Frage: Runder Rücken beim Sitzen mit Kopf nach unten!

Hallo Dr. Posth und alle anderen! Ich war heute mit meiner Tochter(volle 6 Monate alt, korrigiert jedoch 5 Mon) bei der U5. Es kam, wie es kommen mußte, sie hat nur geweint und der Ärztin nicht gezeigt, was sie schon kann. Zuhause ist sie sehr fröhlich, greift gut nach allem, dreht sich auf den Bauch(nur nach einer Seite), stützt sich in Bauchlage schön ab, steckt die Zehchen in den Mund, zieht sich die Socken aus, kurz um ,ich dachte es sei alles in bester Ordnung. Wir waren auch schon mal bei einer FÄ für Physiotherapie. Laut dieser Ärztin ist alles in bester Ordnung. Jedoch laut Ki-Ärztin weit gefehlt. Sie macht beim auf dem Schoß sitzen einen zu runden Rücken, und hält dabei das Köpfchen fast immer nach unten. Sie kann ihn auch richtig grade halten, aber da hat sie es eben nicht gemacht. Dann hat sie angeblich nicht den Reflex des mit den Füßchen abstoßens, wenn sie steht. Jedoch turnt sie Zuhause ganz schön, wenn ich sie so halte. Natürlich nicht mit ihrem ganzen Gewicht. Die Ärztin sagte zu mir, sie ist wie ein 4 Monats-Kind entwickelt. Sie ist auch jedes Mal sehr ungehalten, wenn meine Kleine bei ihr nur weint. Sie möchte ihr U- Programm durchziehen und kann es nicht, weil sie nur am weinen ist. Zuhause ist sie aber das ganze Gegenteil. Jetzt soll ich zur KG nach Bobath. Ich hab totale Angst, das sie wieder nur heult, denn dann macht sie eh nicht mit und meine Nerven halten das nicht aus. Also, wie ist das jetzt mit dem Sitzen gemeint? Ich denke mal, das ihre Rückenmuskulatur nicht richtig ausgebildet ist, da sie in den ersten Monaten fast nie auf dem Bauch liegen mochte. Aber jetzt, wo sie es gerne tut, wird es doch werden, oder? Sorry, ziemlich lang, aber ich bin immer so frustriert, wenn ich vom Ki-Arzt komme. Vielen Dank im Voraus, Daniela mit Josefine

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 17:12



Antwort auf: Runder Rücken beim Sitzen mit Kopf nach unten!

Liebe Dani, das Phänomen des Fremdelns sollte jeder KiA/KiÄ kennen. Man muß seine Untersuchungshaltung darauf einstellen können. Mit 5 Monaten hat noch kein Säugling einen geraden Rücken. Er kann auch noch nicht ausbalaciert sitzen. Damit er nicht umkippt, beugt er sich automatisch vor und spreizt die Beine. Dadurch stabilisiert er sich auf eine einfache Weise, nämlich mit breiter Basis und Schwerpunkt mittig. Der gesteckte Langsitz mit geradem Rücken ist Thema von 8-9monatigen Säuglingen. Das Hopsen mit einem halben Jahr zeigen längst nicht alle Säuglinge. Das ist kein Mangel. Stimmen muß immer das Gesamtkonzept, das man über die Vojta-Lagereaktionen erfährt. Das funktioniert allerdings nur dann gut, wenn der Säugling nicht schreit. Notfalls wiederholt man die Untersuchung noch einmal unter besseren Voraussetzungen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.02.2003



Antwort auf: Runder Rücken beim Sitzen mit Kopf nach unten!

Hallo daniela, stell deine Tochter doch mal einem anderen Kinderarzt vor. Vielleicht ist die jetzige nicht die richtige für deine Tochter. Mit rundem Rücken hat meine Tochter mit 6Monaten auch immer gesessen, deswegen habe ich sie auch nicht in einem Hochstühl gefüttert. Mit 9 Monaten hat sie sich ganz von alleine gesetzt und ich war ganz verwundert wie sie das gemacht hat. Alles Gute Mary

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 21:02



Antwort auf: Runder Rücken beim Sitzen mit Kopf nach unten!

Liebe Dani! Ich glaube auch, Du solltest Dir nicht so viele Sorgen machen! Felix, jetzt 15 Monate alt hat erst sehr spät alleine gesessen, habe ihn jedoch auch nicht hingesetzt. Meine Krankengymnastin hat davon abgeraten. Wir haben auch KG nach Bobath gemacht und das ist für die Kleinen Spaß!!! Vor allem wenn die KG gut geschult sind. Es wird Deiner Kleinen in jedem Fall gut tun. Alles spielerisch und mit Spaß. Außerdem haben oft die KG mehr Erfahrung mit so etwas als die Kinderärzte... Sorry, Herr Doktor, ist nicht böse gemeint. Also Kopf hoch und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 10.02.2003, 21:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sitzen

Hallo mein Sohn wird am 1.7. 4 Monate alt und möchte schon seit langem sitzen. Immer wenn ich ihm im arm habe versucht er sich ständig hochzuziehen (macht andauernd Situps) und quengelt so lange rum bis ich ihm auf meinen schoß sitzen lassen.. Auch wenn er in der Wippe liegt stemmt er sich stendig hoch. Er will nur noch sitzen.. Ist es noch zu f...


8,5 Monate und sitzen

Hallo, ich hätte mal eine Frage. meine Tochter, 8,5 Monate, will nicht sitzen. Sie ist im Anfangsstadium vom krabbeln, d.h. sie geht in den vierfüßler rein, und wippt, und schiebt sich auch mit den Knieen dann vorwärts. Auch der Seitstütz (auf dem Ellbogen) macht sie sehr häufig. Sobald, wie ich sie aber vor mir auf dem Boden hinsetze, lässt sie...


Kind kann nicht still sitzen ...

Guten Morgen meine Tochter (19 Monate) kann keine 5 Minuten still sitzen. Wenn sie spielt, dann ist es nach 2 Minuten wieder uninteressant und das nächste Spielzeug wird gesucht, oder es wird einfach durch die Wohnung gelaufen. Am liebsten noch mit nem Eimer auf dem Kopf Wenn sie mit nem Buch zu mir ankommt, dann blätterst sie wild die Seiten h...


Nachtrag zu - Kind kann nicht still sitzen

Guten morgen Dr. Posth, sie baten mich um eine genauere Schilderung des 1. Lebensjahres meiner Tochter um ein genaueres Bild von ihr zu bekommen. Da meine Tochter eine sehr lange Krankengeschichte hat reichen dafür die 1000 Zeichen hier leider nicht aus. kann ich Sie irgendwie per Mail kontaktieren? Möchte hier nicht 3-4 Fragen dafür benötigen, de...


Wie kann ich meine Tochter unterstützen das sie sitzen lernt?

Hallo, meine kleine tochter ist 7,5 monate alt und kann noch nicht selbständig sitzen, nur im hochstuhl mit unterstützung. Wie kann man ihr dabei helfen, dass sie sich selbst setzt oder wird sie es selber machen, wenn sie soweit ist? die andere frage, schläft also mit dem köpfchen nur auf einer seiten und dreht sich oft nacht auf den bauch un...


Wie kann ich meiner Tochter das sitzen lernen?

hallo, meine tochter , fast 8 monate alt, möchte nicht sitsen. wenn ich sie auf den popo setze dan rutscht sie immer runter, habt ihr ein trick wie wir es besser lernen können. oder mache ich was falsch ??? könnt ihr mir helfen. danke michi 155


Ab wann im Buggy Sitzen

Hallo, mein Sohn ist fast 5 Monate alt(*25.7.2011). Inzwischen ist er 70cm groß und der Babyschale im Kinderwagen fast entwachsen. Ab wann kann ich ihn in einen Buggy setzen, ohne das er Schäden nimmt. Was gibt es sonst für Alternativen Vielen dank für ihre Antwort


Drehen auf den Rücken

Hallo liebes Team! Schön, daß es Sie gibt! Mein Sohn, acht Monate, dreht sich bereits seit Monaten vom Rücken auf den Bauch. Das geht immer ganz schnell. Leider schafft er es noch immer nicht sich wieder umzudrehen. Meistens fängt er irgendwann an zu schreien, weil er auf dem Bauch nicht mehr liegen möchte. Muß ich mir diesbezüglich Sorgen mach...


Kein Krabbeln, nur Sitzen

Guten Morgen, unser Sohn (fast 10 Monate) ist eigentlich sehr fit: fängt an zu sprechen, Feinmotrik gut. Seit er ungefähr sechs Monate ist, kann er sich aus der Bauchlage hinsetzen und robbt rückwärts. Allerdings will er seither nur sitzen und robbt kein bisschen vorwärts. Wenn er nicht an sein Spielzeug kommt fängt er an zu schimpfen und weint ...


Impfen auf dem Rücken liegend?

Lieber Dr. Post, mein Sohn, 13 mon schläft bei uns, lassen ihn nie schreien, Loslösung "begann" vor einem Monat und klappt super (durch Sie wusste ich ja, was das ist, dass Papa plötzlich soooo toll ist) Nun steht demnächst wieder Impfung an und neuer Kinderarzt impft die Kinder auf dem Rücken liegend. Das hasst mein Sohn sowieso (seit er sich dr...