Frage: SIe fremdelt extrem

Hallo, unsere Tochter 21 Monate geht schon in die Kita was auch recht gut klappt. Zu ihren Erzieherinen hat sie vertrauen aufgebaut so das das verabschieden in der Regel gut klappt. Leider geht sie aber zu sonst niemanden, was nicht immer ganz einfach ist. Selbst Oma und Opa können sie nicht einfach mal so abholen weil sie dann immer weint. Wenn wir zu Schwiegereltern gehen und sie Ihren Opa sieht schreit sie imme wie verrückt und krallt sich richtig fest bei uns. Er hat ihr aber noch nie was getan oder ähnliches. Wir wissen nicht was wir machen sollen. Es ist doch der Opa und das macht uns alle traurig. Gibt es da ein "Rezept" was man tun könnte damit sie nicht mehr weint und auch mal zu ihm hingeht? Vielen Dank für die Antwort

Mitglied inaktiv - 10.09.2007, 15:01



Antwort auf: SIe fremdelt extrem

Hallo, Sie sprechen von demselbsen Kind von eben? Daran sieht man, daß kognitive (geistige) Entwicklung und emotionale Entwicklung keineswegs Hand in Hand gehen. Hat es denn in der Ki-ta wirklich eine sanfte Ablösung gegeben oder doch nur etwas Halbherziges? Aufkommende Trennungsänsgte werden mit nach Hause genommen. Dort werden dann an sich schon akzeptierte Bezugspersonen wieder abgelehnt außer der Mutter selbst oder einer sie ersetzenden Person. Da es bei Ihnen den Opa trifft, muß mit seinem Auftritt dem Kind gegenüber zu tun haben. Sie können Sympathie nicht erzwingen. Der Großvater muß dafür Verständnnis haben, daß er im Leben seiner Enkelin im Moment keinen guten Platz hat. Aber das kann sich noch ändern, wenn der Opa gute Beziehungsangboten macht. ein anderes Rezept wüßte ich nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.09.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdelt fast gar nicht

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (11 Monate) fremdelt fast gar nicht. Er lässt sich fast von jedem (auch völlig Fremden mit wenigen Ausnahmen) ohne Murren auf den Arm nehmen, lacht sogar häufig dabei. Ich bin allerdings immer keine zwei Schritte entfernt. Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass er sehr sicher an mich gebunden ist. Ist das fehlende...


Leni 15 Monate, fremdelt so arg !!!

Hallo Dr. Posth, mein kleine Leni ist jetzt 15 Monate alt ( korrigiert wären es 13, da sie 7 Wochen zu früh zur Welt kam). Sie ist ein sehr lebendiges, aber auch ausgeglichenes Kind, hat einen festen Rhytmus und läuft seit einer Woche. Seit 4 Wochen ca. fremdelt Leni so arg. Wir wenn irgendwo sind, seis auch nur bei der Oma, die sie jeden Tag...


Kind fremdelt nicht

Hallo Dr. Posth, Mein Sohn ist jetzt knapp 8 Monate. Zwei Tage nach seiner Geburt kam er für eine Woche auf die Kinderintensivstation wg. Gelbsucht und Entzündungswerten. Der Kontakt zu meinem Kind war daher schon eingeschränkt. Zu Hause bekam min kleiner Koliken und schrie sehr viel, auch auf dem Arm oder besonders da, was mich schon damals wu...


Tochter fremdelt nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 40 Wochen alt.Sie ist motorisch sehr weit,will schon bald laufen.Sie war anderen Leuten gegenüber immer freundlich,lächelte alle an.Seid ein paar Wochen hat sich lediglich verändert,dass sie Fremde nur mit großen Augen betrachtet,bevor sie nach 3 Minuten lacht o die Leute anfasst.Von Fremdeln keine S...


Gibt es eine Erklärung warum mein Sohn so fremdelt?

Unser Sohn ist 1Jahr alt.Seit er 5 Mon alt ist, fremdelt er. Anfangs waren wir in Krabbelgruppen aber er hat sich von Mal zu Mal mehr aufgeregt, sehr geweint und lies sich nicht mehr beruhigen. Ich hatte ihn ausschliesslich auf dem Arm und bin immer sofort auf sein Weinen eingegangen. Schnell haben wir die Gruppen aufgegeben und einige Monate auch ...


Warum fremdelt meine Tochter nicht?

Meine tochter ist 15 Monate und sicher gebunden, nicht gefremdelt und jetzt noch am stillen. Wenn mein Mann und ich mich umarmen freut sie sich um will mitkuscheln, was wir natürlich auch machen. Was bedeutet das? Andere Kinder stoßen ja ein Elternteil weg, weil sie eifersüchtig sind. Und Warum fremdelt sie nicht? Ich habe das nie gemerkt. Sie ist ...


Sohn (11 Monate) fremdelt nicht (termingerecht geboren)

Sohn (11M), forumsgerecht erzogen, pflegeleicht als Baby, wenig geweint, Bedürfnisse konnten schnell befriedigt werden, gestillt, gutes soz. Lächeln als Baby (lächelte viel u jeden an), älterer Bruder (2J9M). Nun sehr aktiv, liebt es, wenn sich „etwas tut“, liebt Radau+ herumtollen, alles Neue ausprobieren, mag nicht allein sein, zum Einschlafen br...


Tochter 5Mo fremdelt seit sie 3Mo alt ist.Sie hängt sehr an mir.

Hallo!1)Fremdelt zT auch beim Papa.Wie damit umgehen?Sind Situationen in denen sie Fremdelt nur purer Stress oder auch wichtig als Schlüsselerlebnisse für die Bindung(wenn ich ihr Sicherheit biete)?Gehe allen stressigen Situationen wenn möglich aus dem Weg(auch eigene Arzttermine,Treffen mit Freunden).Weil ich schlechtes Gewissen habe weil mehr wei...


Kind fremdelt nicht, geht zu Fremden auf den Arm

Sehr geehrte Frau Henkes, mein Baby ist gerade 11 Monate alt geworden. Sie hat bisher noch nicht sichtbar gefremdelt, vielleicht 2 mal geweint bei einer fremden Person (männlich). Ich hatte eine natürliche Geburt, stille von Anfang an, sie schläft neben mir. Ich bin allein erziehend. Den Vater sieht sie ca. alle 2 Tage für circa 1-2 Stunden, ic...


Baby „fremdelt“ (?) Wie an Oma & Opa gewöhnen

Guten Tag, unser 2.Sohn wird am 10.3. sechs Monate alt und wir würden ihn gerne besser an meine Eltern und Schwiegereltern als weitere Bezugspersonen gewöhnen. Beide Omas & Opas wohnen ganz in der Nähe und gemeinsame Zeit verbringen ist per se kein Problem. Zu Beginn (in den ersten Lebensmonaten) hatten sie bereits alle viel Kontakt zu unserem ...