Frage: Rückstand aufholen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere Kleine ist jetzt 7 Monate alt. Wir waren in der letzten Woche beim Orthopäden, da sie sich immer nur über eine Seite drehte, immer nur den gleichen Fuß in den Mund nahm pp. Der stellte auch fest, dass sie auf einer Hüftseite eine "erhebliche Blockade" hatte, die durch Chiropraktik gelöst wurde. Sie sützt sich in Bauchlage schon so hoch ab, dass wirklich nur noch der Bereich ab dem Scharmbein auf dem Boden liegt. Meine Frage ist nun, wie lange sie wohl braucht, um den Rückstand auf der einen Seite aufzuholen? Ich muss dabei sagen, dass sie sich schon vom Rücken auf den Bauch gedreht hat, da war sie noch keine 4 Monate und seit dem liegt sie dann so da und versucht vorwärts zu kommen und ist dementsprechend total unzufrieden. Der KiA hat die Beeinträchtigung leider nicht festgestellt, so dass wir von allein zum Orthopäden sind. Gerobbt ist sie bisher auch noch nie. Vielen Dank im Voraus. Manuela

Mitglied inaktiv - 16.12.2004, 08:52



Antwort auf: Rückstand aufholen

Liebe Manuela, das Drehen eines Säuglings kommt vor dem Robben. Und Drehen eines Säuglings mit 4 Monaten ist unerwartet früh. Das hat immer etwas mit zu hoher Muskelspannung im Rücken zu tun. Dabei wird die höher gespannte Rückenhälfte den Körper über die Gegenseite herum drehen. Ein Problem mit der Hüfte ist das nicht. Die Hüfte ist übrigens, die Beachtung der Regeln vorausgesetzt, durch Ultraschall in der 4.-6. Woche abgeklärt gewesen. Eine Blockade kann es da nicht geben, außer, die Hüfte waäre ganz oder teilweise luxiert (ausgerenkt). Solche Unterschiede in der Spannung der Rückenmuskulatur heben sich mit der Zeit fast immer von selbst auf durch Kreuzungsbahnen über den großen Balkan im Gehirn. Also brauchen Sie nur abzuwarten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.12.2004



Antwort auf: Rückstand aufholen

Erst einmal lieben Dank für Ihre Antwort! Ich habe mich etwas doof ausgedrückt. Der Orthopäde hat natürlich nicht an der Hüfte behandelt, sondern an Stellen am Rücken, die für die Hüfte und Nackenbereich zuständig sind! Wenn Sie sagen, dass gibt sich mit der Zeit von allein, mit welchem Zeitraum kann und muss man da rechnen? Danke nochmal!!!

Mitglied inaktiv - 18.12.2004, 09:07



Antwort auf: Rückstand aufholen

Hallo, in der Regel heben sich diese Seitenunterschiede gerade jetzt also am Anfang des 2. Lebenshalbjahres auf. Das ist allerdings ein reiner Erfahrungswert. Kommt das Drehen über die andere Seite nicht in 4-6 Wochen zustande, wäre noch einmal ein neurophysiologische Untersuchung beim KiA/KiÄ angezeigt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.12.2004