Frage: Säugling schläft nur 45 min am Stück

Lieber Dr Posth, meine Tochter (6 Monate), schläft seit Sie 3 Wochen alt ist Nachts fast nur noch 45min am Stück, selten bis zu 2 oder 3 h. Sie schläft bei mir im Bett, bis vor ca. 1,5 Monaten ausschließlich auf mir größtenteils dauernuckelnd (wird voll gestillt, bzw. seit 3 Wochen 1 Breimahlzeit zusätzlich angeboten). Sie schläft abends und tagsüber schlecht ein (durch Tragen oder Stillen oder abwechselnd beides). Tags schläft sie zum Teil nur im Tragetuch, und das nur, wenn man draußen spazierengeht (stehenbleiben=aufwachen). Abends stille ich sie in den Schlaf, dabei fängt sie regelmäßig an zu weinen und sich hin und herzuwinden, dann hilft nur aufstehen und gehen oder schunkeln bis sie sich beruhigt, und dann weiter stillen, irgendwann schläft sie dann ein. Nachts schläft sie i.d.R. durch kurzes Stillen wieder ein. Sie schläft zur zeit tagsüber 2x 1h und nachts ca. 11h. Wie kann ich ihr (und mir) helfen länger am Stück zu schlafen?

von euphrosyne am 12.08.2013, 07:39



Antwort auf: Säugling schläft nur 45 min am Stück

Hallo, die 11 Stunden Schlaf in der Nacht sind ja nur eine unterbrochene Schlafzeit. Anders wäre es mit 6 Monaten kaum denkbar. Denn man muss wissen, dass der gestillte Säugling und der mit einer adaptierten Flaschenmilch ernährte etwa alle 4(-6) Stunden Nahrungsnachschub braucht, und das auch noch im 2. Lebenshalbjahr. Dazu kommt, dass der Schlaf-Wach-Rhythmus noch anderen Gesetzen unterliegt, als beim größeren Kind und Erwachsenen. So ist ein Schlafdauer von einer 3/4 Stunde absolut natürlich, denn die Tiefschlafphase dauert in diesem Alter noch nicht länger. Dann folgt die Traumschlafphase und die wird von dem einen Säugling bei ersten und vielleicht noch zweiten Mal überschlafen, bei sehr vielen Säuglingen aber noch gar nicht. Das sind dann die Säuglinge, die so anstrengend beim Schlafen sind. Auch ist das Einschlafen noch sehr erschwert. eher nervöse, unruhige Säuglinge benötigen viel Hilfe durch eine andere Person, um sich entspannen zu können. auch das gilt entgegen vieler falscher Behauptungen weit über das erste Lebenshalbjahr hinaus. Ob ein Säugling gut einschläft oder nicht hängt also hauptsächlich mit seiner Veranlagung zusammen und nicht mit dem, was man ihm anzugewöhnen versucht. Am besten hilfen wie von Ihnen schon festgestellt das Stillen mit dem Saugen (das auch durch einen Schnuller oder ein Wasser/Teefläschchen ersetzt werden kann, z.B. um die Brust zu schonen). Als zweitbestes hilft, wie Sie auch schon festgestellt haben, das Herumtragen (über die Labyrinthe und das Gleichgewichtszentrum im Gehirn). Früher hatte man deswegen wiegen, heute gibt es Tragehilfen und natürlich auch Kinderwagen aller Art. Alles andere wie Streicheln, Danebensitzen und Liedchen singen oder Musik vorspielen usw. kommt danach. Aber mit diesem Programm müssen alle Mütter und Eltern auskommen. Und es klappt auch immer, mal besser, mal schlechter. Schmerzen müssen natürlich immer augeschossen sein. Im gezielten Suchlauf gibt das Stichwort: Einschlafprobleme im Säuglingsalter. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säugling schläft nicht

Hallo Herr Dr. Posth. Ich habe ein großes Problem. Mein kleiner Sohn, jetzt 11 Wochen alt,wehrt sich gegen das einschlafen am Tag. Er schläft nur an der Brust,auf dem Arm,oder auf unserem Bauch ein, wird dann aber nach einer halben oder dreiviertel Stunde wieder wach und läßt sich auch nicht mehr zum schlafen bringen. Ihn alleine versuchen wieder e...


Nochmal zu Säugling schläft nicht

Hallo Herr Dr. Posth, das mit dem Nicht-schreien lassen, hab ich verstanden. jetzt hab ich aber diesen Absatz auf einer anderen Internetseite gefunden "Einschlafen an Brust,Flasche oder auf dem Arm,Bauch der Eltern.Babys werden in elternnähe müde und schlafen ein - woraufhin sie von den Eltern natürlich ins Bett gelegt werden. Im Stundentakt "sich...


Empfindlicher Säugling durch Koliken

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (7 Wochen) ist sehr Geräusch empfindlich und auch durch Ablegen wird er, in der Regel, wach. Dann heißt es meistens wieder "an den Busen". Dadurch stillt er tagsüber viel und schläft leider wenig, ich habe noch eine Tochter daheim.Nachts, wenn das Ablegen klappt im Beistellbett, schläft er ganz gut, aber beim leisesten G...


Neues Baby : ältere schläft nicht durch. Was tun ?

Unsere To (29 Mo, früher Reflux und Schreibaby, viel getragen) ist fröhlich, neugierig und sozial. Sie bleibt gerne bei Papa, Grosseltern + TaMu und trotzt im normalen Ausmaß. Leider kommt sie aber immer noch jede Nacht (ca. 2h) zu uns ins Bett (Kibett steht im ESZ) und schläft dann an mich gekuschelt weiter. Ins Bettbringen (ca um 20h30) dauert e...


Baby schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht

Hallo Hr. Dr. Posth, meine Tochter (2 Mo.) schläft tagsüber trotz Müdigkeit nicht bzw. wenn max. 2 Std. Dadurch schreit sie sehr viel am Tag u. wird von mir fast tägl. alle 1 1/2 Std. gestillt. Bauchweh wurde vom KiA mittels Globuli behandelt. Bei jedem Versuch sie zum Schlafen zu bringen, schreit sie min. 5-10 min. am Arm bevor sie einschläft (w...


Kind schläft auswärts besser/länger als zu Hause

Guten Tag Mein Sohn (3) kann zu Hause nicht mehr schlafen am Mittag, obwohl er den schlaf deutlich noch bräuchte, er ist dann ab 17 Uhr ganz quengelig, macht nur noch Blödsinn, kann sich nicht auf eine Beschäftigung einlassen.Er geht regelmäßig 1x/wo zu seiner oma weil ich arbeite. Dort kann er Mittagsschlaf machen ohne Probleme, er schläft dann...


Schläft besser wenn ich nicht da bin

Mein Sohn ist 19 M. und schläft mit seiner Schwester in einem Zimmer.Er wacht generell nachts häufig auf und weint bzw quengelt.Wenn es rein nach ihm ginge,bekäme er stdl(!) Milch zu trinken.Wir haben mit sehr viel Geduld und sanft(er isst u trinkt tags genug)die nächtl. Milchgaben auf 2 reduziert,was mal besser,meist weniger gut funktioniert.Jede ...


Kind schläft nicht alleine

Guten Morgen, Meine Tochter, 8 Monate alt, schläft alleine in ihrem Zimmer. Das hatte bis vor kurzem auch gut geklappt. Seit ein paar Wochen schafft sie es nur bis um halb eins alleine und macht dann Theater. Sie schläft zwar wieder ein nach Händchen halten. Jedoch wird sie nach wenigen Minuten wach, wenn wie das Zimmer verlassen. Irgendwann ge...


Bindungsqualität säugling erkennen

Hallo Hr dr Posth! Können Sie mir sagen wie man eine vorerst gute Bindung bei einem Baby,4 Monate erkennt?Manchmal habe ich leider das Gefühl,dass ich und mein Sohn keine richtige Bindung aufbauen können.Er wird voll gestillt,zeigt jedoch nur spärlich Hunger an,meist erst durch schreien oder ich lege auf Verdacht an.Beendet auch keine Mahlzeit se...


Bekommt er genügend Schläft?

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten meines Sohnes (4,5 Monate). Er ist zwischen seinen Schläfchen tagsüber immer nur für 1,5 - maximal 2 Stunden wach. Die Schläfchen dauern zwischen 20 - 35 Minuten. Das geht den ganzen Tag über so. Ab ungefähr 16 Uhr ist er sehr müde und quengelig, hat aber große Schwierigkeiten einzus...