Frage: Sauber, aber großes Geschäft nur in Windel

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn (2 Jahre, 10 Monate) ist seit zwei Monaten komplett sauber. Er verweigerte vorher jeglichen Gang zur Toilette, was wir auch zuließen. Als er "bereit" war, ging dann alles innerhalb von zwei Wochen total schnell, so dass er seitdem auch nachts keine Windel mehr trägt. Ein Problem jedoch ist geblieben: Für den Stuhlgang verlangt er immer eine Windel. Ich habe das Gefühl, dass er im Sitzen einfach nicht "drücken" kann bzw. will, weil er nach dem Sauberwerden zunächst das große Geschäft einige Tage unterdrückte, bis der Stuhl sehr hart war und ihm der Po weh tat. Inzwischen aber hat sich das "Stinkern" in die Windel notgedrungen eingespielt (nachdem er teilweise bis zu 5 Tage verdrückt hat) und sein Stuhlgang ist weich. Soll ich ihn einfach weiterhin in die Windel kackern lassen? Vorsichtiges Fragen, ob er nicht mal auf das Klo oder den Topf versuchen will, bringt rein gar nichts. Wir haben auch schon versucht, es ihm regelrecht "schmackhaft" zu machen, indem wir unserem kleinen "Techniker" mit der Kläranlage und ihren Raffinessen überzeugen wollten. ;-) Aber bisher ohne Erfolg. Ich denke, es spielt sich bei ihm im Kopf ab - er hat vielleicht Angst vor Schmerzen oder er ist ohnehin sehr eigensinnig und mag einfach nicht. Was kann ich tun - wenn ich überhaupt etwas tun sollte? Vielen Dank für Ihre Antwort, Yvonne

Mitglied inaktiv - 07.06.2004, 20:35



Antwort auf: Sauber, aber großes Geschäft nur in Windel

Liebe Yvonne, in sehr vielen Fällen kommen das Trockenwerden und das Sauberwerden nicht gleichzeitig. Das Kleinkind hat zu seinem Stuhlgang häufig ein etwas gespanntes Verhältnis. Die Vorstellung, daß aus dem Popo unangenehm riechende "Massen" herauskommen, oft wie Würste geformt, behagt ihm nicht. Früher hat man das psychologisiert und behauptet, daß Kind wolle da etwas nicht hergeben. Ich meine, der Fall liegt anders. Daher soll man ein Kind nie zwingen, Stuhlgang aufs Töpfchen oder auf die Toilette zu machen, wenn es das noch ablehnt. Man sollte dem Kind die Möglichkeit lassen, einstweilen noch die "versteckte Entsorgung" in die Windel zu wählen. Mit den Fertigwindeln ja ein eher kleines Problem. Andernfalls fördert man die Neigung des Kindes zur habituellen Obstipation (willkürliche Stuhlverhaltung), die schwerwiegende Konsequenzen haben kann. Ich habe noch kein Kind gesehen, daß mit der Windel zum Stuhlgang in die Schule gegangen wäre. Aber Kinder, die mit sechs einkoten, schon viele. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.06.2004



Antwort auf: Sauber, aber großes Geschäft nur in Windel

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen! :-) Ich werde ihm also nach wie vor die Windel geben, wenn er danach verlangt!

Mitglied inaktiv - 10.06.2004, 10:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gro0es Geschäft nur in die Windel

Hallo, unser Problem dieses: unser Sohn,4, will sein gro0es Geschäft nur mit Windel machen. Er ist eigentlich komplett sauber, kein Einnässen, nachts trocken, macht sein großes Geschäft nur zuhause, zu fast regelmäßigen Zeiten. Er will nicht aufs Klo, "weil es so stinkt". Alle Tricks haben wir durch, Spray, was vor die Nase halten, alles. Er ...


großes Geschäft noch in die Windel

Guten Tag Herr Dr. Posth Ich haben mal eine Frage sauber werden.Basti (05/2001) ist tagsüber trocken, er sagt wenn er pullern muss und/oder geht selbständig auf die Toilette.Wenn er aber kackern muss verlangt er eine Windel und weigert sich aufs WC zugehen.Wenn ich ihn frage warum er ES nicht auf dem WC machenmöchte, sagt er das er Angst hat das...


Mit 4 1/2 noch großes Geschäft in Windel

Hallo, bei unserem Sohn 4 1/2 klappt die Sache mit dem Pipi zuverlässigst schon seit er knapp 3 Jahre war. Damals hat er auch 2mal seine Stinker auf die Toilette gemacht. Seither nur noch in die Windel.Vor allen Dingen mein Mann ist der Meinung, dass man ihn nunmehr dazu zwingen sollte, sein Geschäft aufs Klo zu machen. Ich habe große Zweifel. Wi...


großes Geschäft in Windel!

Hallo Dr. Posth, unser Sohn( 3,5) will sein großes Geschäft nur in die Windel machen. Neuerdings klappt es im Kindergarten super, dort geht er auf Toilette und da hat er keine Problem mit. Nur bei uns zu Hause will er nur mit Windel. Ich habe schon einige Artikel über dieses Thema in Ihrem Forum gelesen. Wir lassen ihn jetzt, machen keinen Druck. ...


4 Jahre und Großes Geschäft nur in die Windel? Kopfsache?

Hallo ! Mein Sohn fast 4 Jahre, ist schon seit 1 Jahr sauber ( pullern) nur für das große Geschäft verlangt er immer noch eine Windel, am Anfang hab ich mir gedacht, egal ich laß sie ihm einfach, irgendwann wird er schon auf die Toilette gehen, aber jetzt ist schon 1 Jahr vergangen, und immer wenn ich ihn frage ob er nicht auf die Toilette gehen...


großes Geschäft in Windel!

Hallo Dr. Posth, folgendes Problem: unser Sohn 3 3/4 Jahre alt, macht nur in Kita auf Toilette AA. Bei uns zu Hause will er die Windel. Sie meinten vor ca. 2 Monaten, daß es ein Machtkampf mit starken Drang zur Selbstbehauptung ist( Er ist Widder uns hat einen starken Willen) Es hat sich noch nichts geändert, bei uns zu Hause hält er an und macht d...


mein 4-jähriger sohn macht sein großes geschäft nur in die windel ...

Lieber Herr Doktor Posth! Mein Sohn Paul wurde Ende März d.J. 4 Jahre alt und macht sein großes Geschäft nur in die Windel. Vor Weihnachten hat Paulchen gemeint, auf unsere Frage "wann er denn aufs Klo Gacki machen gehen will", zu Weihnachten. Zu Weihnachten haben wir es dann probiert, aber er hat am Klo sitzend so bitterlich geweint, dass wir e...


Pipi ins Klo, Großes Geschäft in die Windel

Hallo Hr. Dr. Posth! Meine Tochter (25 Monate) benutzt zum Pipi machen seit ca. 4 Wochen das Töpfchen bzw. die Toilette. Am Tag ist sie ohne Windel und es klappt prima, manchmal geht was daneben, aber das ist denke ich normal. Wenn sie allerdings "groß" muß verlangt sie eine Windel, wo sie dann ihr "großes Geschäft" rein macht. Trotz Erklärungen...


Ohne Windel

Lieber Dr Posth,unser Sohn,2;4,will seit 10 Tagen häufig tagsüber keine Windel mehr.Vorausgegangen ist eine Zeit in der er ankündigte in die Windel zu machen und dann gleich gewickelt werden wollte.Vor zwei Monaten ein paar Tage ohne Windeln und mit Pannen,dann wollte er wieder Windel.Jetzt:Das kleine Geschäft klappt ohne Pannen,das große eher alle...


Sohn,2;5,will ohne Windel sein

Lieber Dr.Posth,unser Sohn,2;5,will seit drei Monaten immer wieder ohne Windel sein-hatte Ihnen schonmal geschrieben.Nachts ist er seit einigen Wochen komplett trocken.Tags gestaltet es sich unterschiedlich,einnässen tut er so gut wie nie,aber sobald er die Hose dann runterlässt,läuft es manchmal einfach los,er kann sehr viel einhalten,meist geht e...