Frage: sanftes Abstillen und neue Einschlafgewohnheit

hallo Mein Sohn ist 9 Monate und wird noch morgens und abends gestillt, tagsüber vielleicht 2 mal und nachts kommt er zw. 3 und 5 mal und manchmal noch öfter. Nun ist es so, dass er mittlerweile NUR noch an der Brust einschläft, alles andere ist Ausnahme. Mein KIA meinte, dass er sich das auch nicht von alleine abgewöhnt. Da ich mir erstens ruhiger Nächte wünsche und zweitens nicht zur Langzeitstillerin werden will (will mit etwas 1 Jahr abstillen und habe auch gelesen, dass es dann Zeit wird, zwecks Ablösung und so). Wie kann ich ihn nun jetzt schon sanft an das Abstillen heranführen, wozu ja auch gehört, dass er lernt anders einzuschlafen? (Er nimmt weder Flasche noch Schnuller) Ein Problem bzgl. Abstillen ist auch, dass er nicht gerne Brei isst und ich so nicht weiß ob er ohne Stillen genügend Kalorien zu sich nimmt und nachts noch Nahrung braucht.

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 12:45



Antwort auf: sanftes Abstillen und neue Einschlafgewohnheit

Hallo, der erste Schritt zum Abstillen ist das Zufüttern. Das gilt auch für mit der Flasche aufgezogenen Säuglingen. Je mehr man zufüttert, desto weniger trinkt der Säugling an der Brust. Was das Zufüttern angeht, damit sollten Sie jetzt also konsequent fortfahren. Geben Sie am Tage die Brust nur noch dann, wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Sohn nach der Löffelkost noch nicht richtig satt ist. Das Stillen zum Einschlafen ist Ritual und der letzte Schritt beim Abstillen. Vorher kommt die Brustentwöhnung in der Nacht (s. gezielter Suchlauf), wenn die Sättigung vor allem auch am Abend ausreichend für die Nacht ist. Im Grunde sind Sie also schon auf dem richtigen Weg. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.03.2010