Frage: SPRachentwicklung und mittagsschlaf

meine tochter 22 monate will einfach nicht sprechen. außer mama papa baby lia(lina)und sara(ihre schwestern)sagt sie nur tschüß ,da,ja, nein,tahal(arabisch für komm her)aua,guck guck und katze als deutlich verständliche wörter. manchmal sat sie ba für ball,oder häuig ser oder sa für wasser. ihr gehör ist gut. sie versteht aufforderungen wie:hol bitte deine schuhe,oder gibmir das telefon, oder lass das bitte und befolgt sie meistens.auch ist sie ansonsten recht augeweckt und ist meiner meinung nach feinmotorisch sehr weit. soie sucht zu, beispiel den richtigen schlüssel aus einem schlüsselbund heraus und steck ihn ins zündschloss vom auto und dreht ihn auch um.sie hohlt sich selbsständig wasser mit einem becher aus dem wasserspender am kühlschrank. weiss wie die stereoanlage funktioniet wo die cd reinkommt usw. sie bekommt sämtliche anschnallvorrichtungen auf, wenn sie es kratmäßig schon hinbekommen kann. sie liebt auch bilderbücher.zeigt auf die einzelnen abbildungen, spricht aber nie

Mitglied inaktiv - 21.08.2006, 12:57



Antwort auf: SPRachentwicklung und mittagsschlaf

Hallo, nach allem, was Sie hier über Ihre Tochter schreiben, handelt es sich um ein völlig normal entwickeltes Mädchen. Offenbar wächst sie 2sprachig auf. Das funktioniert gut, wenn sie ausreichend sprachbegabt ist. Mit dem Mittagsschlaf hat die Sprachentwicklung nichts zu tun (falls Sie mich das fragen wollten). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.08.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zusammenhang Sprachentwicklung und Erziehungsstil?

Sehr geehrter Dr. Posth, ich lese schon länger bei Ihnen im Forum und würde gerne Ihre Meinung zu einer Thematik wissen, die mich interessiert. Ich hoffe, es ist nicht lächerlich...aber könnte es sein, dass Kinder, welche "forumsgerecht" oder nach dem Attachment-Parenting erzogen werden, später mit dem Sprechen beginnen, weil die Beziehung zwisc...


Sprachentwicklung und TV

Guten Morgen Herr Dr. Posth! Ich hätte eine Frage zu meinem Sohn, 20 Monate alt, der kaum spricht. Es gibt einzelne Worte (Papa, Kra = Kran, Gagger = Bagger, Ba = Ball, Ajo = hallo), die aber noch nicht wirklich "sauber" ausgesprochen werden. Er plappert viel in seiner Sprache, versucht jetzt auch nachzusprechen und hört gut (wir waren beim HNO...


warum unruhiger schlaf nachts ohne mittagsschlaf?

hallo dr. posth! mein sohn 2 1/2 kann abends erst zw. 22 und 23uhr einschlafen, wenn er nach 13uhr noch mittags schläft. deshalb macht seit ca 2monaten keinen mittagsschlaf mehr und schläft nun zw. 19 und 20uhr(einschlafbegleitung) gut ein. mit mittagsschlaf schläft er nachts durch, ohne wird er schon nach 1 bis 3stunden wach und einer legt si...


Mittagsschlaf

Lieber Dr. Posth! Ich habe 2 Kinder, So 28 Mo, To 12 Mo, keine Fremdbetr. Ich handhabe es so, dass ich aus ihren bislang 2 Schläfchen eines zu Mittag gemacht habe, damit ich beide Ki gleichzeitig niederlegen kann, denn mein Sohn würde neben meiner wachen To nicht einschlafen (braucht Schlaf noch dringend). Nun ist es so, dass meine To eigentlich n...


Mittagsschlaf nur mit Mama

Unser Sohn ist 10 Monate alt und ein sehr aktives Kind. Wir hatten seit der Geburt nie Probleme damit ihn am Abend zur Ruhe zu bekommen. Er ist immer zwischen 19:00 Uhr und 21:00 Uhr zur Ruhe gekommen und hat sich ins Bett legen lassen. Er schläft im Bett neben mir. Nachts braucht er immer noch alle 2-3 Stunden die Flasche (vorher Brust) - aber...


Nochmal Sprachentwicklung und Pauckenröhrchen

Hallo Herr Dr. Posth, danke für Ihre kompetente Hilfe. Ich hatte letzte Woche schon mal geschrieben. Mein Sohn ist 2Jahre und 4Monate und spricht ca. 30-35Wörter u. es sind bisher nur 2-3 2Wort Sätze dabei. Wir waren Do. beim HNO Arzt und es wurde ein Trommelfellschwingungstest gemacht der eine 0Linie zeigte. Anhand des klinischen Befundes möchte ...


Sprachentwicklung im 2. Lebensjahr

Hallo Herr Dr Posth, Leo ist 14 Mon u. bilingual( Englisch und Deutsch), sagt seit er 13 Mo im richtigen Kontext: Mö: Milch/milk, Bö: Bird, Baba/bebi: Baby (zu Kindern, seinem Spiegelbild, Babies), (na)nana: Banana/e, dada/dede: daddy, mama, bye-bye (winkt dabei), da, Mo: Mond, Nein, cheese (hoert sich an wie “Dschsss”), mam-mam: yum –yum (wenn ...


Baby verweigert den Mittagsschlaf

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unser Sohn (15 Mon.) verweigert seit 3 Wochen den Mittagsschlaf. Er wacht morgens um 5 Uhr schon auf und ist total müde gegen 11 Uhr, lässt sich aber nicht hinlegen. Er tobt, schreit bitterlich und setzt + stellt sich sofort wieder ins Bett. An seinen Gewohnheiten haben wir nichts geändert, zeitweise aber mal einen k...


Sprachentwicklung

Mein Sohn ist 17 M. (korr.16 M.). Er fing vor 2 Monaten mit seinen ersten Worten an. Dazwischen sprach er seine eigene Sprache, er quasselt den ganzen Tag, erzählt richtige Geschichten. Jetzt sind die bisherigen Wörter wieder verschwunden. Er spricht im Moment kein einziges erkennbares Wort, spricht den ganzen Tag in seiner Sprache, die variiert, m...


Mittagsschlaf länger

Guten Morgen Herr Dr. Posth, unser Sohn (8,5 Monate) erwacht beim Mittagsschlaf im eigenen Bettchen (steht neben Ehebett) oft schon nach einer knappen halben Stunde und findet dann auch nicht mehr zurück in den Schlaf trotz Müdigkeit. Halte ich mich im gleichen Zimmer auf (z.B. auf dem Ehebett neben ihm schlafend) dann schläft er meistens 1-1,5 h...