Frage: Rückmeldung und ergänzende Frage zu ID 52496

Guten Morgen! die Milchflasche beinhaltet 100ml Milch und 200ml Wasser. Sie schläft dann zw. 6-8h am Stück durch und will dann die Flasche (die sie auch schon zum Einschlafen hatte) und nuckelt dann über eine Std oder länger. Was richtig nervt ist, das Gefummel bei mir. Versuche ihr den "Zugang" zum Hals und Ausschnitt zu verwehren werden mit einer Vehemenz ignoriert und übergangen von ihr. Ich kann so nicht schlafen. Es macht mich innerlich aggressiv. Es ist in Ordnung dass sie ihr Nuckelbedürfnis stillt auch, dass sie Körperkontakt zur BEruhigung braucht, aber dieses Gefummel..! Reine Milchflasche macht auch kein Unterschied. Mein Mann lässt sie seit mehreren Wochen Feuerwehrmann Sam schauen während er sie fertig macht oder auch mal andere Kindervideos. Kann das der Auslöser sein. Will es eigentlich stoppen aber wie? Außerdem fast unmöglich sie dann fertig zu machen (anziehen, ausziehen umziehen, windel wechseln). Viele Grüße und Danke!

von Claclade am 13.01.2014, 07:11



Antwort auf: Rückmeldung und ergänzende Frage zu ID 52496

Hallo, diese Habituationen oder Gewohnheitshandlungen von Kleinkindern, um sich zu beruhigen, sind zugegeben lästig und bekanntermaßen schwer in den Griff zu bekommen. Sind die Kinder einmal darauf fixiert, hilft eigentlich nur noch eine etwa gleichwertige Alternative. Entweder gelingt es einem, die aktive Hand auf ein anderes Objekt zu lenken, wie z.B. ein haariges Stofftier oder ein sich angenehm anfühlendes Läppchen oder man gibt seinem KInd einen Wollhandschuh als Fäustling, der den unmittelbaren Hautkontakt abmildert. Sonst gibt es leider nichts, außer dem ständiges Zurückweisen und Ermahnen. Ein Kind Videos gucken zu lassen, um es bequemer an und auszuziehen, halte ich für keine gute Lösung. Da ist es schon besser, man macht ein Spielchen aus dem unliebsamen Vorgang oder erzählt derweil seinem Kind etwas Spannendes oder singt ein Lied, wie auch immer. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.01.2014