Frage: Rückschritt??Fortschritt??

Sehr geehrter Dr. Posth! Ich kann mir den momentanen Zustand meiner Tochter(2,5 J.)nicht so richtig erklären.Sie ist sehr anhänglich,oftmals weinerlich.Papa darf nur wenig machen (event. wg. vieler Arbeit 8-19 Uhr?).Am besten ist wenn ich immer irgendwo in der Nähe bin-Zimmer verlassen ganz schwierig! Wacht neuerdings nahezu immer zwischen 23 und 1 Uhr auf und will in unser Bett (darf sie auch-schläft bei uns im SZ).Dazu kommt das sie momentan am liebsten "Baby" spielt.So kenne ich sie eigentlich nicht?!Sie geht ansonsten sehr gern in Krippe,redet nahezu "perfekt" und hat auch so viel Familienanschluß (Tante mit 0,5j.Cousin im Haus,Omas in Nähe).Desweiteren ist sie noch nicht trocken und es fehlen noch Backenzähne.Gibt es jetzt eventuell auch noch so "heftige" Entwicklungssprünge wie im Babyalter?Oder registriert sie vielleicht doch schon das sie bald ein Geschwister kriegt?Haben es ihr gesagt,aber wissen nicht inwieweit sie es verstanden hat?!Vielen Dank schon mal

Mitglied inaktiv - 05.05.2008, 15:07



Antwort auf: Rückschritt??Fortschritt??

Hallo, entweder ist die Loslösung Ihrer Tochter durch die viele Abwesenheit ihres Vaters ins Stocken geraten und sie zeigt jetzt zunehmend die Zeichen der erschwerten Loslösung (alle Begriffe: s. gezielter Suchlauf). Oder Ihre Tochter macht gerade eine regressive Phase durch und ist deswegen wieder so anhänglich und spielt Baby. die Ursachen hierfür kann ich von hier aus natürlich nicht ausmachen. Auch dafür könnte das Fehlen des Vaters eine Rolle spielen, aber auch die begonnene Fremdbetreuung könnte eine Ursache sein, wenn sie unsachgemaß begonnen wurde. Unsachgemäß heißt mit harter Ablösung, also Kind weint und Mutter wird fortgeschickt.. Trocken- und Sauberwerden kann sich bis zum 4. Lebensjahr hinzeiehn, was alles noch naormal wäre (s. gezielter Suchlauf unter Sauberkeitserziehung). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.05.2008