säuglinge "verwöhnen"-erziehungsmethoden gehen auseinander!!!!

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: säuglinge "verwöhnen"-erziehungsmethoden gehen auseinander!!!!

sehr geehrter dr. Posth, ich habe leider immer wieder mit meinem mann streit bezüglich unserer zwilinge (4 mon).ich kann es nicht ertragen wenn sie schreien (z.B. aus langer weile o. einsamkeit)und nehme sie dann hoch.er sagt, sie würden "armkinder" werden. ich sage ihm dann, dass sie das nicht machen um uns zu ärgern.er sagt, sie würden schon anfangen sich das zu merken!bei seiner schwester war es auch so und anderen hat es ja auch nicht geschadet. wie kann ich argumentieren, dass dem nicht so ist.das mit dem urvertrauen glaubt er nicht ganz, ist doch alles theorie! wir sollen sie auch immer eine halbe std auf den bauch legen, er ist da konsequent obwohl sie wie am spieß schreien.er kümmert sich auch, wenn sie was brauchen, nur wenn sie nölich sind, sagt er sie sollen mal schreien (damit sie kaputt sind). was soll ich meiner umwelt entgegen bringen, damit sie das nicht immer als halb so wild abtun?brauche argumente!!!! danke mfg nadia

Mitglied inaktiv - 29.01.2007, 10:35



Antwort auf: säuglinge "verwöhnen"-erziehungsmethoden gehen auseinander!!!!

Stichwort: Säuglingsschreien / Schreibaby Liebe Nadia, die Argumente für die Richtigkeit Ihres Denken bekommen Sie hauptsächlich hier im Forum. Dafür habe ich ja die Langtexte, link oben links und den gezielten Suchlauf mit inzwischen über 60 Stichworte eingerichtet. Es gibt, um das noch einmal zu betonen, inzwischen einige wissenschaftliche Untersuchungen, wenn auch aus humanethischen Gründen an bestimmten Tieren, die eindeutig belegen, daß Streß und Schreien eine ganz unheilvolle Mischung für die Organisation des Zentralnervensystems darstellt. Was aber ist Organisation des ZNS? Fragen Sie einmal die Zweifler, warum die Natur es so eingerichtet hat, daß der Kopfumfang des Neugeborenen von durchschnittlich 35 cm auf 5ocm im Alter von 4 Jahren anwächst. In der restlichen Wachstumsphase des Menschen kommen dann nur noch etwa 5-10 cm dazu, mehr nicht. D.h. die überaus entscheidenden Netzwerkverbindungen im menschlichen Gehirn finden in den ersten 4 Lebensjahren statt, ganz einfach am Hirnvolumen abzumessen. Anderes Argument: Säuglinge, die außer Ernährung und ausreichender Pflege keine menschliche Zuwendung erhalten, bleiben geistig und psychosozial unterentsickelt und werden lebensunfähig. Das zugehörigen Krankheitsbild heißt Deprivations-Syndrom. Hierfür gibt es schreckliche Beispiels aus der Menschheitsgeschichte. Alle diese Säuglinge haben zu Anfang ihres Lebens unendlich viel geschrieen, bis sie dann aus Erschöpfung und Abstumpfung verstummt sind - für immer. Natürlich ist das nicht mit dem viel Schreien sonst gesund aufwachsender Säuglinge zu vergleichen, es belegt aber eindringlich, daß Schreien so oder so immer schädlich ist. Zuwendung, Einfühlsamkeit und Liebe ist für den Säugling Lebenselixier. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.01.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man in dem alter schon verwöhnen??

Hallo!! Meine Tochter (am 12.7 3 Monate) findet schlecht in den Schlaf. Wenn sie müde wird dann weint sie.. Es dauert dann eine Weile bis ich sie beruhigen kann und sie schläft dann nur ein wenn ich sie schuckel.. Ins Bett legen bringt überhaupt nix dann steigert sie sich richtig rein und fängt an zu brüllen.. Abends hat das eigentlich immer gek...


Tochter will nur mit Mama zu Bett gehen

Tochter (3J,4M), ich 33.SSW+BV, vorher Vollzeit berufstätig, Papa Vollzeit berufstätig (Schicht). Betreuung nur durch Mama u. Papa. Tagsüber wird Papa voll akzeptiert, aber beim zu Bett gehen nur ich. Wir wollten versuchen, To. abwechselnd von mir u. Papa ins Bett bringen, aber wenn Papa dran ist, dann weint sie ganz heftig, weil sie mich ja soo l...


Gehen an der Hand

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, als bisher stille Mitleserin schätze ich Ihre Meinung sehr und möchte mich daher heute selber mit einer Frage an Sie wenden: Mein kleiner Sohn, nun fast 17 Monate alt, wäre durchaus schon in der Lage, einige Meter frei zu laufen. Manchmal gelingt es mir auch, ihn so frei laufend in meine Arme zu locken, meist jedoch mö...


Sohn laesst mich nicht gerne gehen, hat Angst

Lieber Dr. Posth, unser Sohn (gerade 4 geworden) war schon immer anäenglich, hochsensibel,es dauerte lang, bis er alleine in den Kiga ging. Nach 3 super Monaten, wo er auch mit anderenKindern spielte, gerne hinging, ist er wieder total zurueck gefallen,aber es ist laut Lehrerin nichts vorgefallen. Er hängt wieder sehr an mir, will nicht in den Kiga...


will weder in Krippe auf Toil. (mit)gehen noch Bescheid geben wenn Windel nass.W

L.H.Dr. Posth,vielen Dank f. Antwort letzte Woche. http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Krippenbeginn-aeltester-u-groesster-muss-das-jetzt-koennen-Alle-anderen-koennen_52282.htm Leider habe ich mich missverständlich ausgedrückt.Entschuldigung.Erwarte keineswegs dass er Toil.drang beherrschen muss.Krippe übt Druck: sie sagen:muss das lernen, was ...


Weiter in Krabbelgruppe gehen?

Tochter, 22 Mt.,wird zu Hause forumsgem. betreut. Achte sehr auf: nicht schlagen / wegnehmen. In Krabbelgruppe aber Kita Kinder: da wird geschlagen, weggenommen u.s.w., was das Zeug hält. (In der CH ist es normal, dass man sehr früh (Mutterschaftsurl.: 3 Mt.) in die Kita geht.) Ich sage Tochter bspw. immer: warte bis Spielzeug frei, sie gehorcht, d...


Eingewoehnung, lässt mich nicht gehen

Sehr geehrter Hr. Posth, Sohn (3,3) wird in KiGa seiner Schwester (5) eingewöhnt, gleiche Gruppe, 25 Kinder, 2 Erzieherinnen, 2 U3 Kinder. Am ersten Tag sollte ich bereits gehen, liess sich nicht beruhigen. Jetzt bin ich auf meinen Wunsch seit 3 Wochen mit im Raum. Sohn hat inzw. Freunde gefunden, spielt völlig frei, mag Erz., redet mit ihnen, ha...


Eingewöhnung Kiga, Sohn will nicht gehen

Guten Tag Dr. Posth,Sohn 39 M, Eingew seit 4 Wo. Sanfte Eingew mit BezErz lt. Konz. 1. Tag dabei, 2. Tag für 1 Std gegangen, 3. Tag für 2 Std, am 4. Tag (Freit) Bringen/Holen (3 1/2 Std), alles nach Absprache u ohne Tränen, nicht aus Überzeug sond. auf Druck der Erz. Montg totaler Rückschritt. Durfte nicht gehen, er wollte nichts mitmachen, war geg...


Mit dem Kind zum Friedhof gehen

Guten Tag Frau Henkes, ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen. Wir sind seit 2020 Sterneneltern und circa ein Jahr später kam dann unser Regenbogenbaby zur Welt. Aktuell ist unser Sohn 2,5 Jahre alt. Vor ein paar Tagen wurde ich gefragt ob ich denn mit unserem Sohn auch zum Friedhof zu dem Sammelgrab von unserem Sternenkind gehe. Bisher da...


Krippe nicht gehen wollen

Hallo Frau Henkes,  ich hane bereits bzgl der anfangs schwierigen Eingewöhnung unseres Sohnes geschrieben.  Er ist 29 Monate alt. Lange hat er nicht gesproschen, was er nun in 3.5 Monaten aber gut aufgeholt hat mit einem immensen aktiven / passiven Wortschatz. Er ist kognitiv fit, kann beim spielen mit seiner Schwester und ihren Freunden (4-...