieder Windel aufzwingen

Hallo, unser Sohn (3,5 Jahre alt), "forumsgemäß" erzogen, sagt, seit dem er in die große Gruppe in den Kindergarten geht (ging vorher ein Jahr nach sanfter Ablösung in die U3 - Gruppe) er sei jetzt "groß" und möchte keine Windel mehr tragen. Er war nachts sofort trocken doch tagsüber hat er die ersten Wochen ständig einfach "laufen" lassen, so als ...


sauber werden

SgHDr. Posth, ich hoffe Sie hatten einen schönen Sommer!Schön, dass Sie wieder da sind! Unser So. (Nov'08) braucht für gr. Geschäft immer noch seine Windel. Er will einfach nicht auf die Toi. gehen. Können wir das so hinnehmen? Im Feb'13 war er eine Wo ohne uns bei Oma, da ging er problemlos auf die Toi., wahrsch. weil ich ihm erklärte, dass Oma be...


Sauber werden

Meine Tochter ist im Mai drei geworden. Seit einiger Zeit auf ihren Wunsch hin trocken. Mit dem großen Geschäft hat es auch einige Tage auf der Toilette geklappt. Nun verlangt sie wieder die Windel. Sie kommt wohl nicht ganz mit den körperlichen Empfindungen klar die da passieren während sie wartet. Dann schüttelt sich sie sich richtig auch und ihr...


Trocken/ sauber werden und Entdeckung des eigenen Körpers

Sehr geehrter Dr. Posth, es ist das 1.Mal, dass ich mich an ein Exp.forum wende u. hoffe, dass Sie mir einen Rat geben können oder ein paar Erklär. Kind: Mäd., 2 Jahre, sprachlich weit entwick.(6-Wort-Sätze), 1 Jahr Kindergarten (sehr dörflich, nicht meine erste Wahl, keine Alternat., neue Bundesl.), mein Mann und ich (wegen Entfernung) wicht...


sauber werden

Lieber herr posth wir wissen nicht wie wir bezüglich unserem4 jährigen weiterfahren sollen. er wird bald 4 und will die windel absolut nicht hergeben. jeder versuch ihm das töpfchen schmackhaft zu machen, schlägt fehl. er hatte mal mit 2 interesse daran und machte ab und zu am abend oder so pipi rein und auch gaga. Er machte auch immer während dem...


Wie sauber werden?

Hallo, meine Tochter (3;7) hat ihre ersten Versuche sauber zu werden mit 2;5 gemacht. Sie ist auf die Toilette gegangen und hat gezogen. Kurz darauf kam ihre kleine Schwester und sie wollte wieder gewickelt werden. Wir waren dann einige Zeit am Meer, sie wollte mal eine und mal keine Windel. Als die Krippe wieder anfing, wollte sie wieder dauerhaft...