Frage: Sabberbaby

Mein fast 16 Monate altes Söhnchen sabbert seit ca. 6 Monaten extrem stark. Besonders wenn er aufgeregt ist läuft ihm der Sabber regelrecht aus dem Mund. Dann ist nach 2 Minuten das Lätzchen schon total nass. Er kriegt zwar gerade ein paar Zähne, aber das Sabbern geht ja schon viel länger. Und bei seinen ersten Zähnchen war es lange nicht so schlimm. Dass es nicht wirklich normal ist, weiß ich spätestens seit er in den Kindergarten geht. Kein Kind dort sabbert so. Die Erzieherinnen finden es auch seltsam. Jetzt hat mir jemand geraten, mal abzuklären, ob er ein Kiss-Kind ist. Über das Sabbern hinaus könnten da noch andere Symptome passen. Wie häufig ist überhaupt das Kiss-Syndrom?

Mitglied inaktiv - 02.10.2003, 08:55



Antwort auf: Sabberbaby

Hallo, starkes Sabbern kommt von der Aktivität des vegetativen Nervensystems. Wenn man sehr erstaunt oder erschocken ist, "bleibt einem die Spucke weg". Beim Zahnen sind die Speicheldrüsen stark angeregt, was seinen Sinn hat. Allerdings ist das von Kind zu Kind individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt. Ansonsten spielt die Mundmotorik eine gewisse Rolle (Lippenschluß, etc.), sowie der Schluckakt. Auch Kinder mit großen "Polypen" speichelt vermehrt, da ihnen wegen der eingeengten oberen Atemwege der Mund häufig offen steht. Fragen Sie also Ihren KiA/KiÄ. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.10.2003



Antwort auf: Sabberbaby

Ich weiss nciht, ob da ein Zusammenhang besteht, aber schau mal unter www.kisskinder.de LG, Doris

Mitglied inaktiv - 02.10.2003, 15:18