Frage: S.g.Dr. Posth...Tochter 8 Monate, sicher gebunden?

Ich habe ja schon öfter mal geschrieben und bin froh das es Sie hier gibt!! Heute geht es um meine 8 Monate alte Tochter. Da ich mal bei Ihnen gelesen habe das Baby´s die schreien gelassen werden, ehr andere Menschen anlächeln, das aber nicht positiv zu bewerten ist. Das leuchtet mir ein! Aber, ich lasse meine Kinder nicht schreien! Und nun bin ich etwas verunsichert, denn meine Tochter hat um den 6. Monat herum etwas gefremdelt, zumindest hat sie die Mundwinkel nach unten gezogen und angefangen zu weinen wenn sie jemand anderes, fremdes, auf dem Arm genommen hat. (habe sie dann gleich wieder an mich genommen). Aber das war nicht lange, kurze Zeit später lächelte sie wieder JEDEN an. Und jeder der hier zu Besuch kommt und ihr die Arme entgegenstreckt, da geht sie gern lächelnd hin und fummelt an den Leuten rum (Kette, Pulli). Und klatscht mit der Hand auf ihnen. Sogar als wir neulich mit ihr das erste mal privat auf einer Feier waren, ca. 15 Leute am späten Nachmittag, war sie fröhlich uind lachte wie immer. Und ging zu jedem hin. Wobei sie bei manchen lieber als bei anderen war. Ich habe immer aufgepasst und beobachtet, aber alles war gut. Nach einer gewissen Zeit habe ich sie dann aber wieder zu mir genommen. Von meinem Sohn, jetzt 4 Jahre, kenne ich das gar nicht so von seiner Säuglingszeit. Ist das alles normal so???? Oder haben wir keine gute Bindung???? Sie wird noch gestillt und schläft bei mir mit im Bett. Sie braucht Abends auch viel Nähe, wenn sie schläft und ich mich "rausschleiche" dauert es oft nicht lange und sie ruft/weint wieder. Ich gehe immer ganz schnell wieder hin. Unsere Tage sind meist geregelt, außer den "großen" in Kiga bringen und Turnen, und ich sehe zu das sie am Tage ihren Schlaf bekommt, wie sie ihn braucht. Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort und eine schöne Adventszeit!!! Viele Grüße Blandina Ach so: sie lacht überhaupt viel, mit ihrem Bruder vor allem. So doll, das sie kaum Luft bekommt ..:-)))) Einfach nur schön!

Mitglied inaktiv - 29.11.2010, 10:31



Antwort auf: S.g.Dr. Posth...Tochter 8 Monate, sicher gebunden?

Stichwort: Fremdeln Hallo, es gibt solche frohgemuten Säuglinge, die prinzipiell wenig fremdeln und zunächst einmal jeden Menschen anlächeln, der freundlich auf sie zu kommt. Das kann allerdings ganz schnell kippen und in einem großen Geschrei enden. Es ist also wichtig, dass ie Mutter in der Nähe bleibt und die Szene beobachtet. Fremdeln ist ein sicheres Zeichen von Eingehen der Bindung, aber die Säuglinge fremdeln deutlich unterschiedlich je nach charakterlicher Veranlagung und Temperment . Ängstlich veranlagte Kinder fremdeln eindeutig stärker. Man kann also schon im Säuglingsalter ein bisschen den charakter eines Kindes herauslesen, vorausgesetzt, dass es zu einer normalen psychosozialen Entwicklung kommt. Dazu kommt, dass das Fremdeln stark von der Tagesform abhängig ist und von der Laune des Kindes. Die sehr neugierigen und allgemein zugewandten Säuglinge irritieren häufig etwas, weil man das Fremdeln immer nur mit Ablehnung und Angstgeschrei verbindet. Aber das stimmt so nicht. Ein sensibler Wert ist immer, vom wem sich der Säugling bei Unruhe und Ungemach am schnellsten trösten lässt oder überhaupt vom wem. Das ist dann die Hauptbezugsperon. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.12.2010