Frage: Rückmeldung zu "Wacht häufig auf" vom 30.8.

Sehr geehrter Dr. Posth, ich wollte nur berichten, dass sich das stündliche Aufwachen bei meiner Tochter wieder gegeben hat. Vielleicht waren es doch Albträume oder es hing mit unserem Urlaub zusammen, obwohl sie da auch bei uns im Bett schlafen konnte. Jetzt wacht sie nachts wieder nur die üblichen 2-3 mal auf, um kurz zu stillen und schlummert schon nach 5-10 min weiter, also ganz unproblematisch. Langzeitstillen ist also doch nicht immer schuld; mein mittlerer Sohn hat z.B. trotz Stillen irgendwann durchgeschlafen und ist 2 Tage mit Oma verreist; danach wurde halt wieder gestillt....

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 13:49



Antwort auf: Rückmeldung zu "Wacht häufig auf" vom 30.8.

Hallo, Langzeitstillen war ja auch nur als mögliche Ursache angedacht. Niemand hat etwas gegen das Langzeitstillen, wenn Mutter und Kind zufrieden sind. Das Denken darüber, ob das gut ist und ob es auch Grund für Beziehungsprobleme sein kann oder Verhaltensauffälligkeiten, fängt ja erst dann an, wenn Auffälligkeiten in der Mutter-Kind-Bindung entstehen oder wenn das Kind keinen Bezug zu seinem Vater bekommt. Auf jeden Fall freue ich mich, dass es bei Ihnen zu Hause wieder normal funktioniert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.09.2010