Frage: Sauber werden und sprechen

Er 2 1/2 kommt im September in den Kiga. Leider Ganztags da ich voll arbeiten muss. Er macht allerdings keine Anstalten auf die Toilette zu gehen. Ich weiß sie kommen von alleine. Das Problem ist aber ,dass die Kigas bei denen er vorgemerkt ist, ihn nicht nehmen wenn er noch Windel trägt. Das versetzt mich innerlich unter Zeitdruck. In voller Montur setzt er sich gerne auf Töpfchen und wischt sich ab. Ziehe ich ihn aber aus und möchte ihn draufsetzen oder auf die Toi kriegt er die Krise und schreit. Die Windel läßt er sich nur ungern wechseln.(gross)Wunder Po egal Gestern sagte ich, wenn er in den Kiga möchte kann er keine Windel mehr tragen. Da wollte er sofort auf´s Klo, Natürl. musste er nicht. Danach wollte er aber gleich wieder Windel . Heute das gleiche, wir ließen die Windel aus und prompt machte er eine Std. später in die Hose und hat vorher nichts gesagt. Er spricht erst seit Sep06. Ersetzt aber k u g durch d, z durch d, und sagt zu sich selbst Tati (Chris-Luca)

Mitglied inaktiv - 22.01.2007, 16:02



Antwort auf: Sauber werden und sprechen

Hallo, die Ki-tas, die Kinder ab 1 jahr aufnehmen, müssen dafür eingerichtet sein, ihre Schützlinge auch zu wickeln. Das gebieten die Naturgesetze. Es ist vollkommen unverständlich, wenn die Erzieherinnen fordern, daß vor der Aufnahme die Kinder trocken und sauber zu sein haben. Lassen Sie sich also bitte nicht dazu verlieren, ihren Sohn jetzt mit einem Topftraining zu belasten. Sie werden unweigerlich ein großes Problem mit ihm bekommen. Zwar versucht er sich, rein geistig auf die Anforderungen einzustellen, aber emotional packt er es noch nicht. Die Folge wird ein Wiedereinnässen und Einkoten am falschen Ort und zum falschen Zeitpunkt sein. Sie können in der Ki-ta nur darauf bestehen, die natürlichen Prinzipien bei Ihrer Erziehung zu favorisieren und ihrem Sohn die Windel noch anlassen. Die Sprachprobleme sind übrigens noch absolut im Altersrahmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.01.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sauber werden und sprechen

hallo. mein sohn ist 16 monate jung. ich möchte gerne wissen, ob ich langsam anfangen soll, ihn auf den topf zu setzen. eine andere frage wäre, er sollte doch in seinem alten schon sprechen können, d.h. er sollte worte mit bedeutung sprechen. nicht einfach nur dahin plappern. und wenn ich mit ihm spreche, versteht er mich dann? danke im ...


Sprechen/Verstehen/sauber werden

Guten Tag Herr Posth Unser Sohnemann ist 17 Monate alt. Er spricht noch sehr weniger verständliche Worte dh Papa, Mama, dada, bai (Ball). Doch er versteht jeden Satz absolut alles was man zu ihm sagt. Ist das immer so, dass die Kinder eher verstehen und erst später sprechen? Ich habe manchmal das Gefühl er spart sich alles und redet dann von ein...


Sauber werden

Meine Tochter ist im Mai drei geworden. Seit einiger Zeit auf ihren Wunsch hin trocken. Mit dem großen Geschäft hat es auch einige Tage auf der Toilette geklappt. Nun verlangt sie wieder die Windel. Sie kommt wohl nicht ganz mit den körperlichen Empfindungen klar die da passieren während sie wartet. Dann schüttelt sich sie sich richtig auch und ihr...


Später Sprechen bei 3 sprachiger Erziehung?

Sehr geehrter Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 19 Monate jung und spricht sehr wenige Worte im Vergleich zu anderen Kindern. Oft ist es jedoch so, dass sie bevorzugt die deutsche Sprache verwendet obwohl ich mit ihr in einer anderen Sprache spreche. Auch ihr Vater redet wiederrum mit ihr in einer 3. Sprache. Kann es sein, dass wir sie damit üb...


Sprechen 17 Monate

Sehr geehrter Herr Dr Posth, mein Sohn ist 17 M alt und komm. mit uns vor allem mit "da" und darauf Zeigen. Manchmal noch "gam" oder "mjam,mjam,mjam". Diesen Ausdrücken verleiht er auch untersch. Nuancen, so dass ein "da" auch fragend gestellt wird oder energisch, nachdrücklich sein kann. Er macht aber keinerlei Anzeichen Wörter wie "Mama" oder "...


sprechen

hallo... muss ein kind mit fast 22 monaten wörter schn sauber aussprechen oder ist das verwaschene reden noch normal?? meine tochter redet mama, papa, ball, auto, mam (essen), Mma (oma), Mpa (opa), ea (lea ihre schwester), maja, aua, wau wau, allo (hallo), sie kommt so ca auf 14wörter die sie schön sprechen kann, teils sauber teils verwasche...


Trocken/ sauber werden und Entdeckung des eigenen Körpers

Sehr geehrter Dr. Posth, es ist das 1.Mal, dass ich mich an ein Exp.forum wende u. hoffe, dass Sie mir einen Rat geben können oder ein paar Erklär. Kind: Mäd., 2 Jahre, sprachlich weit entwick.(6-Wort-Sätze), 1 Jahr Kindergarten (sehr dörflich, nicht meine erste Wahl, keine Alternat., neue Bundesl.), mein Mann und ich (wegen Entfernung) wicht...


Sprechen

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn, 15 Monate, spricht noch kein Wort, auch nicht Mama und Papa, brabbelt aber munter vor sich hin und hat einen passiven Wortschatz von mindestens 50 Wörtern, d.h. er kann diese Dinge klar zeigen. Wir versuchen, alle seine Bedürfnisse sofort zu erfüllen. Kann es sein, dass er noch nicht spricht, weil er es nicht "nö...


sauber werden

Lieber herr posth wir wissen nicht wie wir bezüglich unserem4 jährigen weiterfahren sollen. er wird bald 4 und will die windel absolut nicht hergeben. jeder versuch ihm das töpfchen schmackhaft zu machen, schlägt fehl. er hatte mal mit 2 interesse daran und machte ab und zu am abend oder so pipi rein und auch gaga. Er machte auch immer während dem...


Wie sauber werden?

Hallo, meine Tochter (3;7) hat ihre ersten Versuche sauber zu werden mit 2;5 gemacht. Sie ist auf die Toilette gegangen und hat gezogen. Kurz darauf kam ihre kleine Schwester und sie wollte wieder gewickelt werden. Wir waren dann einige Zeit am Meer, sie wollte mal eine und mal keine Windel. Als die Krippe wieder anfing, wollte sie wieder dauerhaft...