sauber werden - 3,5 Jähriger Junge- wieder Windel aufzwingen

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: sauber werden - 3,5 Jähriger Junge- wieder Windel aufzwingen

Hallo, unser Sohn (3,5 Jahre alt), "forumsgemäß" erzogen, sagt, seit dem er in die große Gruppe in den Kindergarten geht (ging vorher ein Jahr nach sanfter Ablösung in die U3 - Gruppe) er sei jetzt "groß" und möchte keine Windel mehr tragen. Er war nachts sofort trocken doch tagsüber hat er die ersten Wochen ständig einfach "laufen" lassen, so als ob ihm der Zusammenhang zwischen ohne Windel sein und auf die Toilette gehen nicht klar wäre. Er sagt auch nie, dass er muss, ich merke das immer erst, wenn er da schon verhalten steht oder sogar schon "drückt". Ich frage dann, "musst" Du und er sagt öfter nein, obwohl er sich dann eine Minute später in die Hose macht. Ich schicke ihn mittlerweile alle zwei Stunden auf die Toilette, das geht aber nicht immer gut. Manchmal sitzt er auf dem Klo und macht nichts und 5 Min. später geht es in die Hose. Er ekelt sich auch sogarnicht davor. Windel möchte er nicht.

von maxi2009 am 15.10.2012, 09:50



Antwort auf: sauber werden - 3,5 Jähriger Junge- wieder Windel aufzwingen

Hallo, offenbar ist es bei Ihrem Sohn durch das Vorbild der größeren Kinder in der neuen Gruppe zu einem für ihn verfrühten Bedürfnis nach Trockensein und Sauberkeit gekommen. Manchmal sind auch die Erzieherinnen daran nicht ganz unschuldig, weil sie die Kinder zu diesem Bedürfnis anstiften, in Wahrheit aber mehr an ihren eigenen Vorteil denken. Es ist dann tatsächlich so, dass den Kinder die Zusammenhänge zwischen Ausscheidungsdruck, willkürlicher Entspannung zur Entleerung und sozialem Auftrag, es auch rechtzeitig zu tun, nicht klar kommen. Nicht in bösen Absicht, aber auch Unverständnis heraus kommt es dann eher zum Einnässen als zum Einkoten. Klappt bei Ihm denn der Stuhlgang auf Toilette? Da die Kinder in dieser Phase die Wiederverwendung der Windel als soziale Rückstufung ansehen, bleibt nur noch der Weg über das Windelunterhöschen. Das kann man den Kindern als "Spezialunterhöschen" verkaufen. Ansonsten gibt es noch das Schick-Prinzip (s. Stichwort Enuresis diurna). Das Kind sagt dann eines Tages von selbst, dass es nun überhaupt keine Windel mehr braucht. Wenn Ihr sohn aber von sich aus äußert auf Toilette gehen zu wollen, dann begleiten Sie das auch jetzt schon wohlwollend. Nur bitten keinen Zwang mehr ausüben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.10.2012



Antwort auf: sauber werden - 3,5 Jähriger Junge- wieder Windel aufzwingen

PS. Die Reifung wird dafür sorgen, dass Ihr Sohn demnächst doch lieber rechtzeitig auf Toilette geht.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauber werden

Meine Tochter ist im Mai drei geworden. Seit einiger Zeit auf ihren Wunsch hin trocken. Mit dem großen Geschäft hat es auch einige Tage auf der Toilette geklappt. Nun verlangt sie wieder die Windel. Sie kommt wohl nicht ganz mit den körperlichen Empfindungen klar die da passieren während sie wartet. Dann schüttelt sich sie sich richtig auch und ihr...


will weder in Krippe auf Toil. (mit)gehen noch Bescheid geben wenn Windel nass.W

L.H.Dr. Posth,vielen Dank f. Antwort letzte Woche. http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Krippenbeginn-aeltester-u-groesster-muss-das-jetzt-koennen-Alle-anderen-koennen_52282.htm Leider habe ich mich missverständlich ausgedrückt.Entschuldigung.Erwarte keineswegs dass er Toil.drang beherrschen muss.Krippe übt Druck: sie sagen:muss das lernen, was ...


Windel

Tochter, wird im Febr.3, ist seit letzten Sommer tagsüber trocken, Will je nach Tagesverfassung noch manchmal eine Windel, sagt dann sie sei noch zu klein oder sie kann es nicht oder sie will so klein sein wie ihr zwillingsbruder, der noch eine windel trägt. Wie verhalten? Kommentarlos eine w. anziehen oder versuchen zu überreden? Ich sage dann oft...


Trocken/ sauber werden und Entdeckung des eigenen Körpers

Sehr geehrter Dr. Posth, es ist das 1.Mal, dass ich mich an ein Exp.forum wende u. hoffe, dass Sie mir einen Rat geben können oder ein paar Erklär. Kind: Mäd., 2 Jahre, sprachlich weit entwick.(6-Wort-Sätze), 1 Jahr Kindergarten (sehr dörflich, nicht meine erste Wahl, keine Alternat., neue Bundesl.), mein Mann und ich (wegen Entfernung) wicht...


Kind lehnt Windel ab

S. g. Hr. Dr. Posth, ich habe eine Frage bezüglich meiner 25 mon. alten Tochter.(forumsgerecht) Seit mehreren Monaten sagt sie mir Bescheid, wenn Sie Urin oder Stuhl machen muss. Wir bieten ihr das Töpfchen oder die Toilette mit Sitzverkleinerer an, ab und zu klappt dies auch. Kein Zwang! Wir lassen ihr die Wahl. Mir ist seit längerer Zeit auch a...


Rückfrage zu "Kind lehnt Windel ab"

Hallo Hr. Dr. Posth, ich habe Ihnen letzte Woche bereits geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Kind-lehnt-Windel-ab_53171.htm Mit "Geschäft" meinte ich vor allem die Stuhlausscheidung. In welchem Alter versteht ein Kind denn, dass es notwendig ist z.B. Stuhlgang zu haben und diesen auch "abzugeben"? Ich habe den Eindruck, das...


Ohne Windel

Lieber Dr Posth,unser Sohn,2;4,will seit 10 Tagen häufig tagsüber keine Windel mehr.Vorausgegangen ist eine Zeit in der er ankündigte in die Windel zu machen und dann gleich gewickelt werden wollte.Vor zwei Monaten ein paar Tage ohne Windeln und mit Pannen,dann wollte er wieder Windel.Jetzt:Das kleine Geschäft klappt ohne Pannen,das große eher alle...


sauber werden

Lieber herr posth wir wissen nicht wie wir bezüglich unserem4 jährigen weiterfahren sollen. er wird bald 4 und will die windel absolut nicht hergeben. jeder versuch ihm das töpfchen schmackhaft zu machen, schlägt fehl. er hatte mal mit 2 interesse daran und machte ab und zu am abend oder so pipi rein und auch gaga. Er machte auch immer während dem...


Wie sauber werden?

Hallo, meine Tochter (3;7) hat ihre ersten Versuche sauber zu werden mit 2;5 gemacht. Sie ist auf die Toilette gegangen und hat gezogen. Kurz darauf kam ihre kleine Schwester und sie wollte wieder gewickelt werden. Wir waren dann einige Zeit am Meer, sie wollte mal eine und mal keine Windel. Als die Krippe wieder anfing, wollte sie wieder dauerhaft...


Sohn,2;5,will ohne Windel sein

Lieber Dr.Posth,unser Sohn,2;5,will seit drei Monaten immer wieder ohne Windel sein-hatte Ihnen schonmal geschrieben.Nachts ist er seit einigen Wochen komplett trocken.Tags gestaltet es sich unterschiedlich,einnässen tut er so gut wie nie,aber sobald er die Hose dann runterlässt,läuft es manchmal einfach los,er kann sehr viel einhalten,meist geht e...